Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penedesenca Mejorada
#41
na, da freut sich aber jemand, dein Bresse/Cou nu Hahn ist auch Allein- Herscher im Haarem, den armen Australorps haben wir ja auch nach Sibirien geschickt... aber eine 3.Generation von ihm ist zuviel,da kommt jetzt neues Blut rein durch Deinen und meine Penedesencas.... Juppie....
ich bin echt mal gespannt, wie gross die noch werden, manche sehen jetzt aus wie kleine Truthaehne ! weiterhin viel Freude,Silvi,auch deine alte Coq Bresse kriegt wieder Federn !
#42
Nachdem ich userin penedecenca schon via PN informiert habe, beichte ich jetzt auch öffentlich, was heute passiert ist.

Momentan kränkel ich ein wenig und schaffe es körperlich nicht immer so wie gewohnt, anwesend zu sein.

Als Nachbarn in direkter Hühnerstallnähe Oliven ernteten, war ich mir zu sicher, dass nichts passieren kann.
Gegen 16.00 Uhr ging ich zum geöffneten Stall und sah einen Hund, den die Erntehelfer wohl mitgebracht hatten...und jede Menge schwarze Federn :-(

Zunächst fehlten mir sechs Tiere, alle anderen waren wohlbehalten im Stall, drei tauchten von allein wieder auf.
Die letzten, die fehlten, waren allesamt Penedesenca-Hennen.
Zwei von ihnen fand ich in Schockstarre mitten im Irgendwo.
Eine davon steht mittlerweile wieder und frisst auch, die andere aber lässt den Kopf arg hängen.
Ich hab sie in ein Nest gesetzt und versucht, ihr etwas mit Vitaminen angereichertes Wasser einzuflössen.
Sie reagiert nicht wirklich.

Die dritte und letzte fehlende Henne bleibt verschunden.

Ich habe drei Stunden lang nach ihr mit meinem Sohn gesucht.
Einen meiner Hunde zur Unterstützung einzusetzen habe ich erst bei Einbruch der Nacht gewagt, da ich einfach aufgrund der extremen Schockstarre der zuvor gefundenen Hennen Angst hatte, dass sie beim Anblick meiner Hunde einfach nur einen Herzkasper bekommen könnte.

Aber auch das hat nichts gebracht.

Ich hoffe, sie übersteht die für heute angesagte kälteste Nacht des Jahres, denn ich habe zwar viele Federn gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Hund "nur spielen" wollte und den Hühnern nur ein paar Federn raus gerissen hat.
(Ich bin mir deshalb so sicher, weil die Penedesencas, die ich in schockstarre auffand, auf offener Wiese lagen aber lebten, unverletzt.
Bis auf die letzte fehlt kein Tier, keines ist verletzt, aber manche haben so einige Federn verloren.)

Ach menno, es tut mir so leid!
Meine Tiere haben den Schock recht gut überwunden, aber die neu angesiedelten Penedesencas leider scheinbar nicht so gut :-(

Ich hoffe, dass die letzte fehlende Henne morgen früh doch noch auftaucht!

Liebe Grüsse und bitte verzeih mir,
Silvi
#43
Confused Ach Silvi! Wieso hat es denn schon wieder Dich "erwischt"? Ich glaube, Du bist irgendwie in einen Haufen getreten und hast nicht alles "abbekommen"! Mein aufrichtiges Beileid und alles Gute für das noch fehlende Huhn!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#44
Das tut mir leid für dich...
Drück dir ganz feste die Daumen das deine kleine den schock gut wegsteckt und die fehlende Henne heile wieder auftaucht...

mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#45
Danke euch!

Sie ist wieder da, stand heute Morgen vor dem Stall!
Was bin ich froh!

Die andere hockt noch im Nest, lässt den Kopf aber nicht mehr so hängen.

Verletzungen kann ich bei keiner feststellen.

Wenn ihr heute Morgen was poltern gehört habt, war das sicher der Stein...

LG!
Silvi
#46
Ach Silvi das ist ja toll das die kleine wieder da ist super . Smile

Hats du Rescue tropfen zuhause ?
Wäre ne gute hilfe für die henne mit dem schock...

mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#47
(03.12.2012,11:31 )Tuckenmama schrieb: Ach Silvi das ist ja toll das die kleine wieder da ist super . Smile

Hats du Rescue tropfen zuhause ?
Wäre ne gute hilfe für die henne mit dem schock...

mfg Tamy

Ich habe welche gehabt, aber finde sie nicht mehr.
Scheinbar muss ich sie irgendwann mal entsorgt haben (ich weiss es nicht mehr, das Alter...)?

Die drei haben doch leichte Verletzungen, aber nur oberflächlich, kleine Risse in der Haut am Rücken, die ich desinfiziert habe.
Habe sie erst nach ganz genauer Untersuchung entdeckt.
Die Wunden sollten eigentlich kein Problem sein.

Trotzdem fressen zwei der Hennen nicht, schlafen stattdessen viel und lassen den Schwanz hängen.
Ich habe ihnen mit einer Spritze in Wasser aufgelösten Honig eingeflösst, Eigelb und Bierhefe.

Die Henne, die frisst, ist die, die über Nacht draussen geblieben ist.
Sie ist nun stark erkältet, hat einen rasselnden Atem und niesst.
Letzte Nacht gab es leider zum ersten Mal richtig Frost...
Sie bekommt nun Antibiotika übers Wasser.
Sie hat die kleinen Wunden psychisch wohl am besten weggesteckt.
Die beiden anderen leider noch nicht so.
Sie machen einen recht traurigen Eindruck.
Es erinnert mich irgendwie an einen Hund, den ich mal kannte, der gebrochen wurde und einfach nur noch den Kopf hängen liess und den der Mut verlassen hatte, anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich hoffe, morgen geht es den beiden wieder etwas besser und sie können den Schock wegstecken.
#48
Hej Silvi...

Hm das hört sich ja nicht so gut an.
Was du da mit dem Hund schreibst bricht mir gleich das Herz...
Ich drück dir mega fett die Daumen das es bald besser wird mit deinen Hühner....

Wenn du irgendwie an Brennesel ran kommst mach nen starken Sud und geb es ihnen auch der Erkälteten Henne ,
da sind gute Vitamine drinnen und das vitamin k was drinn ist stoppt auch Blutungen sollten sie doch mehr abbekommen haben als man sieht.
Ja die kleinen Wunden sollten gut heilen,du hast sie ja sauber gemacht. Kannst auch Bedaisadonna salbe drauf tun ist ne sehr gute salbe (antiseptikum).

Kannst du dir die Tropfen besorgen ? Die würden den beiden halt echt gut helfen...

Wünsch dir und deinen kleinen alles gute und schnelle Besserung.

mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#49
Manchmal hinterlassen Greifvögel tiefe Wunden, bis inneren Organe, die an Haut kaum zu erkennen sind.
Ich habe dieses Herbst 2 Hennen dem Habicht weg genommen und beiden waren am selben Tag wieder fit.
Wielleicht haben deine doch Enzündungen irgenwo innen?
#50
(04.12.2012,08:35 )Tuckenmama schrieb: ...
Kannst du dir die Tropfen besorgen ? Die würden den beiden halt echt gut helfen...
Leider momentan nicht, aber alle drei fressen endlich.
Allerdings halten sich die beiden Hennen, die ich starr am Boden liegend gefunden habe, noch immer recht geduckt.
Brennessel habe ich hier, fütter ich sowieso immer wieder ganz gern.
Bekommen sie jetzt auch als Tee mit Zwiebeln.

Der Stall bleibt jetzt eh erstmal zu, war er gestern auch schon.
Der Hund war auch wieder da, jetzt weiss aber der Besitzer bescheid.
Also sollte der hier eigentlich nicht mehr auftauchen können.

(04.12.2012,13:56 )Murmel schrieb: ...
Wielleicht haben deine doch Enzündungen irgenwo innen?
Ich kann zumindest nichts entdecken.
Die einzigen Wunden, die ich gefunden habe, waren kleine Risse (1/2 cm lang) in der Haut.
Die sind jetzt schon verkrustet.

Ich behalte alle im Auge, weiss aber gerade nicht wirklich, was ich sonst noch tun könnte.

LG,
Silvi
#51
Das ist ja super das sie wieder Fressen der ertse schritt zur Besserung.. Gute Idee
Du machst ja alles was du tun kannst und das klappt ja .
Das mit dem Tee ist prima...
Mit Zwiebel ist sehr gut sie enthält ebenso wie Knoblauch natürliches Antibiotikum...
Wünsch dir weiterhin alles gute für die kleinen...
mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#52
Danke!

Sie erholen sich langsam alle.
Einer merkt man nichts mehr an, die beiden anderen sind noch immer etwas verschüchtert und zurückhaltend, fressen aber.

Vielleicht sind sie sensibler als andere?
Ich kenne die Rasse ja noch nicht.

LG,
Silvi
#53
Ja es ist bei den Tieren wie bei uns Menschen .
Einige sind ganz sensibel und empfindsam, andere sind die harten Brocken die sich nichts anmerken lassen...
Das würd ich gar nicht von der Rasse abhängig machen, da ist es egal ob Huhn, Hund ,Katze oder Pferd...oder Mensch...

Du wirst sehn geb ein wenig zeit und bald sind sie auch wieder fit...

mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#54
Hallo Silvi,
leider habe ich das Forum einige Tage nicht gelesen und gar nichts von dem neuen Drama in Portugal mitbekommen, es tut mir so leid fuer die Tiere aber sie sind ja auf dem Weg der Besserung und koennten wohl kaum in besseren Haenden sein Smile , sei nicht traurig, das wird schon wieder,auch wuensche ich dir, dass du wieder fit und gesund bist , das ist ja noch wichtiger !
Vielleicht schaffen wir es ja noch mal, uns zu treffen um dir noch ein paar Pebedesencas abzutreten - deinen Bresse gehts bestens und die etwas zersauste Henne ist wieder voll im Gefieder Wink,also alles Liebe fuer euch
#55
heute gibts noch mal neue Fotos unserer Penedesencas,so richtige Futtersucher sind sie wirklich nicht,einige scharren aber die Meisten halt nicht, dafuer beeindrucken sie mit ihren inneren Werten Arne ....
Huhn
       

Hahn
   

Huhn mit Hahn ( der ist 1 Monat juenger !)
       

und Silvis Bresse/Nackhuhnhahn im Korb
           
#56
Also, wenn Du nicht genau wüßtest, dass es sich bei Deinen Hühnern um Penedecencas handelt; ICH würde da eher auf "Jersey Giants" tippen!Sprachlos
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#57
Das sind wirklich ganz schöne Brocken deine Penedecencas.
Und der weisse Hahn macht sich auch gut zwischen den schwarzen MädlsGute Idee

Ist diese Rasse allgemein schlechter Futtersucher?Kann ich mir bei so einer Rasse fast nicht vorstellen.
#58
im Vergleich z.B. zu meinen Australorps,Andalusier und Mixe aus beiden sind die Penedesencas eher schwerfaelliger fuers Futtersuchen, wenn ich sie alle aus dem Huehnergehege rauslasse, rennen sie alle flatternd und fluegelschlagend durchs Land, picken Gras , ja das lieben sie, aber das wars , dann widmen sie sich dem ausgiebigen sonnen und Staubbaden - nur ein paar widmen sich dem Scharren und suchen nach Kleingetier, das kenne ich halt von meinen anderen Huehnern, bei den Haehnen hab ich jetzt einige gesehen,die fleissiger scharren , und auch schon auf ihre Huehner aufpassen und Warnrufe zs. mit dem Bresse/Cou nu Hahn von sich geben, die werde ich nicht in die Pfanne hauen, die duerfen sich vermhren ....Wink
#59
das war auch mein gedanke, als ich die bilder sah. ohh
#60
hier noch mal ein par nette Fotos von heute, dabei habe ich einige Penedesencas beim Futtersuchen beobachten koennen !!! Na also, geht doch,vielleicht lernen es die restlichen auch noch ...
           

           


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste