Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnertränke aus Keramik und Legenest-Frage
#1
Hallo alle zusammen,

wir sind ja bei der Planung für "Gartenhühner", d.h. ich hätte gern 3 - 4 Hühner als Haustiere.
Nun bin ich bei der Planung für die Innenausstattung.

Gibt es eigentlich irgendwo noch Stülp-Tränken aus Keramik? Wie früher halt (bei meiner Oma)?

Ich denke, für die paar Hühnchen wird es bestimmt reichen, sieht viel schöner aus und im Winter friert das Wasser aufgrund der Wandstärke bestimmt nicht ein?

Einen Stromanschluss habe ich nämlich nicht im Stall, der wird eher ein transportables Häuschen, da ich für einen festen Stall keine Baugenehmigung bekomme....

Dann noch eine Frage zum Legenest, ich lese immer wieder, 1 Nest reiche für 3 oder sogar 5 Hühner?
Ist es nicht trotzdem sinnvoll, sowas zu kaufen:

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de...03934.html

Könnte mir vorstellen, dass die Damen sich die Eier sonst gegenseitig zertreten?
Mir ist übrigens klar, dass die Hühner bei der Hobbyhaltung bestimmt nicht so viele Eier legen, da freuen wir uns über jedes Ei!

Liebe Grüße aus Sachsen
Jana
#2
Hallo,
Wasser friert sicher auch in Keramik! Dabei wird, wenn es denn solche Tränken überhaupt aufgrund des hohen Preises überhaupt noch gibt, die Tränke platzen!!!

Leg Dir min. zwei Tränken zu, so kann man im Wechsel immer eine Tränke reinigen und austrocknen lassen.

Bei mir reicht ein Nest für acht Hennen, weitere Nester werden nicht angenommen!

Gruß Lotta
#3
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Die Hühnertränke wollte ich eigentlich im Winter im Stall hinstellen. Meinst Du, da gefriert es auch?Sprachlos

Hm, mal sehen, wie ich es mache. Die Kunststofftränken sind ehrlicherweise nicht so dolle anzusehen.....

Liebe Grüße
Jana
#4
Keramiktränken? Kenn ich nicht. Aber die frieren dann bestimmt auch und dann sind sie kaputt. Wenn du willst kannst du die Kunststofftränken auch isolierenWink.










Mfg. Nicolino
#5
wir hatten im Winter bis zu -10° im Stall..... klar frieren da die Tränken ein.
Es gibt aber Heizplatten für die Tränken.

Keramik-Tränke hab ich noch nie gesehen, kann man sicher finden.....
LG, Helma
#6
Wenn man keinen Strom hat? Ich hab zb. kein Strom im Stall, da ist es schwierig.










Mfg. Nicolino
#7
Wir haben auch nur Plastetränken,aber mehrere.Im Winter wechsele ich muß ich dann immer auftauen über Nacht.Für unseren kleinen Stall haben wir 2 Nester.Wenn sie doch nur reinlegen würden Sad Abends spiele ich immer Eiersuche,wie Ostern Smileda bei uns so schöne Verstecke sind.ist schon lustig mit so einem Huhn,als Halter sollen sie es schön haben und sie danken es dir mit Eiern,aber wo sie die hinlegen,ist ihre Entscheidung Big Grin
#8
Okay,

danke für Eure meinungen!

Dann lieber doch 2 Kunststofftränken im Wechsel und meine alten Futtertröge aus Steinzeug für draussen...

Ja, mal sehen, wo die Eier dann liegen.

Meine 3 Kinder suchen bestimmt gerne, die sind Profis in Ostereier suchenArne

Momentan laufen ja noch die Vorbereitungen, erst nächstes Frühjahr/ Sommer können die Damen einziehen.
Ich kann es kaum erwartenKaffee


Wie groß sollte denn die Tränke für 3 bis max. 5 Hühner sein? reichen 3 Liter? Oder lieber 5? Es gibt ja tausend verschiedene...
Grüße
Jana
#9
Hallo Jana,

ich habe für 8 Hühner 3-Liter-Tränken - als es letztens so heiß war, tranken sie die an einem Tag fast leer - sonst würde die auch 2 Tage reichen.....
LG, Helma
#10
(25.08.2012,14:42 )hühnchen53 schrieb: ....Für unseren kleinen Stall haben wir 2 Nester.Wenn sie doch nur reinlegen würden Sad Abends spiele ich immer Eiersuche,wie Ostern Smileda bei uns so schöne Verstecke sind...

Lass doch einfach mal ein markiertes Ei ein paar Tage in einem Nest liegen.
Sowas zieht die Hennen normalerweise wie magisch an und sie lernen, ins Nest zu legen.
#11
Meine Hühner haben an den heißesten Tagen dieses Jahres 0,750 Liter/Tag/Huhn getrunken, normal sind aber einen halben Liter/Tag/Huhn.
Ich habe aber allerdings auch mit die größten/verfressene Hühner, die es gibt.
#12
Äh: Aber ein Zwergseidenhuhn muss doch bestimmt nicht so viel trinken, ich tippe mal bei meinen Damen auf max. 200 ml...?!? Fressen aber auch viel Gras... ist ja auch Flüssigkeit drin.
#13
Meine Werte sind extrem, sind halt Cou nu und Bresse G. Hühner.

Außerdem mal ganz ehrlich, wer hat denn von euch schon mal die tägliche Trinkwassermenge regelmäßig gemessen bei den eigenen Hühnern, ich bin halt so bekloppt.
#14
Also Keramiktränken sagen mir jetzt spontan auch nichts.
Also ich habe für 9 Hühner eine 5l Tränke das reicht normalerweise für 2 Tage.
Wenn ich sie ganz rauslassen,haben sie aber sowieso immer noch Zugang zu 2 Teichen und den Wassereimern der Gänse.

Wenn man keinen Strom hat und auch keine Verlängerungsschnur legen kann,muss man halt öfters laufen.Eventuell reicht es auch bei niedringen Temperaturen wenn das Wasser im Stall ist,da es dort ja durch die Tiere wärmer ist.
Wichtig ist halt immer das sie genug Wasser haben,sonst geht die Eiproduktion zurück.

Also bei 3-4 Hühnern reicht ein Nest sicher.Ich habe für meine 8 Mädel 3 Nester.Dennoch liegen selten in allen drei Nestern Eiern.
Meist eh nur in einem.

Dafür würde ich mir auch nicht Nest legen,kann man auch ein Gibsei machen und hineinlegen.
#15
Grundsätzlich bekommen meine Hühner kein Futter und Wasser im Stall, aber während des Lichtprogramms bekommen sie dann Abends, wenn es draußen dunkel wird natürlich Futter und Wasser im Stall, sonst würde das ja kein Sinn machen.
Wasser bekommen sie dann in einer Keramikschüssel, die eigentlich für Hasen bestimmt war. Unten drunter steht die auf einem großen Pflasterstein, der davor 24h auf den Zügen meines Kachelofens gestanden hatte, dürfte so 60º bis 70º Celsius haben. Ich kann den also nur mit Handschuhen in den Stall bringen. Mir ist noch nie dadurch das Wasser eingefroren, muss allerdings auch nur für den Abend, die Nacht und den Morgen reichen, danach geht es ausschließlich draußen weiter.
#16
Mit Toneiern habe ich schon probiert, sie ins Nest zu locken,als aber mein Mann diese 2x abgenommen hat Haudichweg!!! ,wurde es abgeschafft.Vielleicht probier ich`s jetzt nochmal bzw. wenn die Kleinen anfangen zu legen.ich kann`s kaum erwarten Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legenester aus Kunststoff Coq de Bresse 5 15.327 24.12.2014,15:13
Letzter Beitrag: rothannover
  Legenest-Katzentoilette Sibille1967 15 13.136 30.11.2013,15:01
Letzter Beitrag: Heidi63
  diebstahlsicheres Legenest nicolino 29 26.662 10.03.2013,20:23
Letzter Beitrag: lachse56
  Tränken aus Alu-Milchkanne Hühnerbasti 16 13.978 12.07.2011,09:23
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste