Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischer Weizen
#1
Ich bekomme nächste Woche 6 Zentner Weizen direkt vom Acker und habe mir bis jetzt keine großen Sorgen darüber gemacht. Aber jetzt wo der Tag kommt wo ich den Weizen bekomme habe ich schon mehr Bedenken. Zumal der Bauer mir sagte daß es vielleicht schimmeln oder gären könnte. Ich habe mir eine Europalette mit Aufsatz besorgt die ich mit Säcken auslegen werde und fülle da den frischen Weizen rein. Dazu werde ich ein paar Holzstäbe reinstecken dass die Feuchtigkeit abziehen kann. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Danke im Voraus!!!










Mfg. Nicolino
#2
hmm also wenn er ganz frisch ist kann er schon gären oder schimmeln.

wenn du platz haben solltest nimm eine große Plane und trockne den da drauf.das geht sehr schnell innerhalb von 2 tagen
#3
Platz habe ich eben nichtSad. Ich werde es mal in einer Palettenbox probieren. Ich hab mich mal bei einer alten Person informiert, die haben früher immer Holzstäbe reingesteckt dass die Feuchtigeit abziehen kann. In 2 Wochen weiss ich mehr. Hoffe dass es klappt, wenns klappt gebe ich Bescheid (auch wenns nicht klapptWink). Wenn das geht wäre schon super dann kann ich in Zukunft den Weizen/Gerste direkt vom Mähdrescher holen und brauche beim Bauer nicht immer bitte bitte machen. Die haben ja eh nie ZeitGrins.










Mfg. Nicolino
#4
Weizen frisch vom Feld.

Fuxx, warum muss man den trocknen? Wenn ich den noch trocknen müsste, dann würde ich den Deal platzen lassen. Weizen kann ab einer Feuchtigkeit von 14% eingelagert werden.

Normalerweise wird der Weizen trocken gedroschen.

Wichtiger ist eher die Beachtung der Nachreife. Nachreifeprozesse finden hauptsächlich sehr extrem bei Gerste und Roggen statt. Durch die Umbauprozesse kommt es zu einer Enzyminaktivität, was dazu führt, dass die Nährstoffe im Korn nicht aufgeschlossen werden können. Das führt dazu, dass die Körner nicht verdaut werden können, und das führt dann zu Durchfall.

Während der Nachreife kommt es zu einer stark verminderten Keimfähigkeit, also werden die Hemmstoffe, die eine zu frühe Keimung verhindern sollen, abgebaut.
Ganz wichtig finde ich auch zu erwähnen, das immer nur von Roggen und Schweinen und Pferden die Rede ist, in den Büchern, die ich hier liegen habe.
Wird das Getreide gekühlt und gut belüftet, sind die Nachreifprozesse sehr rasch abgeschlossen.
Das sollte man bei Hühnern nicht so verbissen sehen, wichtiger ist es wohl auf die Mykotoxine zu achten, die sich hauptsächlich bilden, wenn das Getreide schwitzt.

Wenn der Weizen sehr warm ist, solltest du versuchen ihn irgendwie breit zu lagern und runter zu kühlen. Eigentlich passiert nichts, die Ware muss eben trocken (unter 14% Feuchte) sein und das sollte man in deinem Fall erwarten können. Ein paar Tage Offen lagern, nicht in den Säcken lassen und gelegentlich durchrühren. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei der Lagerung in der Halle werden anfangs auch die Türen offen gelassen, damit der Weizen auskühlt, und da geht es um einen Weizenberg von über 2m Höhe und 10m breite. Wenn bei der Ernte sehr heiß ist, dann geht das schon recht heikel zu und es müssen zusätzliche Belüftungsgeräte in den Haufen gesteckt werden, den kann keiner mal schnell durchrühren.
Gruß Sebastian

#5
Der Weizen ist ja schon trocken aber ich habe halt schon von einem älteren Herrn gehört dass es trotzdem am Anfang gären kann. Die haben früher eben Holzstäbe in den Weizenberg gesteckt wo die Feuchtigkeit/Wärme ableiten. Das werde ich auch machen. Sicher ist sicherSmile










Mfg. Nicolino
#6
300 kg sind so wenig, dass da normalerweise keine Gefahr droht.
Gruß Sebastian

#7
Da sglaube ich dir gerne aber ích gehe lieber auf Nummer Sicher.










Mfg. Nicolino
#8
300 kg. habe ich jetzt. Ich habe ihn in eine Europalette mit Aufsatz gefüllt. dDa kann eigentlich nix mehr passieren. Gleich in Kunststofftonnen packen ist etwas unsicher. Da kann der Weizen überhaupt nicht mehr atmen. Aber in 2 Wochen gehts.










Mfg. Nicolino
#9
wie lange kommst du damit hin?
#10
Keine Ahnung, ich mische ja das Futter. Die Menge ist dann im Endeffekt das doppelte wenn alle Komponenten drin sind. Ich habe ca. 30 Hühner, die ich zu füttern habe und wenn das nicht reicht bekomme ich von meinem Kumpel jederzeit zentnerweise. Diesmal war es einfach so dass ich dem Landwirt was lackiert habe und ich von ihm statt Geld sowas wollte. Bringt mir mehr.










Mfg. Nicolino
#11
ich finde solche tauschgeschäfte auch super.
ich hatte letztes jahr im november 20 zentner weizen gekauft.
jetzt habe ich noch 2 zentner und muß langsam nachkaufen.
gefressen wurde er von 50 -100 hühnern je nach jahreszeit und von ca. 20 kaninchen.
auch für meine küken habe ich ihn geschrotet verbraucht.
#12
Ich hab letztes Jahr im November 14 Zentner eingelagert, die haben nur bis Ende März gereicht, da habe ich was falsch gemacht.

Unser Weizen ist noch bisschen grün, das dauert noch mindestens eine Woche bis der geerntet werden kann, dann hab werde ich auch jeden Tag eine Probe nehmen und scauen, ob die Hühner den fressen.
Gruß Sebastian

#13
Meiner wird gefressenSmile die gehen schön drauf losGrins










Mfg. Nicolino
#14
warscheinlich hattest du mehr hühner.
bei mir gabs im winter auch zentnerweise futterkartoffeln.
ausserdem haben sie bei mir immer viel grünzeug.
#15
ich kaufe ja immer diese fertigen futtermischungen im handel, da ist auch weizen drin, den meine (verwöhnten?) hühner dann immer liegen lassen
der weizen wird dann von den spatzen gefressen (wir haben so gefühlte
20 000 hinterm haus Smile
vielleicht geb ich meinen huhnis auch einfach zu viel
die gänse, glaub ich, machen da keinen unterschied


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  guter Weizen stoeri 33 28.418 25.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: stoeri
  wo bekomme ich in der Nähe von Hamburg je eine Tonne Weizen Gerste Hafer Mais Erbsen huntingwoman 2 5.000 01.08.2012,21:03
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste