Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalkbeine?
#1
Hallo,

habe eine kleine Gruppe von Zwerg- Seidenhühnern und ich vermute Kalkbeine. Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob das Kalkbeine sind.
Schon mal vielen dank

Kirsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
Hi Kirsten,
ja, das sind Kalkbeine,ohh aber im Anfangsstadium!Sleepy Zumindest auf dem Foto! Du kannst mit "Ballistol" Universal-Öl Deinen Tieren davon "abhelfen"; wasche oder bade die Beine der Tiere in Ballistol, trockne sie ab und führe diese Prozedur alle 3-5 Tage durch. So lange, bis die Beine wieder völlig weich geschuppt sind.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Die Beine mit Vaseline oder Melkfett dick einreiben.

http://forum.fluegelvieh.de/t-KALKBEINE?...=Kalkbeine
#4
Hallo,

erst mal vielen Dank, so ein Ärger....Angry Jetzt muß ich mir nur noch einfallen lassen wie ich das ans Huhn kriege und nen angriffslustigen Hahn hab ich gleich noch mit dazu....
Wo gibts denn das Ballistol? Hab erst mal nur Olivenöl im Angebot...

Viele Grüße

Kirsten
#5
Olivenöl hilft auch! Ballistol bekommst Du im Waffenhandel, an Tankstellen, bei Obi... mußt du selbst einmal gucken! Oder du benutzt gereinigtes Ballistol aus der Apotheke Deines Vertrauens!WinkWink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
HAllo
Habe das gleiche Problem und Behandle seit ca. einer Woche und kann auch schon eine gewisse Verbesserung sehen. Ich behandle auch mit Balistol obwohl das ganz schön ins Geld gehtConfused bei mir sind es 16 Beine die ich behandeln muss. Ich sprühe sie einfach abends auf den stangen ein, so merken sie es noch nicht einmal und wenn Du sie von der Stange nehmen musst mach das wenn es schn richtig dunkel ist dann gibt es nicht so viel Stress.Gruss Joachim
#7
Mal ´ne neugierige Frage: wodurch entstehen Kalkbeine?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#8
meines wissens auch durch milben.
die werden sicherlich, wenn nicht von neuerwerbungen, wohl auch von wildvögeln eingeschleppt.
gott sei dank habe ich bei mir noch keine entdeckt.
#9
(03.08.2012,23:14 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: Mal ´ne neugierige Frage: wodurch entstehen Kalkbeine?...

Guckst Du da: http://www.rassegefluegelzucht-wahlstedt...uhnern.pdf CoolBig Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
so jetzt hat es auch bei mir einige hühner erwischt.
dabei habe ich seit 2 jahren keine neuzugänge von aussen.
ich denke mal, das mir da die fliegenden mäuse(spatzen) mal wieder ein geschenk hinterlassen haben.
die sind nähmlich immer schuld. AAAhhh
bis jetzt hab ich es nur bei 2-3 hennen gesehen.
ich habe aber über 50 stück, das wird wieder viel geschrei und gezeter
geben.
ich werde es auch mit salatöl versuchen.
vielleicht mische es auch etwas neemöl darunter, dann ist der efekt hoffentlich größer.
und wenn das nicht schnell hilft, gibt es frikassee.
bevor sich das hier noch epedemieartig verbreitet.
und dann werde ich demnächst die ställe ausgasen, bevor die roten vogelmilben so richtig in fahrt kommen.
#11
Man kann die Beine einfach dick mit Fett einschmieren, dann sterben diese Milben ganz schnell ab. Es muß aber richtig schön dick drauf sein, das braucht man dann nur ein paar mal wiederholen. Die Milben ersticken förmlich....
#12
ich wollte die beine in ein glas mit öl tauchen.
wenn das nicht klappt, dann gibts die letzte ölung. Schlachten
#13
Bei meiner Freundin hat die Behandlung mit Olivenöl voll geholfen.
Hat zwar einige Tage gedauert, aber ich hatte Wochen später die Tiere gesehen und sie waren Kalkbeinfrei.
(Hatte eher damit gerechnet, dass sie die Geduld verliert und die Tiere schlachtet...)
Wie lange sie das gemacht hatte, kann ich nicht genau sagen.
Eine Woche später berichtete sie, es sei gut, hatte ihr damals aber nicht recht getraut.
(Ich dachte, sie sagt das nur so, aber wie erwähnt, später dann hatte ich die Tiere wieder gesehen und sie waren wirklich Milbenfrei).

Wie lange genau sie behandelt hat, kann ich zwar nicht sagen, aber mindestens eine Woche, vllt auch länger.
Es hat aber gewirkt, davon konnte ich mich persönlich überzeugen.

(Sie hatte Olivenöl in eine ausgespülte Dose gegeben und die Füsse der betroffenen Tiere darin eingetaucht und dabei die Kruste immer leicht entfernt, so hatte sie es mir beschrieben.)

LG,
Silvi
#14
genau so habe ich mir das vorgestellt.
huhn mit den füßen ins öl gestellt, mit einer hand festgehalten und mit der anderen hand die beine massieren und die kruste lösen.
ich denke so wirds gehen.
#15
Mit Heizöl bzw. Diesel geht's auch.
Ist allerdings viel aggressiver ohh
Deshalb behandle ich die Tiere nur
ca. alle 6 Wochen damit.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#16
Ein Nachbar hinter uns dessen Hühner haben alle Kalkbeine habe ich gestern gesehenohh!
Es sind alles Hybriden und werden nur wegen der Eier gehalten, sie laufen auf einem großen eingezäunten Grundstück mit Hühnerhaus!
Jetzt hab ich Bedenken da ich gehört habe das Kalkbeine auch durch Spatzen (Sperlinge) übertragen werden kann!
Das sich dieses Lumpenzeug bis zum meinen Hühnern ausbreitetConfused!

Reicht es wenn ich alle 4 Wochen die Füsse meiner Hühner vorsorglich mit Öl einschmiere?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#17
Hy,
ich bin überzeugt davon! Ich denke sogar das es alle sechs Wochen reicht.

Ein Geheimtipp: mit Teebaumöl bepinseln

Gruß Lotta
#18
Hallo,

übrigens, Teebaumöl mit Wasser verdünnt hilft auch bei Federlingen.

Gruß Heidi
#19
(07.05.2014,17:58 )Puschel schrieb: Jetzt hab ich Bedenken da ich gehört habe das Kalkbeine auch durch Spatzen (Sperlinge) übertragen werden kann!
Das sich dieses Lumpenzeug bis zum meinen Hühnern ausbreitetConfused!

Nicht nur Grabmilben auch Federlinge, Vogelmilben etc werden durch Wildvögel verbreitet, natürlich auch alles mögliche an Krankheiten. Dabei spielt es weniger eine rolle ob die es beim Nachbarn oder im Nachbarort holen.
#20
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Ungeziefer (toitoitoi) aber ich werde nun noch ein größeres Auge drauf habenSprachlos!!!
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KALKBEINE conny 22 51.888 03.02.2014,19:49
Letzter Beitrag: Ekpaik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste