Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse?
#41
Bandwurm? hä?










Mfg. Nicolino
#42
Jetzt habt ihr aber etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich biete für Geld eine Dienstleistung, wenn auch nur von privat an privat, an.
Diese Dienstleistung könnte ja auch mal in die Hose gehen, hier auf dem Forum bin ich Bandwurm, keine reale Person. Möchtest du als Admin dann dein Kopf für mich her halten?

Ich mache die finanzielle Abwicklung dadurch freiwillig auf meinen Forum, dort steht mein realer Name im Impressum, meine reale Anschrift, meine reale Telefon Nummer. Auch wenn ich keine Reichtümer mit meinem Angebot verdiene, möchte ich das aber unter meiner Regie, auf meinem Forum, mit meiner realen Person durchführen.

Ich behalte kein Wissen für mich, ganz im Gegenteil teile ich doch alle meine Erkenntnisse hier auf dem Forum mit euch, gerade die letzten Tage habe ich wieder Links zu dem Thema eingestellt, aber nur hier, nicht auf meinem Forum. Dieses Thema dort dient ausschließlich der Abwicklung meiner Dienstleistung (Lupinenschrot gegen Geld). Dafür halte ich dort meinen Kopf hin, als dort reale auftretende Person (Impressum).

Ich betreibe meinen komplett eigenen Server, also kann ich dort auch Bilder in Größen hoch laden, wir mir es gefällt. Ich lege dort meine eigenen Beschränkungen in Bildgröße und Dateigröße fest, hier möchte ich nicht mein zur Verfügung stehendes Kontingent für solche Dinge aus nutzen, wenn ich damit auch Geld einnehme, dass gehört sich einfach nicht in meinen Augen.
#43
(24.09.2012,13:43 )miranduel schrieb: @ Hii_de

Wie schätzt Du den RP-Gehalt bei deiner Sorte ein?

Bei der Sorte Boregine rechne ich bei Hühnerbastis Futterrechner mit 34% Rohprotein, dass ist ein statistischer Mittelwert, der für diese Sorte angegeben wurde.
Keinesfalls ist dies der tatsächliche Wert der Ernte von Hii_de von diesem Jahr, die kann auch er nur schätzen.
#44
Nachdem die ersten Lieferungen raus gegangen sind und ich nun den kompletten Zeitaufwand /Arbeitsaufwand und die Materialien zum Verpacken in der Praxis durchgeführt habe, werde ich weiterhin 30 kg für 27,50 Euro verkaufen. Die ersten haben super stabile Umzugskarton bekommen, dass Schrot in Raiffeisensäcke. Das ging für den Anfang, allerdings würde das die Verpackungskosten in die Höhe treiben.
Zur Zeit versende ich in normalen Kartons, den Schrot abgefüllt in 4 Pe Beutel zu je 7,5 kg umhüllt in einen blauen Sack, weil ich Depp mir viel zu dünne PE Beutel gekauft habe, so packe ich nun die je 7,5kg in drei ineinander liegenden Beuteln.
Das Packmaß der Kartons erlaubt mir aber in Zukunft diesen Mehraufwand dadurch aus zu gleichen, dass ich per DPD versenden kann (<90cm).

Des weiteren habe ich zu Letzt das Schrot grober gemahlen, so das weniger Mehlanteil vorhanden ist, dafür mehr halbe Lupinenanteile.

Ich habe gerade kein Schrot mehr da (alles versendet) mache aber morgen wieder ein Durchgang, dann stelle ich hier auch mal ein Foto rein.
#45
(03.10.2012,09:11 )Hühnerbasti schrieb: So ein Quatsch, was soll das denn! Ich frage mich, ob ich dir was getan habe.
Ich hätte gerne ein Feedback, sind nun die Unklarheiten ausgeräumt?
#46
Oh ja, alle Unklarheiten beseitigt, das hatte ich wohl falsch augefasst. Ich bin etwas überarbeitet, da kann so manches vorkommen Wink


Kannst du die Säcke nicht so verschicken?, ich habe mal Schwarzkümmelpellets 30kg in einem Sack, fest zugeklebt, ohne karton drumherum bekommen, ohne probleme.
Gruß Sebastian

#47
Bei DPD und DHL steht in den Versandbedingungen, dass es ein Karton sein muss.

Hier mal ein aktuelles Bild vom Schrot:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#48
hallo bandwurm, ich habe die süßlupinen seit einigen tagen mit angeboten und stelle fest, dass mein federvieh nicht auf mehl stehtRolleyes alle größeren bestandteile werden gern genommen, das mehl bleibt erstmal liegen. jetzt habe ich ja erstmal was, aber wenn ich nochmal nachschub brauche, müsstest du dir wenigstens für mich nicht die mühe machen die lupinen extra klein zu schroten!
gruß diane
#49
Ja klar, ist das möglich, aber ganz ohne Mehlanteil wird es nicht gehen. Ich füttere ja immer per Futterautomaten, da fressen sie auch den Mehlanteil, sonst rutscht ja nichts nach. Deine 2. Teillieferung ist aber heute raus gegangen. Versuch doch mal das liegen bleibende Mehl etwas anzufeuchten, dann klebt das doch richtig, ein paar Körner drunter und so sollten sie auch das fressen.

In Zukunft aber kann ich selbstverständlich je nach Wunsch schroten.
#50
ich habe damit nur gemeint, dass ein extra-aufwand für mich nicht nötig wäre. ich weiss nicht, ob es zeitaufwendiger ist, fein zu schroten. irgendwann werden die biester das schon fressen, habe aber heute auch schon die mehlreste angefeuchtet und mit gequollenen erbsen gemischt. siehe da, der napf war leerBig Grin
#51
(10.10.2012,13:21 )diane schrieb: siehe da, der napf war leerBig Grin

Mit den richtigen Futterautomaten hast du auch keine Probleme.
#52
ja, das ist wohl wirklich zu überlegen. ich füttere trockenes futter bisher in trögen mit gitter, große für die erwachsenen und kükentröge für dir kleinen. feuchtfutter in hundenäpfen aus metall. vielleicht sortieren sie sich in so einem futterautomaten nicht immer erst das beste raus? ok, also ab auf den weihnachtswunschzettel...
#53
(07.10.2012,16:24 )Bandwurm schrieb: Hier mal ein aktuelles Bild vom Schrot:

fressen die Hünher bei Euch die Schalen mit?
LG, Helma
#54
Ein klares ja, Futterautomat sei Dank.
#55
alles weg, bis auf das mehl Grübel
#56
Passt eigentlich hier rein:

Ich bin in Zukunft ausschließlich nur noch über mein Forum (skats.de) erreichbar.
Leider habe ich beruflich und auch privat bedingt nur noch Zeit dort mich online ein zu bringen.
Selbstverständlich halte ich mein Angebot geschrotete Lupinen zu versenden aufrecht, ich kann mich aber nicht mehr in mehreren Foren aktiv beteiligen.

Ich wünsche allen hier viel Spaß weiterhin auf diesem Forum.
#57
(19.10.2012,22:56 )Bandwurm schrieb: Passt eigentlich hier rein:

Ich bin in Zukunft ausschließlich nur noch über mein Forum (skats.de) erreichbar.
Leider habe ich beruflich und auch privat bedingt nur noch Zeit dort mich online ein zu bringen.
Selbstverständlich halte ich mein Angebot geschrotete Lupinen zu versenden aufrecht, ich kann mich aber nicht mehr in mehreren Foren aktiv beteiligen.

Ich wünsche allen hier viel Spaß weiterhin auf diesem Forum.

Das ist aber seeeehr Schade! Aber vielleicht bleibst Du uns aber doch wenigstens "lesend" erhalten!??
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#58
Bis bald Bandwurm, wir lesen hoffentlich bald wieder von dir.










Mfg. Nicolino
#59
(15.09.2012,19:37 )Bandwurm schrieb: Nein, das war ja mein eigenes Problem. Ich kann die aber gerne mal 10 kg schicken, zum aus probieren.
Lupinen schroten??
Möchte/würde ich nicht auf Vorrat machen.
Wenn man das Schrot recht lange lagert, finden im Schrot Umsetzungsprozesse aller Art statt... Das Futter wird dann gammelig und
Schlecht.... Schon alleine an der Luft.

Ich kann nur raten, die teuren Lupinen so lange wie möglich ganz zu lassen, und bestenfalls eine Woche auf Vorrat zu schroten!!
Dann hat man immer frische Top-Ware.
Und außerdem: Wenn man die ganzen Körner kauft, möglichst auch noch gereinigt, sieht man, was man kauft. Im Schrot kann viel Misch-Masch verborgen sein!..
Der Preis von 40 Ct./Kg scheint mir schon sehr verdächtig.
Ich baute heuer auch zum ersten Mal Süßlupinen an, und ich weiß,
wie die Anbaukosten und wie rel. gering die Erträge pro Ha sind.

40 Ct./Kg, scheint mir sehr verdächtig! Da kommt der Anbauer nie und nimmer wirtschaftlich über die Runden.....

Ich gedenke auch, meine halbe Ernte zu verkaufen. (Andere Hälfte Saatgut) Wurde nachweislich auf Naturschutzflächen ohne Spritzmittel und Mineraldünger angebaut, sind also wirklich "Bio"

Ich verkaufe 25 Kg gereinigte Ware für 18,- Euro, und habe noch zu knabbern.....
#60
Hallo,

Bandwurm ist nicht der Erzeuger der Lupinen. Er bietet lediglich den Service des Schrotens an. Da er die Lupinen von mir kauft, kann jeder nachlesen, wieviel er für die Lupinen bezahlt. Natürlich holt er die Lupinen bei mir immer ab. Außerdem kauft er die nicht kiloweise.
"Und außerdem: Wenn man die ganzen Körner kauft, möglichst auch noch gereinigt, sieht man, was man kauft. Im Schrot kann viel Misch-Masch verborgen sein!..
Der Preis von 40 Ct./Kg scheint mir schon sehr verdächtig."
Außerdem verstehe ich nicht, warum man die Arbeit eines anderen schlecht macht, warum hat man das nötig?

Aber, das soll nicht mein Thema sein. Wer Lupinen das erste Mal anbaut, bleibt meistens sowieso bei Erträgen um 1500 kg/ha hängen. Höhere Erträge stellen sich erst mit zunehmender Erfahrung im Anbau ein. Ich baue jetzt schon über 10 Jahre Lupinen an und lerne immer noch jedes Jahr was neues dazu.

Es wird geschrieben, dass die Lupinen ohne Dünger angebaut werden, mit welchem Dünger sollten Sie denn sonst gedüngt werden, Lupinen sind Leguminosen, die mit Hilfe der Knöllchenbakterien den benötigte Stickstoff selbst "erzeugen". Eine Mineraldüngung, mit Stickstoff ist also kontraproduktiv.

Ich denke, wenn man schon schreibt, dann sollte es sachlich richtig sein und nicht irgendwelche Mutmaßungen zwischen den Zeilen hervorbringen.

Viele Grüße

Hii_de


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen Bandwurm 126 133.976 05.07.2015,15:32
Letzter Beitrag: Faciet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste