Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiertransport mit bösen Folgen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor ein paar Wochen Bruteier der Rouen clair Ente gesucht. Leider gab es keine mehr aber ein Mitglied dieses Forum hat mir angeboten 7 St. Per TierversanD zu liefern. Ich hatte damit keinerlei Erfahrung und habe die Tiere bestellt, allzumal der sehr junge Züchter einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Als die Lieferung dann auch sehr sehr schnell eingetroffen war bin ich zunächst sehr erschrocken da ich mir nicht vorstellen konnte dass 7 Enten mit 10 Wochen in einer solch engen Kiste überhaupt Platz haben. Der Fahrer meinte ich solle die Kiste sofort öffnen. iIm Ergebnis waren von den 7 Enten 6 tot. Der Fahrer meinte ich solle den Lieferanten kontaktieren da sie ja versichert seien. Dies habe ich auch getan leider reagiert unser liebes Forumsmitglied seit dieser Zeit nicht mehr. Neben des finanziellen Schaden ärger ich mich am meisten über die armen Enten die den Transport nicht überlebt haben. Einen Tiertransport werde ich definitiv nie wieder machen und auf das Angebot der Bruteier werde ich bei diesem Mitglied natürlich gerne verzichten

Viele Grüße Bresse bleu
#2
Ach du, meine Güte!
Arme Tiere, sind die erstickt da drinn?
#3
Furchtbar!

Vllt ist das junge Forumsmitglied über das Ergebnis selbst so geschockt, dass es ihm die Sprache verschlagen hat und er sich selbst erstmal sammeln muss?
Vllt war es sein erster Tierversand?

Jeder hier weiss ja wahrscheinlich, wer gemeint ist.
Böse Absicht lag sicher nicht dahinter.
Der Verlust muss ihm sicher auch weh tun.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich will niemanden verteidigen!
Er muss sich unbedingt bei dir melden und sich dazu äussern!!
Aber hätte ich diesen Tierversand verschuldet, würde ich mich wohl erstmal in eine Ecke verdrücken, heulen und mir anschliessend tagelang selbst ins Gesicht schlagen!

Vllt verhaut er sich ja auch gerade selbst wegen dieses missglückten Transportes?

Mann, bin ich froh, nicht sowas verbockt zu haben!
#4
Ich kann dazu nur sagen, dass ich Enten nicht verschicken würde, weil meine 5 Entel saufen sehr sehr viel, und 24 h ohne Wasser, das würde ich denen niemals zumuten wollen, die schnattern früh im Stall schon wie die wilden, weil sie über Nacht kein Wasser haben, wegen der Sauerei im Stall.
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Hühner versendet, und da habe ich mir schon sehr große Sorgen gemacht. Dort habe ich aber immer je Henne zwei halbe Äpfel mit in die Kiste gesteckt, diese waren trotz der Dunkelheit in der Kiste 24 h später aufgegessen. Das heißt für mich, dass auch Hühner Hunger und Durst haben, und Enten trinken über den Tag nur, von früh bis spät, die bekommen Stress ohne Wasser. Und dann noch ne enge Kiste, das kann bei den Temperaturen um dies Jahreszeit nicht gut gehen.

Traurige Sache Weinen
Ärgerlich, wenn sich der Verkäufer dann auch nicht mehr zuckt. Das deutet aber auch darauf hin, dass der Verkäufer sich über das Risiko im klaren war und nun vor lauter Schreck den Kopf in den Sand steckt.

Wie groß war denn die Kiste? 7 Enten mit 10 Wochen würde ich auf mindestens 2 Kisten aufteilen. Normalerweise müssten die Unterwegs auch noch Wasser bekommen, das kann man bestimmt auch vom Spediteur verlangen.
Gruß Sebastian

#5
Einfach nur furchtbar, da finde ich keine Worte dafür.










Mfg. Nicolino
#6
ja, ich denke, man unterschätzt leicht, WIE warm das in solchen Kisten wird..... Unsere ersten Hühner kamen damals auch per Tierversand - sie sind zwar alle heil angekommen, aber trotzdem: nie wieder!

ich wußte auch nicht, daß Enten soviel Wasser brauchen, wieder was gelernt, danke.
LG, Helma
#7
Danke für die Beiträge, ihr versteht sicherlich meine Verärgerung. Die Kiste war ca. 50x50 cm, seitlich und oben waren ein paar Luftlöcher drin. Ich könnte mir vorstellen das diese wenn die Kisten gestapelt werde verschlossen wurden und die Tiere dann erstickt sind. Allerdings frage ich mich wieso das eine überlebt hat. Ich habe einen Züchter kennengelernt der nur TierversanD macht da er gegen den Versand der Bruteier ist. Nach meinen Erfahrungen gibt es für mich keinen Tiertransport mehr. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf Vlt.. Meldet er sich ja noch

Viele Grüße
#8
Ich gehe mal einfach von einem Fehlverhalten aus. Jedoch müsste der Versender dazu stehen und die überwiesene Summe kpl. zurück erstatten.

Ich bin der Meinung, dass er bei einer rechtlichen Maßnahme den kürzeren ziehen würde.
#9
So sehe ich das auch, ich gebe ihm noch 14 Tage
#10
oh gott, das tut mir leid,
die armen tiereohh
ich kann nur hoffen, dass es aus gedankenlosigkeit und unerfahrenheit und nicht aus purer ignoranz passiert ist
#11
Tiertransporte sollten nur in dafür vorgesehenen Kartons erfolgen, die lassen sich nicht stapeln oder haben die Luftlöcher an einer Stelle, die nicht verdeckt werden kann.

Es sollte sich jeder der Tiere verschickt, oder sich Tiere schicken lässt im klaren darüber sein, dass die Tiere 24 h unterwegs sind, unter schlechten Umständen auch noch länger. Und dann sollte jeder überlegen, wieviel die Tiere in der Zeit unter normalen Bedingungen Fressen und saufen. Man kann da schon verschiedene Dinge unternehmen, damit da weniger schief gehen kann, zum Bsp. Gemüse oder Obst mit in die Kiste packen, vor der Abreise eingeweichte/angekeimte Körner füttern und da gibt es bestimmt noch mehr Tricks.

Einfach so mal Tiere in ein normalesd Paket packen und verschicken, das ist schon fast Mord und muss bestraft werden.
Gruß Sebastian

#12
(12.08.2012,15:35 )Hühnerbasti schrieb: Einfach so mal Tiere in ein normalesd Paket packen und verschicken, das ist schon fast Mord und muss bestraft werden.

Leider habe ich als Empfaenger keinen Einfluss darauf und Haba natürlich schon Vorkasse geleistet. Die Frechheit besteht darin sich einfach nicht mehr zu melden, allzumal Ich ja nur wissen wollte was die Versicherung dazu sagt. Man hätte sich auch anders einigen koennen. Da unser liebes Mitglied ja mitliest, ich werde das nicht im Sande verlaufen lassen, er hat noch 14 Tage, danach gibt es leider nur noch den rechtlichen Weg und der wird wohl noch teurer für ihn.

Nur schade das die 6 Toten Enten nichts mehr davon haben.
#13
vielleicht ist er im urlaub und hat sich nicht ausgeloggt.

bresse bleu das ist wirklich sehr ärgerlich, was dir da passiert ist, aber ich glaube nicht das er es bewußt getan hat.
ich denke er wird sich die tage bei dir melden. Trösten
#14
Ich hab gar nicht gewusst das man Tiere auch im Paket verschicken kann. Sachen gibt's.

Nur stellt sich mir auch die Frage:

Warum muss es gerade diese Rasse sein, das man diese mit dem Paket sich schicken lassen muss?
Kann es nicht eine andere Rasse sein, wo in der naeheren Umgebung erhaeltlich ist. So das der Versand mit der Post entfaellt.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#15
(13.08.2012,13:45 )Allgeier schrieb: Warum muss es gerade diese Rasse sein, das man diese mit dem Paket sich schicken lassen muss?
Kann es nicht eine andere Rasse sein, wo in der naeheren Umgebung erhaeltlich ist. So das der Versand mit der Post entfaellt.

Hallo Allgeier,

Ganz einfach, ich züchte Franz. Gourmetgefluegel und das gibt es hier leider nicht in der näheren Umgebung. Habe eben mit der Transportfirma gesprochen, es gibt keine Versicherung für lebende Tiertransporte. Sie sagen dass der Transport wohl nur in speziellen Kartons erfolgen sollte die nicht Stapelbar sind. Das hat der Ansender wohl nicht berücksichtigt und deshalb meldet er sich nicht mehr. Der Transport selbst geht ja für die fast 1000 km mit 18 h sehr schnell da sollte nichts passieren.

Ich weiß nur eines, die nächsten Enten hole ich mir direkt selbst aus Frankreich
#16
Es ist eigentlich nichts besonderes Tiere zu verschicken. Nur muss dies ordnungsgemäß gemacht werden. Sogar Eintagsküken werden versandt. Und, wenn ich eine bestimmte Rasse haben will, die nicht gerade in meiner Umgebung zu haben ist, warum denn nicht?
#17
Natürlich ist es traurig und überaus ärgerlich was dir passiert ist,aber dennoch möchte ich mal sagen das es nicht zwingend am Transporteur liegt.
Welches Unternehmen war es denn?
ich habe schon einige Male Tiere verschickt und auch zugeschickt bekommen.Alles ist immer sehr gut und sorgfältig abgelaufen.

So wird bei meinem Unternehmen ein Tiertransport auch nur Montag bis Mittwoch ein Tiertransport angenommen.Um Wartezeiten zu minimieren.Ich glaube man kann sogar angeben das die Tiere getränkt werden sollen da bin ich mir nicht sicher.

natürlich muss man aber auch als Zusteller darauf achten eine entsprechende Kiste mit entsprechender Luftzufuhr zu achten.Außerdem auf die temperaturen so das man eventuel sagen,das auf Grund z.B. großer Hitze der Transport nicht möglich ist.
Soviel Verantwortungsbewusstsein sollte vorhanden sein.
#18
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fahrer, welche zu mir kamen, um die Tiere zu holen, von Tiergerechten Transportkisten Kenntnisse hatten. Sie kamen u.a. mit einem PKW und brachten die Tiere zu einer Sammelstelle.
#19
hallo

vom verkäufer das geld zurück?!

warum hast du die tiere nicht selbst abgeholt?

es ist doch sicherlich dein wunsch gewesen das die enten verschickt werden!
#20
Was ist das für eine Frage!Idea

Ohne Worte


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung von Junghennen mit dem Altbestand wenningfelder 9 18.873 30.01.2016,16:22
Letzter Beitrag: Viktoria
  der hahn und das mobbing huhn mit dem Rest der bande babiesmama 1 4.617 13.05.2015,11:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Plakate mit den Hühnerrassen? Timo 1 6.126 06.03.2013,20:56
Letzter Beitrag: Smira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste