Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtprogramm
#81
(16.12.2012,21:55 )carli schrieb: Versuch mit Lichtprogramm gestartetUndecided

Normalerweise gebe ich jedes Jahr alle Hühner, die nicht mehr legen im November an Nachbarn und Freunde ab.Smile

Angespornt durch diese Diskussion, habe ich einen Versuch mit 4 Hühnern gestartet, die ein Jahr am Legen waren.

Zwischen den 5. und 10. November stellten sie das legen ein und wurden bis auf diese Vier alle abgegeben.

Ein separater Stall, dick eingestreut mit Hackschnitzel, und Voliere soll ihr neues Zuhause sein.

Ab 15. November wurden eine Energiesparlampe mit 11 Watt und ein LED-Strahler mit 3 Watt(beleuchtet extra den Futterplatz) angebracht.

Von früh 4 - 8 Uhr und von 16 -21Uhr brennt das Licht. Ergebnis: Ab dem 20. Nov. fingen die Damen so langsam wieder an zu legen.Gute Idee

Im Dezember alleine bis einschließlich heute(16.)legten sie 39 große Eier. Gestern 3 und heute 4 Eier.Idea

Bin mal gespannt, wie sich die Legetätigkeit weiterhin verhält.

Gruß Karl

Dezember 92 Eier!!Gute Idee

Gruß Karl
#82
Hallo carli,

das ist die ganz normale Reaktion der Hennen auf das Licht. Eine Birne kannst Du sparen, sicher ist es überbeleuchtet. Man rechnet mit notwendigen 10 bis 20 Lux, Du hast geschätzt mindestens das Doppelte. Das kann zu Streitereien führen.

Wie lange beleuchtest Du denn?

Gruß Mona
#83
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Batterie (12V) in meinem Hühnerstall stehen, die von einem Solarelement auf dem Dach geladen wird.
Der Laderegler kann so eingestellt werden das nach Ladeende (Sonnenuntergang) eine Leuchte für 1-2-3.. Stunde nachleuchtet.
Ich habe nun eine LED Leuchte nachgeschaltet und so eingestellt das die Hühner nach Sonnenuntergang noch 2 Stunden Licht bekommen.
Nun zu meiner Fragen:

2 Stunden nach Dämmerung, also draußen ist es stockdunkel...
geht nun das Licht aus.
Finden die Hühner denn nun noch auf die Stange?
Oder muss für eine " Überganszeit" eine ...Notbeleuchtung... vorhanden sein die den Hühnern genug Licht lässt um Ihren Schlafplatz z finden.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Infos

Gruß
Klaus
#84
Bei mir geht das Licht abends um 20 Uhr komplett aus.
Dennoch finden meine Hühner alle,sogar die Zwergseidi,auf die Stange.

Aber optimal ist das wahrscheinlich nicht.
Wir arbeiten noch dran...

#85
Auch Hühner haben eine "innere Uhr"! Die Tiere wissen ganz genau, wann das Licht ausgeht und finden sich dementsprechend rechtzeitig auf ihrer Schlafstange ein!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#86
Wenn Licht immer um gleicher Zeit ausgeht, lernen die Hühner es in 1-2 Tagen. Wenn es jeden Tag anders ist, werden die panisch und sitzen mit dem Dämmerung auf der Stange und nutzen zus. Licht gar nicht.
#87
Dann bin ich fertig und brauche nichts mehr ändern.SuperJubel

#88
Hallo

Ich nutze zusätzliche Beleuchtung nur morgens, am Nachmittag können sie dann mit einbrechender Dämmerung zu Bett (Stange) gehen, ohne dass sie plötzlich im Dunkeln stehen.

Viele Grüße
Lothar
#89
Seit 2 Monaten geht in meinen Volieren erstmalig um 4 Uhr das Licht an. Die momentane Eierstückzahl ist nun ausreichend.
Die Zeitschaltuhr habe ich abgestellt. Nun bin ich gespannt ob die Stückzahl abnimmt.
#90
mehr Licht= mehr Futterverbrauch= mehr Eier.

Mein Bruder hat eine Wildbeobachtungskammera die bei Licht wie Dunkelheit Bilder/ Videos macht. Fakt ist, wenn dunkel, dann alle Hühner auf Stange und schlafen bis es wieder hell ist. Keine hat gefressen. Mit dem Lichtprogramm sitzen sie abends auf der Stange und gehen alle nochmals, komischerweise einzeln, herunter und wampen nochmal. Jedes Tier so 2-4 mal bis dann endlich Nachtruhe ist. Abends ist das Licht von ca. 18 bis 22 Uhr an.

Morgens das gleiche Spiel. Licht an, saufen und dann fressen, wobei sie nun alle unten sind, und sich jeder nach Dienstgrad bedienen darf.

Ob sie mehr legen? Jein! Denn einen Teil des Futters brauchen sie für die "Körpererhaltung" wie Temperatur usw. Ist es im Winter dunkel aber mild ist die Legeleistung besser, als wenn es bitterkalt ist, wobei man hier auch noch mit Zusatzfutter in Form von Ölhaltigen wegen der Wärmeenergie gegensteuern kann. In meinem Garten steht ein alter Walnussbaum und es wchsen auch Sonnenblumen. Beides wird mit verfüttert, denn die Massen an nüssen kann man nicht eressen.

Also nicht nur das Licht macht es, sondern auch ob man die winterlichen Temperaturen futtertechnisch ausgleichen kann.

juno
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lichtprogramm soppel01 1 7.552 29.12.2016,16:23
Letzter Beitrag: juno
  Welche Lichtquelle fürs Lichtprogramm? maica 6 24.030 28.11.2015,13:53
Letzter Beitrag: yrwelcome

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste