Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse?
#61
Außerdem wird nicht darauf eingegangen, WIE Otto-Normalhühnerhalter die Lupinen wohl schroten kann Wink
LG, Helma
#62
Smile 
Na, na, na,
Ich bin auch ein sehr erfahrener Ackerbauer, und sicher schon etliche Jährchen älter als Du.(Wobei Alter nicht vor Torheit schützen muss und kann....) Als ich dieses Jahr es zum ersten mal probierte, habe ich mich vorher sehr sehr intensiv informiert. Bei der amtlichen Beratung, bei den Saatgutzüchtern, im Internet u.a.
Ich kann auf ein wirklich gerüttelt Maß an ackerbaulicher und anderweitiger Erfahrungen zurückblicken.
Natürlich muss jede Fruchtart optimal geführt werden und stellt ihre ganz speziellen Anforderungen an Boden/Klima/ Sorte/ und Behandlungsweise. Gerne lasse und ließ ich mich sachlich und fachlich beraten... Aber Schulmeistern, von wem auch immer, lasse ich mich ja nicht so gerne..... Selbstverständlich tragen gewisse direkte Anbauerfahrungen und Beobachtungen zum Anbauerfolg bei,
aber man kann auch die gemachten Erfahrungen anderer lesen und berücksichtigen. Denn, die nicht begangenen Fehler Anderer bringen
den größten und schnellsten Erfolg. Lupinen sind Schmetterlingsblütler
und können mit Hilfe der Knöllchenbakterien den Luftstickstoff nutzen.
-Wenn auch verzögert- Das heißt aber noch lange nicht, dass sie keine anderen Nährstoffe wie Phosphor, Kali, Magnesium, Schwefel, Mangan und viele andere Spurenelemente zum
Wachsen benötigen! Jedenfalls bekamen meine keinen gekauften Mineraldünger ("Kunstdünger") verabreicht, weil meine Äcker im Naturschutzgebiet an einem AUM-Programm teilnehmen. Man hat dort einige Kräuter entdeckt, welche auf der roten Artenschutzliste
stehen, und will die halt schützen und vor dem Aussterben bewahren... Deshalb dürfen auch keine chemischen Unkrautbekämpfungsmittel eingesetzt werden...
Aber: zum Glück kann ich dann bei der Ernte auf meiner Saatgutaufbereitungsanlage alle Unkrautsamen restlos raus sortieren,
so dass eine saubere Lupinenware übrig bleibt...
Ich gebe zu, dass in Wuchskonkurrenz mit den üblichen "Un-" oder "Bei-Kräutern" sich keine Spitzenerträge mehr realisieren lassen.
Jedenfalls garantiere ich die Spritzmittel- und Chemiefreiheit meiner Lupinen, und könnte oder kann diese getrost als rein biologisch erzeugte Ware bezeichnen... (Auch wenn ich in keinem "Bio-Verein"
bin...
Nichts für Ungut und keine sinnlosen Streitereien.
Leben und leben lassen, so ist halt meine Devise... auch, wenn ich dabei nicht finanziell "reich" werde.....

Viel Erfolg, den Käufern und Verkäufern und Gesundheit und ein langes Leben,
mit
L.G.
wünscht
Michel
#63
Sorry,
noch ein kleiner Nachtrag.....
ich las gerade einen Beitrag mit der Bitte um Tipp bezüglich der
Schrot-Herstellungsproblematik:
Muss es unbedingt "geschrotet" sein??
Schroten verursacht mehr oder weniger starken Staub und Kleinanteile.... Aber vielleicht könnten diese ja auch mit einer Quetsche (Haferquetsche z.B. in einem Reitstall, "gebrochen" werden...?? (Bin dabei, eine gebrauchte Quetsche für Herstellung von Bruchmais zu erwerben.....)
Jedenfalls würde ich nicht die wertvollen und teuren eiweißreichen Lupinen für mehrere Monate hin vorschroten und lagern.....
Besonders Eiweißfutter vergammelt schon an normaler Luftfeuchtigkeit schnell... (Schimmelsporen, Bakterien und andere Mikroben "greifen an..." Qualitätseinbußen vorprogrammiert.
Denke mal, die Natur wusste schon, warum sie den Keimling und Eiweißkörper mit einer harten, schützenden Hülle umgab....
Ich will wirklich kein anderes Produkt schlecht machen, aber meine Meinung LASS ICH MIR NICHT NEHMEN!
Mir fiel jetzt gerade beim Schreiben eine - VIELLEICHT- mögliche Lösung ein:
Könnte man nicht die geschroteten Lupinen portionsweise in Plastiktüten packen und in der Tiefkühltruhe aufbewahrenAsk
Hab aber da noch keine Erfahrung mit...
Ihr seht, ich will niemanden den Lupinenschrot-Verkauf streitig machen...

gute Nacht

wünscht

Michel

Ps.: Sind meine Beiträge Euch nützlich oder nicht?
Wenn nicht, spare ich mir halt einfach die Kommentare hier....
#64
Zitat:...Ps.: Sind meine Beiträge Euch nützlich oder nicht? ...


Also, ICH finde Deine Beiträge sehr nützlich! Auch fachlich sehr gut geschrieben!
Natürlich wird es beim Thema hier immer zu "Querelen" kommen, ganz einfach aus dem Grund, dass Eure Anbauflächen verschiedene Qualitäten haben!?
GrübelIch bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#65
(03.10.2012,19:36 )Bandwurm schrieb: Jetzt habt ihr aber etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich biete für Geld eine Dienstleistung, wenn auch nur von privat an privat, an.
Diese Dienstleistung könnte ja auch mal in die Hose gehen, hier auf dem Forum bin ich Bandwurm, keine reale Person. Möchtest du als Admin dann dein Kopf für mich her halten?

Ich mache die finanzielle Abwicklung dadurch freiwillig auf meinen Forum, dort steht mein realer Name im Impressum, meine reale Anschrift, meine reale Telefon Nummer. Auch wenn ich keine Reichtümer mit meinem Angebot verdiene, möchte ich das aber unter meiner Regie, auf meinem Forum, mit meiner realen Person durchführen.

Ich behalte kein Wissen für mich, ganz im Gegenteil teile ich doch alle meine Erkenntnisse hier auf dem Forum mit euch, gerade die letzten Tage habe ich wieder Links zu dem Thema eingestellt, aber nur hier, nicht auf meinem Forum. Dieses Thema dort dient ausschließlich der Abwicklung meiner Dienstleistung (Lupinenschrot gegen Geld). Dafür halte ich dort meinen Kopf hin, als dort reale auftretende Person (Impressum).

Ich betreibe meinen komplett eigenen Server, also kann ich dort auch Bilder in Größen hoch laden, wir mir es gefällt. Ich lege dort meine eigenen Beschränkungen in Bildgröße und Dateigröße fest, hier möchte ich nicht mein zur Verfügung stehendes Kontingent für solche Dinge aus nutzen, wenn ich damit auch Geld einnehme, dass gehört sich einfach nicht in meinen Augen.
Also Bandwurm, sorry, wenn ich vielleicht ein wenig überzogen habe.
Ich habe das mit den 40 Ct./Kilo nicht richtig und zu schnell gelesen, und falsch verstanden... Wenn der Bauer für die Rohware in großen Abnahmemengen 40ct. verlangt, ohne den ganzen aufwändigen Abpackkram, und den teuren Kartons und Verpackungsmitteln und Versandkosten, dann ist das o.K. ! Ich habe es jetzt nochmal langsam durchgelesen und es nun verstanden....
Und ich weiß, das die hohen Versandkosten ein sehr großes Problem sind.....
Auch wenn dieses Forum sich noch im Aufbau befindet, eines muss ich ihm zugute halten:
Die oder der Admin scheinen es nicht gleich so persönlich zu nehmen,
wenn ein alter, humorvoller Bauer mal ein wenig Spaß macht......
Ich war, und bin manchmal in einem anderem Forum....
Habe erst kürzlich mal einen an und für sich fachlichen Beitrag abgegeben, mit ein ganz klein wenig humorvollen Kommentar
und ohne jemanden persönlich anzugreifen, nicht mal indirekt.....
...- und wurde flugs gelöscht, ohne mir die Gründe hierfür mitzuteilen....
Als ob das Leben oft nicht schon ernst genug wäre....

Also, bei allem Ernst: Wenn jemand nicht mal ein Späßchen in der
Kommunikation mehr übrig hat... das mag ich gar nicht...
(Nun ja, vielleicht wollte man halt einfach nur Macht genießen.....
auch eine Lebenseinstellung - vielleicht.....

Was soll`s ... so ist halt unsere Spezies....
Gute Nacht
#66
(09.11.2013,00:19 )Arne schrieb:
Zitat:...Ps.: Sind meine Beiträge Euch nützlich oder nicht? ...


Also, ICH finde Deine Beiträge sehr nützlich! Auch fachlich sehr gut geschrieben!
Natürlich wird es beim Thema hier immer zu "Querelen" kommen, ganz einfach aus dem Grund, dass Eure Anbauflächen verschiedene Qualitäten haben!?
GrübelIch bin unschuldig!
Danke ,
Du scheinst Humor zu haben... gefällt mir.
Wie spät ist es eigentlich bei Euch in "Paraquay? würde mich mal so interessieren...... Gute Nacht zu schreiben ist wohl noch zu früh?
Trotzdem:

Machs erst mal gut....
#67
Hier in Paraguay ist es jetzt z. Zt. genau 4 Stunden nach der Deutschen Zeit; also Deutschland 00:00 Uhr bedeutet hier in Paraguay 20:00 Uhr!
Übrigens meinte ich meinen Text total "Humorlos" Wink Ernst!
Arne
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#68
(08.11.2013,23:10 )Lupinenbauer schrieb: Sorry,
noch ein kleiner Nachtrag.....
ich las gerade einen Beitrag mit der Bitte um Tipp bezüglich der
Schrot-Herstellungsproblematik:
Muss es unbedingt "geschrotet" sein??
Schroten verursacht mehr oder weniger starken Staub und Kleinanteile.... Aber vielleicht könnten diese ja auch mit einer Quetsche (Haferquetsche z.B. in einem Reitstall, "gebrochen" werden...?? (Bin dabei, eine gebrauchte Quetsche für Herstellung von Bruchmais zu erwerben.....)
Jedenfalls würde ich nicht die wertvollen und teuren eiweißreichen Lupinen für mehrere Monate hin vorschroten und lagern.....
Besonders Eiweißfutter vergammelt schon an normaler Luftfeuchtigkeit schnell... (Schimmelsporen, Bakterien und andere Mikroben "greifen an..." Qualitätseinbußen vorprogrammiert.
Denke mal, die Natur wusste schon, warum sie den Keimling und Eiweißkörper mit einer harten, schützenden Hülle umgab....
Ich will wirklich kein anderes Produkt schlecht machen, aber meine Meinung LASS ICH MIR NICHT NEHMEN!
Mir fiel jetzt gerade beim Schreiben eine - VIELLEICHT- mögliche Lösung ein:
Könnte man nicht die geschroteten Lupinen portionsweise in Plastiktüten packen und in der Tiefkühltruhe aufbewahrenAsk
Hab aber da noch keine Erfahrung mit...
Ihr seht, ich will niemanden den Lupinenschrot-Verkauf streitig machen...

gute Nacht

wünscht

Michel

Ps.: Sind meine Beiträge Euch nützlich oder nicht?
Wenn nicht, spare ich mir halt einfach die Kommentare hier....

Hallo Michel,

nach den bisherigen Erfahrungen aller, die dazu geschrieben haben, sind Lupinen zu hart zum Quetschen. Auch zu Schroten braucht man eine Hammerschrotmühle, alles andere wird damit nicht fertig.
Ich weiche sie ein und zerkleinere die eingeweichten mit dem Fleischwolf (Handkurbel) oder Küchenmaschine (elektrisch). Beide Verfahren sind für größere Mengen nur bedingt geeignet Wink

Außerdem ist das so hergestellte Futter maximal 3 Tage im Kühlschrank haltbar (wenn sie vor dem Zerkleinern sehr trocken sind, vielleciht auch 4), danach riechen die säuerlich und ich mag sie nicht mehr füttern.
LG, Helma
#69
(10.11.2013,01:04 )Ginger schrieb: Hallo Michel,

nach den bisherigen Erfahrungen aller, die dazu geschrieben haben, sind Lupinen zu hart zum Quetschen. Auch zu Schroten braucht man eine Hammerschrotmühle, alles andere wird damit nicht fertig.
Ich weiche sie ein und zerkleinere die eingeweichten mit dem Fleischwolf (Handkurbel) oder Küchenmaschine (elektrisch). Beide Verfahren sind für größere Mengen nur bedingt geeignet Wink

Außerdem ist das so hergestellte Futter maximal 3 Tage im Kühlschrank haltbar (wenn sie vor dem Zerkleinern sehr trocken sind, vielleciht auch 4), danach riechen die säuerlich und ich mag sie nicht mehr füttern.

Interessant. - Habe das ja noch nicht probiert mit dem Einfrieren.....
Vielleicht sollte ich mal eine Hand voll zerklopfen und dann in einer
fest zugeschnürten Plastiktüte einfrieren. (Damit sie keinen Geruch aus der Umgebung aufnehmen können....) Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber probiern geht über studiern, sagt man so....

Zum Quetschen mögen sie in der Getreidequetsche vielleicht zu hart sein, oder auf den Walzen hüpfen...
Aber, vielleicht die Walzen etwas weiter auseinander stellen,
so dass sie nur gebrochen werden?
Sollte man mal probieren....

Überlege gerade: Wenn sie in der Truhe "säuerlich" werden, vielleicht
die Beutel vakuum-verpacken?

Natürlich nur, wenns nicht zu teuer käme.....
Andere, diffizilere Lebensmittel sind doch auch Haltbar........

Weiß halt auch nicht......
#70
vielleicht waren sie aber auch schon vor dem Einfrieren säuerlichAsk?

Probiere es halt noch mal aus.....wäre neugierig aufs Ergebnis.......

Danke
und viele GrüßeWinken

Michel
#71
Michel
ich glaub, Du hast mich mißverstanden Smile
Ich sprach vom Kühlschrank, nicht vom Einfriern.
Ich weiche immer die Menge für drei tage ein und bewahre die fertig geschroteten (feuchten, da ja vorher eingeweichten) Lupinen eben noch im Kühlschrank (NICHT Gefrierschrank!) ein.

Der Fleischwolf schafft die Lupinen ohne vorheriges Einweichen nciht, alle anderen Haushaltsgeräte auch nicht. Selbst plattklopfen mit dem 5-Kilo-Hammer war nicht von Erfolg gekrönt Sprachlos
LG, Helma
#72
Hallo zusammen Smile!

Eine Frage zur Reinigung hätte ich:
Ich war neulich so am Suchen nach Sonnenblume und Leinsaat, und sehe bei einem Futterhändler doch tatsächlich Unkrautsamen als Kiloware extra angeboten, beispielsweise als Ziervogelfutter...

Wenn man die Unkrautsamen nun auch als Futter nutzen kann, könnte man sich da vor allem im Biolandbau die aufwändige Säuberung nicht manchmal sparen, wenn's als Tierfutter weggeht?
Wenn viele Unkräuter drin sind, könnte man das ja schon fast als Qualitätssiegel für Bio sehen, oder (wenngleich sich da vor meinem geistigen Auge natürlich gleich wieder eine "Unkräútermafia" formiert, die das Geschäft wittert, konventionelles Futter aufkauft, mit Unkrautsamen verunreinigt und teurer als "Bio" weiterverkauft Grübel...)?

Grüße,
Andreas
#73
(11.11.2013,18:27 )Okina75 schrieb: Hallo zusammen Smile!

Eine Frage zur Reinigung hätte ich:
Ich war neulich so am Suchen nach Sonnenblume und Leinsaat, und sehe bei einem Futterhändler doch tatsächlich Unkrautsamen als Kiloware extra angeboten, beispielsweise als Ziervogelfutter...

Wenn man die Unkrautsamen nun auch als Futter nutzen kann, könnte man sich da vor allem im Biolandbau die aufwändige Säuberung nicht manchmal sparen, wenn's als Tierfutter weggeht?
Wenn viele Unkräuter drin sind, könnte man das ja schon fast als Qualitätssiegel für Bio sehen, oder (wenngleich sich da vor meinem geistigen Auge natürlich gleich wieder eine "Unkräútermafia" formiert, die das Geschäft wittert, konventionelles Futter aufkauft, mit Unkrautsamen verunreinigt und teurer als "Bio" weiterverkauft Grübel...)?

Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
Ich glaube auch, dass Deine Argumente durchaus berechtigt sind.
Was man so aus Bioskandalen hört, wird in dieser Branche viel Schindluder getrieben..... Ich lade Euch gerne im Frühjahr zu einer
Wanderung auf der schönen Strecke zwischen Staffelberg und Vierzehnheiligen ein... wenn alles grünt und blüht, ist es echt ein Naturerlebnis... Jetzt kam mir die Idee, dass ich in Zukunft von den Äckern eigentlich Fotos (sprich Beweismittel) machen sollte....
Was meint Ihr dazu?
Ich könnte auch, wenn die Abnehmer es akzeptieren, nicht mehr aufbereiten (Sieben, entstauben) - dann hätte ich weniger Arbeit und könnte doch glatt die Ware billiger abgeben....
Aber die meisten Kunden wollen halt saubere Ware, die nicht mehr staubt, und keine Spreu- und Strohreste mehr beinhaltet.....

Was meint Ihr dazu?

Danke

L.G.

Michel
#74
Hallo Michel,

naja, also gesiebt fände ich schon gut, denke ich, denn Spreu und Strohreste kann man ja nicht weiter verfüttern (außer man hat Ziegen oder so).
Entstaubte Ware hingegen wäre mir nicht so wichtig, denn a) ist es ja Tierfutter, den Tieren dürfte das egal sein, und b) die tägliche Portion kann ich vor dem Schroten auch zuhause kurz mit Wasser ausspülen, viel Staub sollte ja nach dem Sieben nicht mehr vorhanden sein.
Mir würde grob gereinigt (= gesiebt) vollauf langen Smile.

Fotos von den Äckern mit Begleitflora drauf, denke ich, sollte eine prima Werbung für seine eigenen Bioprodukte sein...

Grüße,
Andreas
#75
(08.11.2013,17:58 )Lupinenbauer schrieb: Lupinen schroten??
Möchte/würde ich nicht auf Vorrat machen.
Wenn man das Schrot recht lange lagert, finden im Schrot Umsetzungsprozesse aller Art statt... Das Futter wird dann gammelig und
Schlecht.... Schon alleine an der Luft.

Ich kann nur raten, die teuren Lupinen so lange wie möglich ganz zu lassen, und bestenfalls eine Woche auf Vorrat zu schroten!!

Du hast doch selber Lupinen und eine Hammermühle.
Schrote doch einfach mal 10 kg und lege sie dir hin, nach 1, 2 Monaten kannst du dir das Schrot ansehen und auch dran riechen, wollen wir wetten, dass du nichts negatives findest? Lupinenschrot hält bei bei richtiger Lagerung wochenlang.
Außerdem versende ich mein Schrot jeweils 7,5 kg abgepackt in Plastiktüten, die sollte man auch ohne Probleme in eine Gefriertruhe bekommen.
Zum Preis: Ich kaufe den Zentner für 15 € und verkaufe einen Zentner geschrotet für 20 € (reiner Lupinenpreis, Verpackung, Versand kommt da noch drauf).

P.S. Warum hast du mich eigentlich am 04.11. per E-Mail über dieses Forum angefragt ob ich 100kg Lupinen habe und was sie kosten und ob du dir dann diese bei mir abholen könntest? Du hast doch selber welche.
#76
könnt ihr mir sagen für was man Süßlupinen verwendet?


Bin ja noch Neuling Grübel
Gruß Sibille Wink
#77
Süßlupinen sind ein Ersatz für Sojaschrot, also für den Eiweißbestandteil im Futter.
Eine reine Körnerfuttermischung hat ca. 9-11% Eiweißanteil, Hühner, die Eier legen sollen, brauchen aber ca. 17,5% Eiweißanteil im Futter um optimal zu legen.
So tragen Lupinen dazu bei den Eiweißgehalt zu erhöhen, ohne auf z.B. Sojaschrot zurück zu greifen, welches 1. gentechnisch verändert ist, 2. nicht heimisch angebaut wurde (Abholzung von Urwäldern in Südamerika).

Süßlupinen sind also der Sojaersatz für einheimische Bauern, hat sich aber halt noch nicht herumgesprochen, leider.
#78
(12.11.2013,12:07 )Bandwurm schrieb: Zum Preis: Ich kaufe den Zentner für 15 € und verkaufe einen Zentner geschrotet für 20 € (reiner Lupinenpreis, Verpackung, Versand kommt da noch drauf).

Sorry mein Fehler, ich verkaufe geschrotete Lupinen für 21 €/Zentner, also für 0,42€/kg. Plus Verpackung und Portoanteil.
Sind also 10,50 Euro/25kg. Somit keine 18kg/25kg.

Warum also hast du mittlerweile mich mit zwei verschiedenen E-Mail Addys privat angefragt? Du wolltest doch bestimmt nur wissen, wie die Preislage ist, oder Lupinenbauer?
#79
@ Bandwurm
das ist sehr interessant, vielen Dank
wo kann man das beziehen, wenn es nicht gerade hier im Forum angeboten wird?
Gruß Sibille Wink
#80
[/quote]

Du hast doch selber Lupinen und eine Hammermühle.
Schrote doch einfach mal 10 kg und lege sie dir hin, nach 1, 2 Monaten kannst du dir das Schrot ansehen und auch dran riechen, wollen wir wetten, dass du nichts negatives findest? Lupinenschrot hält bei bei richtiger Lagerung wochenlang.
Außerdem versende ich mein Schrot jeweils 7,5 kg abgepackt in Plastiktüten, die sollte man auch ohne Probleme in eine Gefriertruhe bekommen.
Zum Preis: Ich kaufe den Zentner für 15 € und verkaufe einen Zentner geschrotet für 20 € (reiner Lupinenpreis, Verpackung, Versand kommt da noch drauf).



P.S. Warum hast du mich eigentlich am 04.11. per E-Mail über dieses Forum angefragt ob ich 100kg Lupinen habe und was sie kosten und ob du dir dann diese bei mir abholen könntest? Du hast doch selber welche.
[/quote]
Hallo,
mich schrieb ein Ebay - Anfrager an, ob ich Lupinen versenden könnte .
Soweit ich es mit bekam, ist er aus Norddeutschland.... kann ja noch mal fragen......
Ich habe aus Zeitgründen eigentlich wenig Interesse, noch zu versenden.....Und er will auch, in Anbetracht der Kosten zu Recht, selbst abholen....
Aber der Weg ist halt zu weit..... ich werde ihn auf dieses Forum hinweisen und schreiben, dass Du vielleicht in seiner Nähe bist......

Gruß Michel

P.S.
20,- Euro pro Ztr. ist ein sehr günstiger Preis, auch wenn sie nicht gereinigt sind!
Da braucht sich wirklich niemand zu beschweren.
(1 Sendung bis 30 Kg kostet mich z.B. Karton, Kreuzboden-Papiersack, DHL-Kosten...u.u. ca. 12,- Euro, und habe dabei noch nichts übrig.......(eine Schande!)

Deshalb versende ich eigentlich ungerne.....und empfehle Selbstabholung....

Muss halt jeder selber wissen, wie viel er investieren will und kann.....

Aber, was soll`s....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen Bandwurm 126 133.953 05.07.2015,15:32
Letzter Beitrag: Faciet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste