Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachtelfutter selbstgemsicht
#1
Das Wachtelfutter wo ich mir mische, das hat 22% Protein. Im Grunde genommen ist es ein Legehennenfutter ( siehe Huehnerbasti's Futterrechner) mit einem erhoehten Proteingehalt.
Auf die 22% bin ich gekommen weil das ganze gekaufte Wachtelfutter hier 22% Protein hat.
In den deutschen Foren schreiben sie aber meistens unter 20% Protein. In den thailaendischen Foren aber auch schon um die 24%.

Auf der Muskatorseite hat das Ziergefluegelfutter 20% und 5% Calzium.

Meine Frage: Kann man die Inhaltsdaten des Legehennefutter's wie Aminosaeuren, Mineralstoffe und Vitamine ohne weiteres bei den Wachteln uebernehmen?

Da dieses Muskatorfutter ueberall eine gute Kritik hat, nehme ich es mir mal als Vorbild. Und dort hat das Ziergefluegelfutter:

-Protein 20%
-Methanin 0,5%
-Calzium 5%
-Phosphor 0,75%

siehe hier:

Muskator

Das Internet hat irgendwie nix so richtig hergegeben wie ein selbstgemischtes Wachtelfutter ausschauen soll. Bei mir auf dem Futtersack steht auch nix besonderes:

- nicht weniger als 22% Protein
-nicht weniger als 3% Fett
-nicht mehr als 5% Asche
- 13% Feuchtigkeit

Es steht zwar auf dem Sack drauf,was drin sein koennte, nur nicht genau wieviel %.

Mischt jemand sein Wachtelfutter selber?

Allgeier
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#2
Für Legewachteln habe ich mal gelesen, frag mich nicht wo, wenn ich es mal wieder sehe, dann poste ich es hier. Die Werte sahen so aus:

18-19 % Rohprotein
0,38-0,45 % Methionin
3,5 - 4,5 % Calcium
0,7 - 0,75 % Phosphor

Rohfett sollte immer über 3% liegen, da bei Geflügel essentielle Fettsäuren (Linolsäure und Linolensäure) eine große Rolle Spielen. Ich mach immer so 4-4,5% Rohfett.

Auf die Asche habe ich nie acht gegeben, weil der Wert durch Calcium und Phosphor sowie andere Mineralien in die Höhe getrieben wird, da hat man dann 8-12%.

Feuchtigkeit sollte niemals über 13 % bei Mischfuttermitteln sein, wenn die gelagert werden sollen.
Gruß Sebastian

#3
Guten Morgen

Das deckt sich ja ungefaehr wie das Futter von Muskator. Ich bleib jetzt mal noch bei den 22% Protein weil ich 2 Bestandteile habe, wo ich nicht ganz genau weiss wieviel Protein die haben.

Aber so habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt und dann wird man schon sehen was die Erfahrung bringt.

Das selbermischen bringt ungefaher eine Kostenersparniss 1/3. Also es rentiert sich schon etwas Zeit zu investieren. Und wieder ist der Futterrechner eine grosse Hilfe und macht einem das Leben leichter.
Nochmals meinen Dank an den Huehnerbasti.

Allen einen schoenen Tag

Allgeier
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#4
in meinem wachtelbuch von rudolf kiwitt stehen auch 22 -24% rohprotein.
kiwitt hat jahrelang in indonesien wachteln in größeren mengen gezüchtet.
die asiaten haben da sicherlich mehr erfahrung mit den wachteln als wir.
vielleicht ist der höhere proteingehalt aber auch aufgrund der klimatischen unterschiede nötig.
ich selber füttere ein legehennenmehl mit 18 oder 19% rohprotein und habe damit, nach langer rumversucherei, die besten ergebnisse.
#5
Hallo,

18 % RP ist bei uns schon richtig. Es kommt eben auch auf die Wertigkeit des Proteins an, die kann sehr unterschiedlich sein. Man merkt an den Eiern, ob das Futter stimmt. Zuviel Eiweiß bringt zu große bis Doppeleier, zu wenig kleinere bis gar keine.
#6
ich finde hier bei meinem futtermittelhändler aber auch nichts mit mehr protein, außer putenstarter.
außerdem gibts da ja auch blutmehle und knochenmehle.
wäre gut wenn wir sowas auch wieder nutzen könnten.
#7
(21.08.2012,19:14 )janosch1968 schrieb: außerdem gibts da ja auch blutmehle und knochenmehle.
wäre gut wenn wir sowas auch wieder nutzen könnten.

Die Tier-und Knochenmehle werden nach Asien exportiert, dort verfuettert und kommen als Haehnchenbrustfleisch wieder auf Deutschland zurueck.

Das genmanipulierte Soja, wird aus Argentinien und Brasilien nach Deutschland importiert und dort dann an unsere Huehner und Tiere verfuettert.

Ist das normal, sollche Handelswege?

Wegen dem Protein.
Hier gibt es einen Baum und zwar den:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fkopfmimose

Da haben die getrockneten Blaetter 32 % Protein, also ungefaehr in der gleichen Hoehe wie die Getreideschlempe oder weniger wie Knochenmehl.
Es gibt ein paar Studien ueber den Nutzen und die Fuetterungsempfehlung bei den Hennen und Haehnchen.

Keine Ahnung ob es Deutschland auch Graesser, Baeume oder Straeucher gibt wo einen hohen Proteingehalt haben und nur darauf warten gepfluegt zu werden.
Der Aufwand sollte natuerlich nicht zu gross sein aber man wuesste eben wo das Futter dann herkommt.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#8
Hallo Allgeier,

würdest Du mir Deine Futtermischung für die Wachteln verraten?
Ich würde es auch gerne selber mischen.
herzliche Grüße
Erika


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste