Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lysin (Aminosaeuren)
#1
Frage: Seit ich bewusst Lysin dazufuettere, (hald was der Futterrechner empfehlt), da meine ich das die Huehnerkuecken besser wachsen und kraeftiger sind.
Ist das jetzt Einbildung oder hat das andere Gruende?

Aber laut einer Studie wo ich irgendwo gefunden habe, bewirkt ein ausgewogener Aminosaeurenbedarf die Futteraufnahme und Futterverwertung der Tiere.

Allgeier
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#2
Lysin kann, wie alle anderen essentiellen Aminosäuren, nicht von den Hühnern selbst hergestellt oder aus anderen Aminosäuren umgebaut werden. Da es im Körper aber zwingend erforderlich ist, wird sich eine gezielte fütterung immer positiv auswirken. Eine überdosierung bringt aber auch nichts, denn was zuviel ist, das geht dann hinten wieder raus und belastet die Umwelt.

Deswegen sage ich immer, dass es wichtiger ist die Bedarfs-Werte für Methionin, Lysin, Cystein, Threonin und Tryptophan zu decken, als nach dem Gehalt an Rohprotein zu schauen, Rohprotein steigt automatisch mit.
Gruß Sebastian

#3
Ich habe einmal meinen Futtermittelhaendler wegen

Cystein, Threonin und Tryptophan

gefragt ob er solches hat. Das hat er verneint. Aber man kann das ja auch ueber das Fischmehl regeln.

In deiner Futterwerttabelle ist das sogar extra aufgefuehrt, aber mischt das jemand extra hinein? Oder wird das nur durch das Mischungsverhaeltniss der anderen Futtermittel ausgeglichen wie Soja oder Fischmehl.

Methionin, Lysin, das bekomme ich und fuettere gezielt dazu und wie gesagt, ich meine die Kuecken sind kraeftiger. Fressen aber auch mehr.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#4
Aminosäuren können künstlich hergestellt werden, da gibt es z.B. DL-Methionin zu kaufen, sehr teuer, kann aber Gen-Soja ersetzen, also, wenn man andere Eiweißfuttermittel mit einem ungünstigen Aminosäuremuster verwendet, kann man mit künstlichen Aminosäuren das Muster passend machen.

In Öko-Futtermitteln sind diese DL- und L-Aminosäuren nicht erlaubt. Insgesamt frage ich mich auch, was besser ist, denn in meinen Augen sind Künstliche AS reine Chemie, ob das besser als Gensoja ist Ask Der Endverbraucher weiß davon nichts, der liest nur Gentechnik-frei oder so und fühlt sich gut, oder ist das anders?
Gruß Sebastian

#5
der liest nur Gentechnik-frei oder so und fühlt sich gut, oder ist das anders?

Das ist wohl so. Nur hab ich wo gelesen, (wenn alles stimmt was man so liest), das man bei Soja im Futtermittel daraus ausgehen soll/kann das es Gen veraendert ist. Also nehme ich auch an das mein Soja was ich den Huehnern gebe Gen veraendert ist. Na ja.

Hier in Thailand sind andere Probleme, z.B. der uebertriebene Einsatz von Spritzmittel beim Gemueseanbau.
Oder Garnelen aus Thailand.

Ich hab jetzt mit dem Futterrechner ein wenig rumgespielt und das kuenstliche Lysin weggelassen, das kuenstliche Methionin ist noch mit 0,15% vertreten und dafuer Fischmehl dazu genommen. Kostenmaessig komme ich nicht teurer weg.
Waere also eine Alternative zu dem chemischen Aminisaeuren.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#6
in welchen natürlichen stoffen sind denn lysin & co enthalten?

solchen chemischen dreck ins futter machen? AAAhhh
das ist genau das was ich nicht mehr will.

sebastian gibts bei deinen statistiken auch eine, die aussagt in wie weit ein natürlicher auslauf, zb eine wiese mit futtergräsern, solche futterzusätze ersetzen kann.
ich habe bis vor kurzem auch immer gedacht ich tuhe den hühnern was gutes mit den ganzen mittelchen und bekomme dafür viele eier.
aber das ist falsch.
ich füttere jetzt nur noch verschiedene getreide sorten und futterkalk.
den rest müssen sie sich im auslauf suchen.
ich habe in meine wiese extra verschiedene kleesorten als eiweißquelle ausgesät, die auch gern gefressen werden.
lieber sollen meine hühner weniger legen.
#7
(03.09.2012,19:57 )janosch1968 schrieb: in welchen natürlichen stoffen sind denn lysin & co enthalten?

solchen chemischen dreck ins futter machen? AAAhhh
das ist genau das was ich nicht mehr will.

Nur hier entscheide ich was ich von dem chemischen Dreck in's Futter mische.
Das ist der Unterschied und ich kann klar sehen das die Kuecken besser wachsen und kraeftiger sind.
Sollte das gleiche Ergebniss mit natuerlichen Stoffen moeglich sein, umso besser. In Huehnerbastian's Tabelle ist das ja schoen aufgegliedert. Und da ist in meinem Fall hald das Fischmehl, wo ich bei naechster Gelegenheit kaufen werde.

Apropo chemischer Dreck. Wenn es nach dem gehen wuerde, dann dureften wir wohl 99% unserer Lebensmittel nicht mehr essen.
z.B. Vitamintabletten fuer uns und unsere Kinder und auch die Tiere. Frage: Was ist da natuerlich dran? Phosphat in der Wurst.
Bei der Wurst kann ich nix aendern, doch ich kann sie selber machen.
Nur wer macht das?

Impfen, das waere das naechste Thema.


Ich sehe das unter einem andere Aspekt.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#8
Lysin ist überall drin, auch in deinem Körper, Jan Big Grin

Lysinlieferanten:

Kartoffeleiweiß enthält 5,8% Lysin und 17,3% Methionin
Fischmehl 5,1%/2,0%
Magermilchpulver 2,6%/0,99%
Sojaextraktionsschrot 2,5%/0,6%
Rapsextraktionsschrot 1,9%/0,72%
Erbsen 1,5%/0,2%
Maiskleber 1,0%/1,47
Luzernegrünmehl 0,74%/0,22%
Grasmehl 0,71%/0,29%
Gerste 0,38%/0,2%
Weizen 0,34%/0,18%

Nur mal einige Beispiele. Daran kann aber deutlich erkannt werden, dass das Verhältnis dieser 2 Aminosäuren zueinander schon bei jedem Futtermittel unterschiedlich ist, in der fertigen Mischung für Legehennen sollte ungefähr 0,75% Lysin und 0,37% Methionin enthalten sein. Ohne künstliches Methionin wird das sehr teuer, aber es geht schon, unmöglich ist nichts. Zuviel Aminosäuren haben aber sicherlich auch negative Folgen, die Zahlen sind also nicht zum Spaß gedacht.
Gruß Sebastian

#9
Fast perfekte Aufstellung, denn 1. hast du meine geliebten Süßlupinen vergessen und 2. noch viel wichtiger, was kosten den diese Lysinlieferanten/kg. Genau da unterscheidet sich doch die Spreu vom Weizen.
#10
Ich werde bei Gelegenheit mal noch eine richtige Zusammenstellung machen, das war nur auf die schnelle zur Veranschaulichung.
Gruß Sebastian

#11
ich füttere 2 teile weizen, 1 teil mais, 1 teil erbsen + aritomin+ mykustin und ab und zu bierhefe und muschelgrit.
erbsen und mais werden komplett, der weizen nur zum teil geschrotet.
ab und an gibts gekochte futterkartoffeln mit öl und hasenbrote von den kindern und AAAhhh küchenabfälle aller art und auch schlachtabfälle von den kaninchen.
und eine große weide hinterm haus bietet auch noch futter.
ich denke das paßt schon.
#12
(05.09.2012,21:36 )janosch1968 schrieb: AAAhhh küchenabfälle aller art und auch schlachtabfälle von den kaninchen.

Wenn man sich die ganzen Huehnerforen anschaut, sind Kuechenabfaelle und Schlachtabfaelle die Vorstufe zum Sondermuell.

(Das ist jetzt aber nicht negative gemeint)

Das Lysin kostet 100 Bath/kg
Methionin 250 Bath/kg.

Ein Handwerker verdient um die 200 Bath am Tag ( 5 Euro). Als Anhaltspunkt.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste