Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vagabunda und ihre Küken
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier (habe mich unter "Vorstellungen" schon kurz gerührt) und möchte Euch meine Neuzugänge vorstellen:

                   

Am 23.08.12 habe ich eine Vorwerkhenne (Vagabunda) mit 7 Küken übernommen. Die Lütten sollen 3 Vorwerk und 4 Sachsenhühner sein und waren noch keine 24 Std. alt.
Ich habe einen mobilen Holzstall auf einem PKW-Hänger und mein aktuelles Problem ist, dass sie die hohe Hühnerleiter nur zum raus- aber nicht zum reingehen benutzen. Vagabunda kennt gar keine Hühnerleiter, ihr alter Stall war ebenerdig zu begehen und meine ist ja nun auch noch recht hoch. Ich denke aber, dass die Küken es schaffen würden und bitte hier um Ideen, wie ich Vagabunda dazu bringen kann, ihre Kinder abends wieder reinzuführen - das Einfangen gestern war ein Krampf.
#2
Hallo Farmlady,
Stall umgehend vom Hänger runter!

Deine "Leiter", ich würde eher sagen ein Stolperbrett, ist viel zu steil! In zwei bis drei Wochen, wenn alle eingewöhnt sind, kannst Du es erneut probieren, aber dann bitte etwas flacher.

Gruß Lotta
#3
Hä? Wie groß soll denn der Schritt der Küken sein damit sie steil die Wand hochlaufen??ohh

Auch Madam wird da ihre Schwierigkeiten haben, also, wie schon gesagt, Stall runter, Leiter flacher stellen.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#4
Danke für Eure Hilfe.
Der Vorschlag (Stall vom Hänger) wurde umgesetzt und dankbar angenommen.

Wart Ihr als Anfänger schon perfekt?
Ich bin es (leider) nicht.
#5
(28.08.2012,16:18 )Farmlady schrieb: ...Wart Ihr als Anfänger schon perfekt?
Ich bin es (leider) nicht...

Haudichweg!!! Nein, hier war NIEMAND perfekt; weder als Anfänger noch so! Also: mach dir keinen Kopp! Wird schon werden!CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Ich glaube es wr noch nie jemand perfekt in etwas das er angefngen hat.
Aber sich zu informieren ist der erste Schritt.das hast du getan und jetzt eine erfahrung die die auch weitergeben kannst.

und außerdem eine Glucke die mit Küken in den Stall geht Smile
#7
Heart 
Jetzt schmunzel ich mich mal dazu :-)
Meine 3 Chicken kannten auch keine Hühnerleiter. Sie sind immer unten durch gekrabbelt. Ich musste sie draufheben und von hinten ein bisschen navigieren... So steil war meine Leiter zwar nicht: aber das Hühnerleben mit Leiter muss man auch erst lernen.... Nach einer Woche war die Leiter auf einmal selbstverständlich für meine Damen. Jetzt gehen sie alleine in ihr Nest und können dann endlich "gruppenkuscheln"


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.802 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.829 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 9.941 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.453 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.262 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.569 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 8.002 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.707 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.873 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.444 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste