Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penedesenca Mejorada
#61
Bei mir sind mittlerweile vier von fünf Penedesencas Mejoradas fleissig am scharren und Futter suchen.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Spätnachmittag:

(Die Henne, die letztens über Nacht verschwunden war beim Staubbad)

[Bild: 12773666th.jpg]

Die gleiche Henne mit Hahn im Bild:

[Bild: 12773667fa.jpg]

Die anderen beiden, die vom Hund leicht verletzt wurden, verhalten sich draussen immer noch recht schüchtern:

[Bild: 12773668pl.jpg]

Was guckst du ;-)

[Bild: 12773669ux.jpg]

[Bild: 12773670lw.jpg]

Alle fünf mit einigen anderen meiner Hühner auf einen Blick, der Hahn im Vordergrund:

[Bild: 12773671jo.jpg]
#62
OH , da freue ich mich riesig fuer dich, Silvi , siehst du , die Penedesencas haben deine Pechstraehne beebdet !!!
superfotos von gluecklichen Huehnern , da geht das Herz auf ...
#63
Ich habe ja fünf Tiere von userin penedecenca geschenkt bekommen, darunter waren drei Hähne, wovon einer sich erst wirklich spät als Hahn entpuppte (ich hab ihn auch lange für eine Henne gehalten, obwohl er schon recht gross war!).

Jedenfalls habe ich mittlerweile zwei von den drei Hähnen geschlachtet und nachdem wir beide (einen davon heute) auch schon verspeist haben, kann ich nur begeistert über das superleckere Fleisch berichten.

Diese Tiere stellen alles in den Schatten.
Extrem viel Fleisch, superzart, obwohl meine Tiere Freiläufer sind und Hennenfuttermischung bekommen haben.

Für mich sind sie jetzt das "non plus ultra", besser und leckerer als Bresse G. oder Nackthalshühner, sowohl was die Fleischmenge angeht, als auch im Geschmack.

Die beiden Hennen legen zwar etwas leichtere Eier, als z.B. die Nackthalshühner, aber an den Fleischgeschmack und die Zartheit kommt meiner Meinung nach keine meiner Rassen ran.

Ich bin total begeistert und superdankbar, das ich Dank userin penedecenca sowas ermöglicht bekam!!
#64
Der Hahn ist heute zum ersten mal "Papa" geworden Big Grin

Er befruchtet zwar noch nicht wirklich gut (50%), macht sich aber scheinbar langsam besser.
Er ist noch recht unsicher, wenn es um die grösseren Hennen geht.
Von denen lässt er sich trotz gleichem Alter noch einschüchtern, weshalb er sich wohl eher auf die kleineren gestürtzt hatte.
Aber seit kurzem ändert sich auch das.

Die "Henne", die sich dann doch als Hahn entpuppte, ist "die" auf den ersten beiden Bildern aus dem
Beitrag #61 (der wirkliche Hahn steht auf dem zweiten Foto rechts von ihm).
Da kann man sich schonmal vertun, oder?
Keine Schmuckfedern, die Federn auf dem Rücken waren auch nicht wirklich "spitz zulaufend", aber als er auf die Hennen ging, war es schon klar, ausgenommen hatte er auch "männliche Eier", trotzdem hatte ich ihn zuvor lange als "Henne" verbucht.
#65
Eure Ausführungen über diese Rasse machen neugierig: Meint Ihr es ist sinnvoll aus dem Deutschen Club Bruteier zu bestellen oder lässt man davon lieber die Finger ?Grübel Oder hat hier ein anderer Bruteier von dieser scheinbar wirklich aussergewöhnlichen Rasse Ask
#66
Hallo fridey,
die Penedesencas aus dem dt. Verein sind die urspruenglichen , NICHT verbesserten Penedesencas, meine sind die Verbesserten Penedesencas,also viel mehr Gewicht,Schnellwuechsigkeit und auch eine sehr gute Eierleistung, die urspruengliche Penedesenca ist viel leichter und fliegt gerne und hoch,auch legt sie noch die fuer die Rasse charakteristischen dunkelbraunen Eier, was bei der Verbesserte nur noch selten vorkommt,sie legt Eier in allen Farbschattierungen. Ich bin sehr sehr gluecklich mit meiner Verbesserten Penedesenca, sie sind absolut robust , haben ein Delikatesse Fleisch und legen fleissig , ich werde sie nicht mehr tauschen gegen eine andere Rasse...
#67
Hallo Silvi,
ich freue mich RIESIG dass du so gluecklich mit den Penedesencas bist !!!!
Alles was du beschreibst, ist auch meine Meinung, ich habe noch nie eine so tolle Huehnerrasse gehabt,und werde sie nie mehr wechseln, auch ist ihr Fleisch eine wahre Delikatesse....... zum Glueck wissen das die Nachbarn nicht, sonst haetten wir nicht ein Stueck mehr hier rumlaufen Rolleyes Schade,dass du am Ende nur 2 Hennen hast, aber solange der Hahn kraeftig fuer Nachwuchs sorgt, kannst du dir hoffentlich eine kleine Gruppe ransiehen !
Ich bin sehr froh, dich gluecklich gemacht zu haben !!!
ganz liebe Gruesse
#68
Nachdem ich jetzt, dank Silvi Heart, super glücklich 10 sich toll entwickelnde Pen. mej. Küken in meiner Obhut habe, würde mich die "genetische Verbesserung" interessieren- wurden evtl. Australorps eingezüchtet ? Habe schon einen Pen. Züchter aus Holstein gefragt, aber der kannte nicht mal den Begriff "mejorada"- und um mich durch´s WWW zu fragen, reichen meine spärlichen Latein Kenntnisse nicht aus.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass die P. m. sich noch schneller entwickeln als die Marans schw.s. (auch sehr gute Qualität). Demnächst Fotos
#69
Ich hab mal kurz gegoogelt, und bin darauf gestossen:

Zitat:...
Como ya se ha dicho, la penedesenca mejorada es producto de una selección y mejora basada, incialmente, en la variedad penedesenca negra, para crear un animal de crecimiento más rápido, que fuese competitivo comercialmente y que mantuviese alguna caracteristica de sus orígenes para poderse vender con el nombre de "gall del Penedès".
...
Quelle:
http://www.granjaonline.es/viewtopic.php?p=217921

Nun ist mein spanisch nicht das allerbeste, aber ich verstehe das so, dass die Penedesenca Mejorada ursprünglich von verschiedenen, selektierten schwarzen Penedesenca abstammen.
Besser kann es wohl userin penedecenca erklären?

Sprachlos
#70
Vielen Dank Silvi,

meine verschwundenen kleinen Latein- Kenntnisse ergaben erstmal das gleiche Ergebnis für mich- jedoch: wenn nur aus schw. Pen. die genet. Verbesserung gesucht wurde, WARUM GIBT ES DANN KEINE ROTEN/DUNKLEN EIER ?!?

Frag doch noch mal bei unserem Fori aus Spanien-

Ich denke darüber nach, ob es Sinn macht, mit Marans "zwischen zu züchten" - ob der roten Eier...

Egal wie/was: Deine Küken entwickeln sich alle prächtig u. mega-schnell-

ICH FREUE MICH TOTAL !!!

Leider musste ich mich, ob meiner neuen "Ausrichtung" von meinem Stamm der Barnfelder Zwerghühner trennen( 1/5)- SCHMERZ !!!- sie haben alle jetzt wieder fast jeden Tag 1 Ei gelegt. Total unkompliziert ( bis auf den Hahn, der mich nicht mochte...Angry) Aber: Meine Schwiegermutter, die mich mal wieder die letzten 4 Wochen beehrte..., freut sich -
Und ich habe für die Bresse blau/ schwarz ohne gr. Aufwand eine Box frei

Also- alles roger !!!Big Grin
#71
Freut mich sehr, dass sich die Küken gut entwickeln!

Was deine Frage zur Eifarbe angeht, so wurde auch das im von mir verlinktem Forum angesprochen.
Ich nehme an (ist aber nur eine für mich logische Vermutung), dass man keinen Wert auf die Eifarbe gelegt hat.
Wichtig war nur, dass die Tiere schnell viel Fleisch in Hoher Qualität ansetzen.
Es wird auch erwähnt, dass die Penedesenca Mejorada im Laufe der Zucht im Vergleich mit den schwarzen Penedesenca einige Eigenschaften verloren haben.
Wahrscheinlich gehört die dunkle Eifarbe dazu?

Offen gestanden habe ich die threads nur überflogen.
Mit etwas mehr Zeit könnte ich mich darin vertiefen, denn geschriebenes spanisch kann ich noch so gerade verstehen, aber wenn Spanier mit mir sprechen, verstehe ich fast nichts mehr Sprachlos

Ganz klar aber ist, dass sich dort ernsthafte Züchter der schwarzen Penedesenca äussern, die sehr viel Wert auf den Standard legen und mit den Penedesenca Mejorada nicht so wirklich "warm" werden.
(Einer dieser Züchter, der wirklich Ahnung zu haben scheint, hat in einem anderen Thread (den ich jetzt auf die schnelle natürlich nicht wieder finde...) geschrieben:
"Ich hab meine Penedesenca verbessert."
Worauf ein user fragte:
"Wie hast du das gemacht?"
Antwort des Züchters:
"Ich hab Australorps miteingekreuzt."
Der Züchter der schwarzen Penedesenca hatte das meiner Meinung nach Ironisch gemeint, denn Penedesenca Mejorada hiesse auf deutsch verbesserte Penedesenca.

Ich kann auch gut verstehen, wenn sich Züchter dieser alten spanischen Rasse aufregen, denn denen liegen diese alten Rassen am Herzen.
Nun hat man aber wegen der leichteren Kommerzialisierung diese Penedesenca Mejorada herausgezüchtet, die man jetzt eigentlich eher "gall del penedes" oder "gallinas del penedes" nennen sollte.

Na ja, zumindest ist es das, was ich bei meiner kurzen Suche und meinem grottenschlechtem spanisch meine, herausgefunden zu haben...
Verbesserungen meiner "Erklärung" sind deshalb erwünscht.

Ich persönlich bin jedenfalls derart überzeugt von den Penedesenca Mejoradas, dass ich mich komplett auf diese Tiere umstelle.
Die Hennen legen sehr gut, wenn auch die Eifarbe hell ist.
Die Hähne entwickeln sich sehr gut, setzen sogar dann extrem viel Fleisch an, wenn sie nur Hennenfutter bekommen.
Das Fleisch ist extrem zart, obwohl sie freien Auslauf haben und dadurch viel herum rennen.

Ich habe Dank userin penedecenca meine für mich perfekte Rasse gefunden.
Für diesen Glücksfall bin ich mehr als Dankbar!!
Ich hatte es ja zuvor mit anderen Zwienutzungshuhn-Rassen versucht, aber die Penedesenca Mejoradas sind mit Abstand das Beste, was mir je unter gekommen ist.

Hach, man merkt, dass ich fast schon verliebt bin in diese Tiere, oder?
#72
(24.04.2013,21:39 )Silvi schrieb: Ich habe Dank userin penedecenca meine für mich perfekte Rasse gefunden.
Für diesen Glücksfall bin ich mehr als Dankbar!!
Ich hatte es ja zuvor mit anderen Zwienutzungshuhn-Rassen versucht, aber die Penedesenca Mejoradas sind mit Abstand das Beste, was mir je unter gekommen ist.

Über diese Rasse habe ich auch einmal einen Film gesehen. Die interessieren mich sehr. Ich habe schon Kontakt zu einem spanischen Züchter geknüpft um Bruteier zu erhalten, aber nur ne kurze RR erhalten das ich min bis Juni warten muss. Möchte mir einen kleinen Stamm anschaffen. Hast Du gute Kontakte zu Züchtern, Silvi oder gibt's Du ggf. ein paar Bruteier ab? (sorry, hab das zufällig gefunden und nicht alle Beiträge gelesen)

Viele Grüße Bresse bleu
#73
Danke Silvi für all Deine Info´s.Heart
Was meinst Du, wenn ich mal probiere, die Penedesenca mit den Marans zu kreuzen- ob man wieder rote Eier bekommt Ask
Ich kann die Pen ja wahrscheinlich schlecht "inziehen"- ich hätte eventuell aber noch ne Möglichkeit mit "deutschen Pen" zu "erweitern".

Du siehst, ich bin auch schon total verknallt in diese Rasse- und voll in der "Weiterplanung"Wink
#74
(25.04.2013,07:56 )Bresse bleu schrieb: Über diese Rasse habe ich auch einmal einen Film gesehen. Die interessieren mich sehr. Ich habe schon Kontakt zu einem spanischen Züchter geknüpft um Bruteier zu erhalten, aber nur ne kurze RR erhalten das ich min bis Juni warten muss. Möchte mir einen kleinen Stamm anschaffen. Hast Du gute Kontakte zu Züchtern, Silvi oder gibt's Du ggf. ein paar Bruteier ab? (sorry, hab das zufällig gefunden und nicht alle Beiträge gelesen)

Viele Grüße Bresse bleu

Guten Morgen,

Meine Tiere stammen von userin penedecenca.
Schreib ihr doch mal eine PN, ob sie dir BEs schicken würde.
Ansonsten könnte ich dir auch welche schicken, allerdings wären es dann nicht viele, da ich nur zwei Hennen von dieser Rasse habe.


(25.04.2013,10:05 )fridy0815 schrieb: Danke Silvi für all Deine Info´s.Heart
Was meinst Du, wenn ich mal probiere, die Penedesenca mit den Marans zu kreuzen- ob man wieder rote Eier bekommt Ask
Ich kann die Pen ja wahrscheinlich schlecht "inziehen"- ich hätte eventuell aber noch ne Möglichkeit mit "deutschen Pen" zu "erweitern".

Du siehst, ich bin auch schon total verknallt in diese Rasse- und voll in der "Weiterplanung"Wink

Versuchen kannst du es, klar, warum nicht?
Aber auch du könntest userin penedecenca fragen, ob sie dir BEs schickt.
Du hättest dann frisches Blut, aber die Eier werden wohl trotzdem nicht dunkler sein.

Nun weiss ich allerdings nicht, ob die userin überhaupt Eier verschickt.
Ich hoffe, ich bereite ihr mit meiner Idee keine Unannehmlichkeiten!

Seit acht Tagen habe ich den ersten Nachwuchs hier Heart
Zwei Glucken kümmern sich um die Kleinen, da beide zufällig am gleichen Tag sitzen wollten:

[Bild: 14238227eo.jpg]

[Bild: 14238228ia.jpg]

[Bild: 14238229ck.jpg]

[Bild: 14238230yl.jpg]

[Bild: 14238231so.jpg]

[Bild: 14238232ab.jpg]

[Bild: 14238233bd.jpg]

LG,
Silvi
#75
(25.04.2013,12:22 )Silvi schrieb: Guten Morgen,

Meine Tiere stammen von userin penedecenca.
Schreib ihr doch mal eine PN, ob sie dir BEs schicken würde.
Ansonsten könnte ich dir auch welche schicken, allerdings wären es dann nicht viele, da ich nur zwei Hennen von dieser Rasse habe.

Hallo Silvi,

ich habe sie schon angeschrieben aber sie ist set 13.03 nich mehr im Forum gewesen, schade. 2 Hennen ist nat wenig. Habe jetzt noch weitere Züchter in Spanien angeschrieben, ggf. ist ja da einer dabei der mir Bruteier liefern mag. Mein Brüter ist mit den Entchen eh noch besetzt, danke

Viele Grüße Bresse bleu
#76
@ Silvi:

Tolle Fotos, Tolle Küken ( Pen.?), herzlichen GlückwunschGute Idee HeartGute Idee

Meine "Planung" ist ja erstmal nur "Spinnerei, weiß doch noch nicht mal wieviele Hennen/ Hähne ich habe- nur, das sie toll sind- Fotos leider erst später, die Kamera spinnt...Teufel
#77
Ja fridy,

die ersten reinrassigen Penedesenca Mejorada Küken Heart

Davor hatte der Hahn schon ein paar Mixe gezeugt, aber das ist die erste Nachzucht der reinrassigen.
Du bist mir da ja ein paar Tage voraus Grins
#78
Hallo meine Lieben,

ja ich war lange lange nicht mehr im forum, immer ist was los hier und wir haben keine Zeit , VIEL Arbeit und wenig Geld.... wie es dann so gehen kann Sleepy es tut mir sehr sehr leid eure Bruteieranfragen nicht beantwortet zu haben !
Einige unserer Penedesencahennen sind tatsaechlich gluckig geworden und natuerlich haben wir uns sehr darueber gefreut dass sie so toll brueten ABER jetzt kommt der Schock, sie sind ALLE beim Brueten gestorben ALLE , das verstehen wir ueberhaupt nicht , ob es an der Rasse liegt dass sie die Hitze nicht ertragen die beim Brueten 24 Std. gleich ist ?? ob sie Vitaminmangel haben ?? keine Ahnung !!! wir haben nicht ein Einziges Kueken diese Jahr gesehen Teufel
alle anderen Tier sind wohlauf , legen sehr fleissig Eier und sind DIE BESTEN Huehner die ich kenne, ihr Fleisch ist EINZIGARTIG koestlich und zart, ich habe noch kein vergleichbares gegessen !!!!!!!Smile
Deswegen wuerde ich die Penedesenca NIE mit einer anderen Rasse verpaaren, was ich auch mal vorhatte mit Marans zur Verbesserung der Eifarbe oder mit Silvis Bresse/Cou nu Hahn, der ist leider deswegen zs. mit dem Marans im Kochtopf gelandet Haudichweg!!!

ich moechte euch gerne Bruteier abgeben weiss aber nicht ob der Sommer zu heiss ist zum verschicken und weiss auch nicht wie

liebe Gruesse
Angela

           

       
#79
   
#80
Oh, das mit den Küken ist ja schade!

Ich hatte dieses Jahr schon über vierzig, momentan sitzen wieder zwei Glucken, allerdings nur mit sieben Penedesenca-Eiern (die restlichen sind Glucken-Mixe).
Hier ist es abends 22.00 Uhr noch über 30ºC, es gibt keine Möglichkeit, BEs ordentlich zu lagern...

Das mit dem Cou-nu-Mix verstehe ich gut, hätte ich auch gemacht :-)
Ich will auch nur noch reinrassige Tiere, es sei denn, es handelt sich um meine Gluckenmixe.
Die sollen die Penedesenca ja ausbrüten.

Hoffentlich hast du bald mehr Glück mit deinen BEs!
Woran es liegt, weiss ich nicht, bei mir sind alle befruchteten Eier was geworden.

Nochmals Danke an dich, dass du mir diese wunderbare Rasse zukommen lassen hast!!

LG,
Silvi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste