Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penedesenca Mejorada
#81
Also ich bin ja durch Silvi´s Super- Einsatz in den Genuss von 10 Küken ursprünglich aus der Zucht vom Forumsmitglied Penedesenca gekommen- 7 Hennen, 3 Hähne -
1 Henne ist aus unerfindlichen Gründen gestorben-

Ich bin von der Rasse begeistert ( jetzt ca. 12 Wo. alt )- toll entwickelt Jubel

Im Gegensatz zu Penedesenca, habe ich vor, es mit verschiedenen Zuchtstämmen zu versuchen ( Die Farbe der Eier....Zunge)

Meine geplanten Zuchtstämme:

I. Pen. Hahn x 2 Pen Hennen ( leider InzuchtConfused) + 2 Marans schw. ku., + 2 Marans schw. silber

II. Marans schw. silber Hahn x 2 Pen. Hennen + 4 Marans schw. silber Hennen

III. Marans schw. ku. Hahhn x 2 Pen. Hennen + 4 Marans schw. ku.

Ich denke, es wäre einen Versuch wert- und ich kann trotzdem jeweils reinrassige Pen. mejorada / Marans schw.silber/ Marans schw. ku nachzüchten- muss nur immer sofort sinnvoll markierenWink

dann könnte ich ja erkennnen, welcher Weg, der beste ist - das ist natürlich erst mal nur Theorie-Grübel

Meine blauen Bresse bleiben natürlich für sich Smile

Was mir fehlt, ist ein blutsfremder Hahn ( Penedesenca, damit frag ich vornehmlich Dich für Be´s, allerdings erst für´s nächste Jahr -an Big GrinBig GrinBig Grin)

Was haltet Ihr von meinen Ideen ?

Bin für jede Kritik empfänglich !!!
#82
Wer sollte daran etwas zum kritisieren finden?

Wenn dir die Eifarbe so wichtig ist, dann versuche es einfach.

Mir ist die Eifarbe sowas von egal, in Deutschland scheint es aber einen Hype darum zu geben...?

Also mach deinen Versuch und berichte bitte!

(Ich persönlich finde immer noch, dass es an dieser Rasse nichts mehr zu verbessern gibt, weder was Fleischmenge, Eimenge und schon gar nicht den Geschmack angeht.)

Aber ich an deiner Stelle, wäre mir die Eifarbe irgendwie wichtig, würde es auch versuchen.

LG!
Silvi
#83
also wenn du Lust auf dunkle Eier hast, ist es eine sehr gute Idee die Penedesencas mit den Marans zu kreuzen,
ich persoenlich - hab ich ja schon vorher gesagt - werde meine Penedesencas rein weiterzuechten,denn es gibt bei denen nichts zu verbessern so wie Silvi schon sagte : ihr Feinkostfleisch ist unvergleichlich gut , sowas Einzigartiges wuerde ich mir nie verfuschen sondern alles tuen um sie rein zu erhalten.
Hoffentlich haben wir mit dem Brueten mal was Glueck,aber es gibt immer gute und schlechte Jahre , also Geduld Geduld ...
noch nicht mal unsere Australorps, die letztes Jahr so wunderbar ausgebruetet haben, wurden dieses Jahr gluckig ,
aber ich habe genug Penedesencas und auch die besten Haehne ausgesucht und gelassen , denn die sind am schwersten nachzukaufen , die wollen sie ueberhaupt nicht rausruecken , die sind schon vorbestellt auf lange Zeit bevor sie geboren sind und werden oft als CAPONES grossgezogen (werden sterilisiert) und sehr teuer Weihnachten verkauft (kilo Preis liegt um die 30 euros) ,
ich freue mich sehr, dass ihr mit der Penedesenca so zufrieden seid wie ich !Jubel weiterhin viel Freude und Zuchterfolg
#84
Hallo,

auch ich bin wahnsinnig gespannt ob es ein Huhn gibt das die Bresse toppen kann. Wenn Du ja mehere Hähne hast und auch frisches Blut brauchen wir uns um den Nachschub ja keine Gedanken zu machen. Dann stelle ich meine Aktivitäten mit den Spaniern ein. Ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße Bresse bleu
(Wenn die Tiere so sind wie ihr beschreibt, sollte ich meinen Usernamen überdenkenCool)
#85
Ich wollte nur mal kurz von der Entwicklung der Pen. mejorada bei mir berichten: SENSATIONELL !!!

Von den 3 Hähnen hab ich mich entschlossen 2 zu behalten, und diese mit 4 Penedesenca Hennen + 4 Marans schwarzsilber zusammengesetzt.

Eine weitere Pen. mej. hab ich zu einem Marans schwarzsilber Hahn gesetzt ( neben 1 MSS-Henne + 2 bl. Bresse - in jedem Fall als "Ersatz" für die anderen Gruppen sinnvoll)

Aber auch der dritte Pen. mej. Hahn ist eigentlich viel zu schön +toll entwickelt, um ihn zu schlachten ( aber das Fleisch muss ich ja auch mal testen Zunge)

Obgleich meine Pen . Hennen nun schon ca. 24 Wo. alt sind, hab ich noch kein Ei gesehen ( von den gleichaltrigen Marans ssilber aber auch nicht - also liegt es vermutlich an meiner Fütterung ( nur Mais/Weizen/ alles was es draussen auf unbegrenztem Gelände gibt ( Gras/Schnecken/Würmer/ Äpfel/ etc.) + Muschelkalk ... )

Mich stört das aber nicht- hab ja für eine wirklich tolle Eierproduktion die blauen Bresse...Big Grin

Fazit: Es sind absolute Lieblinge von mir - auch im Handling - total zutraulich + "folgsam" ( sie lieben es va. - wenn ich mit einem Topf komme, um sie "rein zu bitten"Ich bin unschuldig!)
#86
(27.09.2013,20:15 )fridy0815 schrieb: Obgleich meine Pen . Hennen nun schon ca. 24 Wo. alt sind, hab ich noch kein Ei gesehen ( von den gleichaltrigen Marans ssilber aber auch nicht - also liegt es vermutlich an meiner Fütterung ( nur Mais/Weizen/ alles was es draussen auf unbegrenztem Gelände gibt ( Gras/Schnecken/Würmer/ Äpfel/ etc.) + Muschelkalk ... )

Für Marans ist das bedingt durch den Geburtsmonat normal. Mit 28 Wochen musst du rechnen. Je später Marans im Jahr geboren werden, umso später dauert es bis sie legen. Ich habe dies noch bei keiner Rasse so extrem empfunden als bei Marans.
#87
(27.09.2013,20:15 )fridy0815 schrieb: ...
Obgleich meine Pen . Hennen nun schon ca. 24 Wo. alt sind, hab ich noch kein Ei gesehen ( von den gleichaltrigen Marans ssilber aber auch nicht - also liegt es vermutlich an meiner Fütterung ( nur Mais/Weizen/ alles was es draussen auf unbegrenztem Gelände gibt ( Gras/Schnecken/Würmer/ Äpfel/ etc.) + Muschelkalk ... )
...
Nein, es liegt nicht an der Fütterung!
Bei mir siehts nicht anders aus.
Die Penedesenca-Mejorada-Hennen sind keine "Frühstarter".
Sie brauchen etwas länger als z.B. Legehybriden.

Aber die Hähne (ich habs dir ja schon am Telefon gesagt) eignen sich bei einer Schlachtung zwischen 12 - 24 auf alle Fälle als Grillfleisch!

Das hatte ich noch nie bei Rassehühnern/ -hähnen.
Superzartes Fleisch, so zart, dass man es wirklich grillen kann.

Mein Lebensgefährte ist ja so gar kein Hühnerfan (o.k., zum fressen hatte er sie zwar schon lieb...).
Immer hat er was zu meckern, aber seit er die Penedesenca Mejorada zum essen vorgesetzt bekommt, fällt nichtmal ihm noch was ein, und das soll was heissen!
Sie schmecken ihm.
Zum ersten Mal kommt nix von wegen:
"zu trocken"
"zu zäh"
"zu irgendwas"...
#88
(30.09.2013,22:49 )Silvi schrieb: Zum ersten Mal kommt nix von wegen:
"zu trocken"
"zu zäh"
"zu irgendwas"...

Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#89
@Coq + Silvi:

So, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer - DANKE FÜR DIE INFOS Idea

Ich bin also doch nicht "schuld"...
#90
JUHUUUUU !!!


Das erste Ei von den Penedesenca : formschön +
71 g !!!

(ca. 30.te Woche)

Alle haben sich weiterhin toll entwickelt, nur August, den II. mussten wir wieder Erwarten vor ca. 4 Wochen schlachten - nun hat August der III. die "Reserveposition" eingenommen- konnte in die Gruppe jedoch nicht mehr integriert werden (August der Starke, d.h. der I., wollte ihm den "Garaus" machen)

Bin weiterhin total begeistert von dieser Rasse und danke Silvi von Herzen
#91
Liebe fridy0815,

Dein Dank gebührt der Themenstarterin, denn ohne sie hätte ich diese Rasse nie kennen gelernt!

Meine erste Junghenne hat auch vor einer Woche angefangen zu legen, somit sind wir ja fast zeitgleich.

Ich hatte nie ein kleines Ei vorgefunden, diese Riesentiere legen schon im jüngsten Alter grosse Eier, einfach Wahnsinn, oder?
Und die Hähne sind soooo lecker!

Dir wird die Eischalenfarbe sicher nicht gefallen, da du dunkle Eier möchtest, aber mal ehrlich gefragt:
Ist die nicht eigentlich total egal, bei dem, was die Tiere sonst so leisten?
Hast du mal einen Hahn gegrillt?
Falls nicht, mach mal, superlecker!
Eigentlich mag ich ja lieber das Brustfleisch, aber bei denen schmecken auch Bein- und Flügelfleisch (von dem sie auch einiges haben, Flügelfleisch meine ich jetzt) superzart.

Gegrillt habe ich Hähne bis max. 6 Monate, etwas jünger (4-5 Monate) sind sie noch zarter, seither werden alle (bis auf mein Zuchthahn natürlich) etwas früher geschlachtet, weil wir es nicht abwarten können, wieder einen auf den Grill zu schmeissen...

Das ist meine Rasse, alles ist perfekt für mich.
Sie und meine Glucken und der Hühnerhimmel ist da für mich :-)

Danke nochmalst (ich kann das gar nicht oft genug...) an userin penedecenca!

Und für dich fridy0815 alles gute und viel Freude mit dieser Rasse!

Ich hoffe, sie überstehen auch den deutschen Winter, das wäre meine einzige Sorge!

LG!!

Silvi
#92
Bericht von meinen Pen.mej.:

- sie legen schon ganz toll, - trotz der Kälte, ohne zusätzl. Licht, ohne Legekorn - zw. 53 u. 78 g.

- zur Eifarbe: bräunlich, mit ein bisschen Phantasie sehe ich einen rosarot "Schimmer"...Wink

- einen Hahn mussten wir schlachten - SUPER LECKER- in der Qualität echt nicht zu toppenJubel

Da ich durch meinen Freilauf immer wieder mal Verluste durch Räuber zu befürchten habe, gehe ich mit meiner Pen. Gruppe immer nur stundenweise "Gassi"- zu groß ist die Angst um diese kl. schwarzen Wunder.

Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr mit der Nachzucht - der Großteil wird "rein" gehalten- 2 Marans Mischungen probier ich mal

DANK AN SILVIE UND USERIN PENEDESENCA !!!Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#93
Ich kann deine Freude nur zu gut verstehen, empfand ich doch die gleiche, als ich diese Rasse kennen lernen durfte!

Alles liebe!
Silvi
#94
    Hallo Silvi, Deine ersten "Enkel" sind da Jubel

Es ist die Nachzucht von "August dem Starken" 5 Pen. Hennen + 1 Marans Schwarz silber ( die hat besonders dunkle Eier ).

Die Befruchtung war sehr gut, der Schlupf nicht so ( sicher mein Fehler, vielleicht zu hohe LF - aus allen 3 Marans - Eiern sind gesunde Küken geschlüft- übrigens alle mit Beinbefiederung )

Mit 7 Tagen hatte ich sie gewogen, Durchschnitt 86 g, das schwerste 102 g, das kleinste 78 g. Ich werde das weiterverfolgen.

Der Brüter ist schon wieder am LaufenBig Grin

Bei uns ist es derzeit ja biestig kalt ( ca. - 15 Grad Weinen) Die Pen. halten sich prima, auch bei diesem Wetter scheinen sie absolut robust -Respekt

Anbei ein schnelles "Handy" Foto
#95
Hi fridy,

wie schön Heart
ich wünsch Dir alles gute für die Küken.Winken

#96
Liebe fridy,

ich freu mich sehr für dich!

Weiter alles Gute für dich und deine Zucht!

Die Rasse scheint den deutschen Winter also zu bestehen?
#97
Was ihr über die Penedesenca Mejorada schreibt liest sich hoch interessant. Und schön finde ich diese Hühner auch noch.
Hat jemand von euch Bruteier von den Penedesenca Mejorada abzugeben?

Grüße
Marianne
#98
Hallo Marianne, die Pen. mej. sind wirklich toll:: robust, schön, freundlich, tolle Eierleger ( und haben ein excellentes FleischCool) BE´s sind kein Problem, habe bis jetzt über 40 Sprösslinge + damit mehr als genug.

Derzeit läuft August der Starke mit 5 Pen. Hennen + 1 Marans schw.silber, die sehr dunkle Eier legt. Da er jedoch ausgesprochen potent ist ( die Hennen sind schon schwer nackig, werde ich seinen Harem wohl aufstocken müssen...)
Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach ne PN.
#99
(07.07.2013,23:59 )Silvi schrieb: Wer sollte daran etwas zum kritisieren finden?

Wenn dir die Eifarbe so wichtig ist, dann versuche es einfach.

Mir ist die Eifarbe sowas von egal, in Deutschland scheint es aber einen Hype darum zu geben...?

Also mach deinen Versuch und berichte bitte!

(Ich persönlich finde immer noch, dass es an dieser Rasse nichts mehr zu verbessern gibt, weder was Fleischmenge, Eimenge und schon gar nicht den Geschmack angeht.)

Aber ich an deiner Stelle, wäre mir die Eifarbe irgendwie wichtig, würde es auch versuchen.

LG!
Silvi

Der Verkaufer hat so keine grosse Ahnung,aber ich hab mal beim Zuechter angerufen.
Ich bitte hier bei deiner Antwort um Aufklärung, denn du zitierst mich zuerst und schreibst dann von:

Zitat:Der Verkaufer hat so keine grosse Ahnung,aber ich hab mal beim Zuechter angerufen.

Deshalb möchte ich klar stellen, dass ich nur einmal BEs an userin fridy0815 verschickt habe und auch nur von ihr telefonisch kontaktiert worden bin.

Deshalb verstehe ich deine Antwort in diesem thread nicht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste