Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken
#61
ich habe immer ein sperrholzbrett drauf, das flattert nicht so.
#62
HIER GEHT ES URSPRÜNGLICH UM EINE GLUCKENDE BRAHMAHENNE, MITTLERWEILE GEHT ES NICHT MEHR UM BRAHMAGLUCKEN UND ES WURDEN ÜBER 180 ANTWORTEN GESCHRIEBEN. DIE VERANTWORTLICHEN SOLLEN MAL DARÜBER NACHDENKEN; WIE HIER JEMAND EINE ANTWORT AUF SEINE FRAGEN FINDEN SOLL, WENN IN EINEM THEMA MEHRERE NICHT DIREKT ZUR ÜBERSCHRIFT PASSENDE THEMEN ABGEHANDELT WERDEN.

Bitte überlegt euch in Zukunft, ob ihr nicht lieber ein neues Thema aufmacht, anstatt irgendwo dazu zu posten, ein neues Thema kostet kein Geld Big Grin

5 Moderatoren sind hier ihrer Aufgabe nicht nachgekommen und ich auch nicht rechtzeitig Schlachten
Gruß Sebastian

#63
Naja es geht zwar gerade nicht um Brahmas aber es geht um auch um eine Glucke! Außerdem sind die letzten Beiträge schön und interessant beschriebenGute Idee. Toll Fridolins Tuckenfarm!!! Auch wenn es in einer anderen Rubrik steht werde ich es gespannt verfolgenWink










Mfg. Nicolino
#64
(08.07.2012,10:04 )Hühnerbasti schrieb: HIER GEHT ES URSPRÜNGLICH UM EINE GLUCKENDE BRAHMAHENNE, MITTLERWEILE GEHT ES NICHT MEHR UM BRAHMAGLUCKEN UND ES WURDEN ÜBER 180 ANTWORTEN GESCHRIEBEN. DIE VERANTWORTLICHEN SOLLEN MAL DARÜBER NACHDENKEN; WIE HIER JEMAND EINE ANTWORT AUF SEINE FRAGEN FINDEN SOLL, WENN IN EINEM THEMA MEHRERE NICHT DIREKT ZUR ÜBERSCHRIFT PASSENDE THEMEN ABGEHANDELT WERDEN.

Bitte überlegt euch in Zukunft, ob ihr nicht lieber ein neues Thema aufmacht, anstatt irgendwo dazu zu posten, ein neues Thema kostet kein Geld Big Grin

5 Moderatoren sind hier ihrer Aufgabe nicht nachgekommen und ich auch nicht rechtzeitig Schlachten

sorry Basti du hastja eigentlich recht.Ich habe es jetzt geteilt.Hier geht es mit Fridolin Tuckenfarm weiter und im anderen über Brahma
#65
Supi! Danke!Gute Idee

Ok, dann erzähle ich mal weiter.Smile Bin ja so redselig weil alles neu.Ich bin unschuldig!

Heute habe ich meine beiden Paduaner-Mädels abgeholt. Rosine habe ich im Stall gelassen bei den Küken. Klappe auf, sie kann raus, die Küken nicht.
Dort bleiben sie auch bis die Paduaner in die Herde können.

Die zwei hocken nun gegenüber vom Sandbad-Schatten-Regen-Unterstand und können von den 3 Damen und Fridolin beguckt werden. Alle sind auch mal kurz hingegangen, reingeguckt, wahrscheinlich gedacht "was ist das denn?" und haben sich dann wieder in den Unterstand zurückgezogen.

Die Paduaner haben sich sofort über den leckeren Reis, Möhrchen, Oregano hergemacht und auch die unbekannte Melone wurde probiert.

Sie tun so als wären sie schon immer hier gewesen. Toll!

Heute Abend lasse ich erst die Stamm-Mannschaft auf die Stange. Wenn es dann richtig dunkel ist hole ich die beiden und setze sie dazu.

Fotos sind gemacht.Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#66
Ich habe es mir einfach gemacht. Die hübschen habe ich in eine Transportbox aus Gitterstäben gesteckt und in den Stall gebracht. Dort können sie schlafen und ich kann auch ruhig schlafen. Keiner kann an sie ran.

Morgen früh kann ich sie genau so zurückbringen in den Auslauf.

Sie sind wirklich zuckersüß!Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#67
Hallo Tuckenfarm, an deinen Erzählungen kann man lesen daß du mit Herz und Seele dabei bist. Find ich super. Die Kunstbrut ist schon eine Sache wo einem das Herz total aufgeht aber die Naturbrut ist der totale HammerHeart. Wünsche dir weiterhin viel Spaß und vor allen Dingen gesunde KükiesBig Grin.










Mfg. Nicolino
#68
Heute ist bei uns bescheidenes Wetter. Es stürmt zeitweise und es regnet in Güssen. Also konnte ich Tiffi und Tuffi nicht im Kaninchenauslauf lassen. Habe sie reingebracht und auf die Stange gesetzt. Sie sahen durch den Regen ziemlich strubbelig auf dem Kopf aus. Da muß man schon lachenBig Grin

Sie rupften sich gegenseitig die Frisur zurecht, zum Piepen.

Ich stellte mich in die Ecke und schob Wache - ich brauche im Stall einen Stuhl.

Fridolin und die 3 Damen namen keine Notiz von den beiden. Scharrten auf dem Boden rum, wo ich bisschen was ausgestreut hatte.Wink

Rosine hüpfte aus ihrem Schrank, blieb aber schön davor, und machte sich dort zu schaffen.

Bis Tiffi runtersprang!

Marschierte zu der kleinen Stammtruppe und Fridolin stellte sich quer, pickte der Tiffi drei mal hintereinander ganz schön fest aufs Köpfchen, und die schrie auf. Alle standen wie eingefroren um sie rum. O je, armes Mädel. Aber abenteuerlustig und mutig ist sie ja.Smile

Ich bin dann mal locker durch die Gruppe, Türe auf, alle raus, ausser Tiffi. Ich auch raus, Türe von aussen zu und jetzt ist erst mal Ruhe. Ich gehe später nach ihnen sehen und laß die Stammtruppe wieder rein. Zum Schlafen.Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#69
das mit tiffi ist doch normal. du hättest sie zusammen rauslassen solllen.
sie wird von den anderen älteren hühnern auch noch ne tracht beziehen, bis sie ihre position in der rangfolge hat.
#70
Wer sit denn hjer die Glucke, du oder Rosine??Big GrinBig GrinBig GrinHaudichweg!!!










Mfg. Nicolino
#71
Ich hätte wen zusammen rauslassen sollen?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#72
na tiffi, tuffi und die die alteingesessenen.
#73
Ja so ist das mit neuen Hühnern.Man lässt sie am Anfang im Stall damit sie wissen wo sie hingehören aber da kann man sie schon mit den Alteingesessenen lassen.
Am Anfang beziehen die immer ziemlich Prügel,sieht für uns oft hart aus, aber ist nicht so schlimm.
Das wird auch deinen Küken noch so ergehn wenn sie größer werden.
#74
Sie waren doch alle gemeinsam im Stall als ich sie abgeholt habe. Dann waren alle draußen, die zwei neuen gesichert im Kaninchenauslauf. Abends im Stall waren sie in einem separaten Käfig. Gestern im Stall frei gab es dann was auf die Mütze.

Ich habe sie dann auf die Stange gesetzt und dort saßen sie noch heute morgen. Alle sind jetzt draußen - außer Tiffi und Tuffi die irgendwann hinterhergehen werden.

Ich wußte das es natürlich erst mal was gibt vom Stammpersonal. Hielt sich bis jetzt aber sehr in Grenzen. Kommt noch was, weiß ich.

Aber ist es denn jetzt so falsch gelaufen? Ich denke eigentlich nicht.Ask Oder doch?

Wenn ich Rosine mit ihren Küken so in einer Woche abmarschieren lasse kriegen die auch Ärger mit den anderen? Paßt Rosine nicht auf sie auf? Der große Fridolin und die kleinen Kücken? ohh
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#75
Nein so wie du das beschreibst ist das alles in Ordnung und du hast es ganz normal und richtig gemacht.

Zu den Küken: Nein, in einer Woche bekommen die noch nichts auf die Glocke.Weil eben a) wie du schon sagst Rosine auf sie aufpasst und b) sie noch eine Art Welpenschutz haben und sich quasi so fort automatisch unterwerfen.

Die bekommen erst auf die Nase wenn sie größer sind und dann meinen sie sind schon werWink
#76
Danke Fuxx,

alles prima merke ich. Heute habe ich mal kurz aus der Gartentüre gegucktIch bin unschuldig! stehen Tiffi und Tuffi vor der Stalltüre und machen gemeinsam den Spaghettitopf leer. Haferflocken fanden sie dann auch lecker.

Fridolin bemerkte mich dann und trabte mit Gefolge an. Panik brach aus, sie flogen beide kurz in den Geflügelzaun, Fridolin gemächlich ohne Beachtung an ihnen vorbei.Big Grin

Die zwei marschierten dann langsam weiter in den Garten. Ich glaube die machen alles zusammen. Sie sind so niedlich.Jubel
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#77
Das läuft ja traumhaft bei dir oder?










Mfg. Nicolino
#78
Hallo Nicolino,

ja, eigentlich schon. Also die Stamm-Mannschaft ist eigentlich recht anständig zu den beiden.

Heute morgen habe ich mir Sorgen machen müssen weil Tuffi nicht aufstehen wollte. Humpeln!Sad Heute Abend läuft sie aber wieder fröhlich mit. Gott war ich froh!Gute Idee

Die beiden machen alles zusammen. Als Tuffi nur lag ist Tiffi auch nicht raus gegangen, sondern hat sich neben sie gelegt.

Eben bummelten sie durch den Stall und Rosine bekam Ausgang. Oweh!! Sie stürzte sich sofort auf eine von den beiden. Sie waren wohl zu nah an ihren Küken. Sie haben sich dann beide schnell in Sicherheit gebracht und ich habe Rosine wieder in die Box geschickt.

Ich finde es erstaunlich wie sie alles gemeinsam machen.

In einem anderen Hü-Forum gibt es einen Paduaner-Züchter. Der mich total verunsichert hat. Meine Paduaner sind ganz komische in jeder Beziehung, und Hennen sind es wohl sehr wahrscheinlich auch nicht.Angry

Abwarten. Habe natürlich direkt mit meinem Züchter telefoniert. Er ist sich ziemlich sicher das es Hennen sind und sonst wird getauscht wenn die erste Henne kräht!Big Grin Was ich aber nicht sooo gerne möchte, die Kleinen bemühen sich jetzt so schön um Integration und dann fängt wieder alles von vorne an.

Liebe Grüße!
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#79
Schön, wie gut alles bei dir läuft Heart

(11.07.2012,21:04 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: ...
Eben bummelten sie durch den Stall und Rosine bekam Ausgang. Oweh!! Sie stürzte sich sofort auf eine von den beiden. Sie waren wohl zu nah an ihren Küken. Sie haben sich dann beide schnell in Sicherheit gebracht und ich habe Rosine wieder in die Box geschickt.
...

Warum schickst du sie wieder in die Box?
Sie macht doch nur ihren Job, und das scheinbar sehr gut.
Sie hält die anderen auf Distanz, damit sie und die Küken Platz haben.
(Meine jetzige Glucke hält bei über 30 Küken alle anderen total in Schach, und zwar so stark, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich ihr nicht doch besser einen eigenen Stall bauen sollte, damit die Grossen (!) nicht so unter ihr zu leiden haben...)

LG,
Silvi
#80
Silvi,

da hast Du natürlich Recht. Wäre sie auf Fridolin oder die anderen Großen losgegangen - was sie ja auch tut - hätte ich nichts gemacht.

Aber die beiden Neuzugänge müssen ja auch noch ein bisschen geschützt werden. Sind doch noch so verschüchtert wenn sie einen aufs Köpfchen kriegen.

Rosine macht ihren Job 1A! Ich weiß gar nicht ob es noch besser geht. Leider ist das Wetter wieder so wechselhaft. Ich würde sie so gerne nach draußen setzen mit den Küken. Sobald heute die Sonne raus kommt und es nicht so aussieht als würde es sofort wieder regnen trage ich die Küken raus. Und wenn es nur für eine Stunde ist.

LG
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.253 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Erste Naturbrut Ines 14 11.258 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.137 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.994 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.404 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.956 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.204 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.864 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.257 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.416 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste