Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penedesenca Mejorada
#21
Es ist ein Huhn was mir hundert prozent zusagt. Wer wie ich auf schwarze Bresse steht und heimlich Poule d'Alsace noire ins Auge gefasst hat, der ist begeistert.
Auf die Eierschalenfarbe bin ich gespannt.
#22
ja,Huehnerbasti, das wundert mich auch , jeden Tag komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus...
Coq, danke, heute habe ich noch mal d en Zuechter in Nordspanien (Tarragona) angerufen,u.a. habe ich mich noch mal fuer Eintagskueken angemeldet,und auch nach der Eierfarbe gefragt: sie soll dunkel werden,so wie die urspruengliche Penedesenca ! Hoffentlich geht alles gut bei den vielen Untieren hier !!!
Wir haben uns jetzt auch ein Riesennetz gekauft,um den gesamten Auslauf von oben zu schuetzten,die sind mir echt ans Herz gewachsen...
#23
heute haben wir unsere Haehner wieder gewogen, gestern haetten wir es machen sollen,da waren sie 8 Wochen alt, also hier das Gewicht mit 8 Wochen und 1 Tag : der Schwerste hat 1160 gr , der Leichteste 791 gr und der Durschschnitt liegt bei 930 gr , einer ist leider gestorben,die anderen sind aber fit .
#24
und wieder ist eine Woche vorbei: heute sind unsere Haehner 9 Wochen alt und es war mal wieder ein Grund, sie zu wiegen: der Schwerste wiegt 1375 gr und der Leichteste 884 gr, der Durchschnitt lieht bei 1.120gr !!! wir haben sie auch mal so entwurmt und vielleicht haben sie deswegen so viel zugenommen? auch haben wir seit kurzem die Suesslupinen( vielen Dank fuer den Tip !) erworben, zerkleinern sie selber und geben sie taeglich dazu,die Haehne fressen alles und gut, da sind die Huehner verwoehnter,sie suchen mehr aus.
#25
   
diese Fotos sind von den 2 Monate alten Penedesenca Haehnen, man sieht sehr deutlich, dass viel, nicht alle, ihren charakeristischen Kamm ausbilden : einen Clavel, sagen die Spanier, eine Nelke , einige glaenzen blau/gruen/dunkelviolett in der Sonne, wunderschoen.

           

           
#26
und hier sind unsere 3 Monate alten Penedesenca Huehner

           
#27
unsere Penedesenca Huehner sind knapp 3 1/2 Monate alt und wir nennen sie liebevoll: unsere barcos (Schiffe) wegen ihrem Wachstum,Groesse und auch ihrer Form :

           

           
#28
unsere knapp 4 Monate alten Penedesenca Huehner bei der Siesta , schoen kuehl hier drinnen !

       

und hier die knapp 3 Monate alten Haehne , bei denen auch ein paar Hennen dabei sind fuer Silvi ...natuerlich bringe ich dir auch nen Hahn Wink oder besser 2

           
#29
(13.10.2012,15:11 )penedecenca schrieb: ...
und hier die knapp 3 Monate alten Haehne , bei denen auch ein paar Hennen dabei sind fuer Silvi ...natuerlich bringe ich dir auch nen Hahn Wink oder besser 2
Ui, dann muss ich aber erstmal Platz schaffen, oder du musst noch welche von den Mixen mitnehmen!

LG!
Silvi
#30
Boah, seit Sonntag hab ich fünf von ihnen hier rumlaufen.
Die sind viel viel grösser, als sie aussehen!
Erstaunliche Tiere, mit 3 1/2 Monaten schon fast so gross, wie meine ausgewachsenen Cou-nu-Hennen.
Ich bin ja sowas von gespannt, wie die in ein paar Monaten aussehen!

(@penedecena:
Eine Henne hat heute doch ganz zaghaft etwas gescharrt, ansonsten scheinen sie wohl ideale Tiere für Ziergärten zu sein, die scharren wirklich fast gar nicht, nichtmal in einem grossen Haufen frischer Erde...staun.
Dein Mann hatte ja gemeint, die werden doppelt so gross ;-)
Da muss ich wohl nen neuen Eingang fürs Hühnerhaus basteln, sonst passen die da nicht mehr durch *lol*)
#31
du weisst doch, Maenner uebertreiben gerne ...
aber die werden schoen gross, deine ausgewachsene Bresse sieht dagegen wie ein ...na ja Kueken waere jetzt auch uebertrieben, aber der Unterschied ist unglaublich, nur sind sie ein bisschen traege, was Futtersuche im Campo angeht,vielleicht sollte ich sie mit Cou nu oder Bresse verpaaren,oder mit deinem tollem Cou nu/Bressehahn? dass sie bessere Futtersucher werden? Gras fressen haben sie jetzt gelernt, Granataepfel fressen auch, aber scharren ...? ganz wenige,vielleicht sollte ich diese wenigen zur Weiterzucht selektionieren ? bin mal gespannt, wann Meine anfangen zu legen und auf die Eifarbe ! Deine sind uebrigens am 18/07/2012 geboren.
viel Freude mit den Penedesencas
#32
(30.10.2012,22:18 )penedecenca schrieb: du weisst doch, Maenner uebertreiben gerne ...
...
Big Grin

(30.10.2012,19:25 )Silvi schrieb: ...
Die sind viel viel grösser, als sie aussehen!
...
Da wollte ich eigentlich sagen:
"Die sind viel viel grösser, als sie auf den Fotos aussehen!"
#33
vielleicht brauchen sie nur jemanden der ihnen zeigt wie man futter selber sucht.
zb. ein paar fleißige ältere hennen.
#34
danke janosch fuer den Tip, gestern war ich ein paar Stunden mit den Huehnern beschaeftigt, mit Spaten unterwegs,meinen paar Olivenbaeumen Luft machen, natuerlich kommen meine alten Andalusiermixe sofort angerannt,um sich die Wambe vollzuhauen, auch kamen ein paar 2-3 meiner Penedesencas interessiert an,und so warf ich einen Regenwurm hin,den fressen sie auch, dann fangen ein paar auch an zu scharren und zu suchen, aber lange nicht alle, die Restlichen geniessen den Freilauf , rennen fluegelschlagend durch die Finca , picken Gras , aber das wars.... vieleicht lernen sie es nie ? da sie ja keine reinrassigen Penedesencas sind sondern verbesserte, haben sie wohl den Scharrinstink verloren,um sich ihr Futter selbst zu suchen, sie sind riesig,haben dicke gesunde Beine,sehen so gesund und stabil aus,aber leider sind sie ein bisschen dumm !
Werde weiterberichten.....
#35
Dank des Regens wirds wieder gruen in Andalusien und die huehner freuen sich , auch einige der Penedesencas scharren, die anderen grasen gemuetlich das frische Gras.
           
#36
Deine Tiere machen sich gut bei mir Big Grin

[Bild: 12478038rs.jpg]

[Bild: 12478039uw.jpg]

Hier sind auch die Australorps, allerdings muss ich die zwischen all den anderen schwarzen Küken immer suchen...

[Bild: 12478040ry.jpg]

Nochmal Danke für alles!
#37
OH , Silvi, ich habe deine Fotos gar nicht gesehen, bis jetzt !! vielen Dank dafuer , freut mich , dass es ihnen so gut geht und wuensche dir viele Generationen Penedesencas/PortugalSilvi - Mixe ....Big Grin
#38
jetzt gibts mal wieder Gewichte meiner Penedesencahaehne :
und zwar haben wir die ersten 2 Haehne , hm , na ja , wie soll ich es sagen ? in den Topf befoerdert Smile
den 1. vor ca. 10 Tagen und den 2. heute, also genau mit 4 Monaten (17 1/2 Wochen) , und sie haben 2.740 gr Lebendgewicht bzw. 2500gr und ausgenommen und ohne Fuesse,Hals und Kopf 1800 und 1600gr.
kein Fett und sooooooooooooo lecker, die Arbeit lohnt sich immer, sie sind nur mit Koernern,Kleie,Melasse,Klee,und alles,was so im Garten uebrigbleibt, gefuettert worden so wie Kohl, Tomaten,Feigen usw.
Ein Traum , die Farbe des Schenkels ist wie bei Fasan , die Brust hell.

Auch haben sich unsere Penedesencadamen seit ca. 10 Tagen entschlossen, die 1. Eier zu legen !!!!!!! also so mit 4 1/2 !!!!!! aber wie gesagt, ein paar von ihnen,die Mehrheit noch nicht, aber trotzdem eine Ueberraschung, die Farbe der Eier ist normal braun,heute gabs eins mit dunkelen Tuepfelchen, sehr niedlich, wir sind sehr zufrieden mit den Penedesencas !!!!!

Fotos folgen .....
#39
(18.11.2012,23:07 )penedecenca schrieb: 2.740 gr Lebendgewicht bzw. 2500gr und ausgenommen und ohne Fuesse,Hals und Kopf 1800 und 1600gr.
Auch haben sich unsere Penedesencadamen seit ca. 10 Tagen entschlossen, die 1. Eier zu legen !!!!!!! also so mit 4 1/2 !!!!!!

Das sind Ergebnisse die beeindrucken. Gute Idee
#40
Super Ergebnis!

Dein Ex-Hahn weiss es zwar noch nicht, aber er ist heute Morgen befördert worden.
Sein Vorgänger ist nun in Sibieren.
Die Penedesencas ziehen heute Abend um in den Stall der Grossen.
Muss nur warten, bis alle vom Freilauf wieder kommen.

[Bild: 12538022up.jpg]

Die Glucke ist nun im Stall der Kleinen.
Heute ist also bei mir Tag des Hühner tauschens.

LG,
Silvi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste