Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marder knurrt mich an!
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Ställe geschlossen. Heute war ich mal 15 minuten Später als sonst. Aus der hintersten Ecke des Hühnergeheges ein tiefes Knurren Confused

Der erste Gedanke - ein junger Waschbär, einen ausgewachsenen hätte ich gesehen, da hätten nicht nur die Brennesseln gewackelt. Also habe ich mir die Mistgabel geschnappt und bin langsam zur Ecke hin geschlichen. Ruhe. 3 Meter vor dem von Brennesseln zugewucherten Steinhaufen stand ich nun, mit der Gabel in der Hand, furchtlos wäre an der Stelle leicht übertrieben Big Grin.

Nach ca. 20 Sekunden gab ich nun ein lautes Zischen von mir, als Antwort bekam ich ein lautes nun anhaltendes Knorren, Gänsehaut war die Folge Cool

Das Tier wurde nache einem weiteren Zischen meinerseits leicht nervös, die Brenneseln wackelten jetzt in der gesamten Ecke. Meinen Abstand hatte ich nicht verändert.

Das Tier wurde mit weiteren Lauten meinerseits zunehmend unruhiger und nahezu aggressiv. Es kam näher auf mich zu.

Plötzlich stand ein Marder auf seinen Hinterpfoten ganz oben auf dem Steinhaufen.

Jetzt hab ich gedacht, "der kleine hat wohl eine Meise!" und hab ich angebrüllt wie ein Tier Big Grin

Knurrend verließ er nun das Grundstück durch den Zaun. Wer nun denkt er hat das weite gesucht, der irrt!!!

Das Spiel ging nun erst richtig los. Knurrend hüpfte der Marder nun draußen am Zaun hin und her, scheinbar bereit mich jeden Moment anzugreifen. Nach weiterem Annähern meinerseits, begleitet von diversen vermeintlich vertreibenden Geräuschen änderte sich an der Situation nichts.

Also habe ich mich entfernt und erstmal die Ställe geschlossen. Danach habe ich mich außerhalb des Grundstücks mit dem Marder getroffen. Ein stattlicher Bursche mit schönem buschigen Schwanz.

Die Geduld war bei mir zuende, ich habe die Gabel geworfen, der Feind zog sich ins Rapsfeld zurück. Auf jeden Lauf von mir kam ein Knurren zurück, ich würde wohl jetzt noch dort stehen, wenn ich noch was sehen würde Big Grin leider habe ich aber keine Lust mehr gehabt mich im dunkeln mit einem gereizten Marder zu unterhalten.


Und nun die Frage: Warum macht der das?
Der Fuchs rennt weg, wenn ich komme, Waschbären drehen sich höchstens mal kurz um wenn sie fliehen und der kleine Mistkerl wagt es tatsächlich mich zu provozieren.
Gruß Sebastian

#2
Big Grin Schön beschrieben! Als ob ich dabei gewesen wäre!
Aber zu Deiner Frage: da bieten sich mir diverse Lösungsansätze; als erstes könnte es sich bei Deinem Marder evtl. um eine Marderin gehandelt haben? 2. Es könnte sich auch um ein tollwütiges Tier gehandelt haben!??
3. Es war ein Marder, der entweder mit Menschen Umgang hatte oder noch nie mit Menschen in Berührung gekommen ist.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, aber ich tippe auf eine der beiden ersten Lösungen; besonders auf die erste! Schau morgen noch einmal dort nach, wo Du den Marder als allererstes gesehen hast (auch wenn ich denke, Du findest höchstens noch einen leeren Bau!)!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Denkst du die hat dort irgendwo hingejungt, durchaus möglich. Eigentlich wohnt ein Marder in der Scheune, mir wurden auch noch nie Eier geklaut. Da muss ich morgen nochmal suchen.

Tollwut wäre schlecht, aber zutraulich war er ja nicht wirklich, ich hatte anfangs eher das Gefühl er hat Angst, dass ich ihm die Beute klaue oder so. Mal schauen.
Gruß Sebastian

#4
Vielleicht ein Revierkampf, das er nun meint es sind seine Hühner und du ein Waschlappen der da nichts zu suchen hatHaudichweg!!!

Ne ich halte Arnes erste Lösung für am Wahscheinlichsten.
#5
naja, vergeßt bitte nicht, daß Deutschland als tollwutfrei gilt..... und das gilt sogar für Bautzen Zunge
LG, Helma
#6
(04.07.2012,17:45 )Ginger schrieb: naja, vergeßt bitte nicht, daß Deutschland als tollwutfrei gilt..... und das gilt sogar für Bautzen Zunge

aber basti wohnt doch fast in polen. Ich bin unschuldig!

das sie derzeit nicht da war heißt aber nicht, daß die tollwut nicht wieder eingeschleppt werden kann.
ich würde auch nach einem bau suchen.
vielleicht machst du die brennnesseln mal platt und siehts nach.
und parallel würde ich mal einen jäger in deiner nähe fragen, wie er das verhalten des marders deutet.
#7
Es war kein Bau da, jedenfalls nicht augenscheinlich. Tollwut hatte der keine, da bin ich mir sicher.

Wenn es der mir bekannte Marder ist, dann könnte er auch mit mir ein Spielchen gemacht haben, das macht der nämlich manchmal. Wir haben eine Kuhglocke am Hoftor, die lässt er öfter mal bei nacht ertönen und macht danach kicherartige Geräusche. Wenn viel Tau ist, dann muss mein Autowagen regelmäßig als Rutschbahn dienen, dran rumgeknabbert hat er zum Glück noch nicht.
Gruß Sebastian

#8
(04.07.2012,22:08 )Hühnerbasti schrieb: ...

Wenn es der mir bekannte Marder ist, dann könnte er auch mit mir ein Spielchen gemacht haben, das macht der nämlich manchmal. Wir haben eine Kuhglocke am Hoftor, die lässt er öfter mal bei nacht ertönen und macht danach kicherartige Geräusche. Wenn viel Tau ist, dann muss mein Autowagen regelmäßig als Rutschbahn dienen, dran rumgeknabbert hat er zum Glück noch nicht.

*lol*
Da wirst du also von einem Marder verarscht Big Grin
#9
das ist ja ein richtiger spassmarder oder eher ein stalker?
und du hast durch ihn noch kein tier verloren?
#10
Ich tippe, weil selber schon so ähnlich erlebt, auf einen weiblichen Marder, der seine Jungen mit dabei hatte, also in einiger Entfernung war sein Nachwuchs.
#11
Oh oh Basti das hätte ich an deiner Stelle nicht geschrieben.
Der Marder zieht dich von hinten bis vorne durch den Kakao.

vllt war es auch kein Knurren,sondern er hat dich einfach nur auf seine Art ausgelachtHaudichweg!!!
#12
(04.07.2012,22:08 )Hühnerbasti schrieb: Es war kein Bau da, jedenfalls nicht augenscheinlich. Tollwut hatte der keine, da bin ich mir sicher.

Wenn es der mir bekannte Marder ist, dann könnte er auch mit mir ein Spielchen gemacht haben, das macht der nämlich manchmal. Wir haben eine Kuhglocke am Hoftor, die lässt er öfter mal bei nacht ertönen und macht danach kicherartige Geräusche. Wenn viel Tau ist, dann muss mein Autowagen regelmäßig als Rutschbahn dienen, dran rumgeknabbert hat er zum Glück noch nicht.

Ein Marder mit Humor - wie schön Big Grin

ach, mach doch das Spielchen mit.... wenns dafür zur Abmachung gehört, daß er weder Auto noch Hühner tötet?
LG, Helma
#13
Wer zuletzt lacht …….

Vorschlag für Basti

Biete ihm doch mal ein frisches Ei in einem senkrechten eingegrabenen Rohr an, mind. 60 cm lang.Wink

Am besten gleich zwei nebeneinander eines mit 75 und das andere mit 100 mm Durchmesser.Undecided

Wenn am Morgen der Schwanz in die Höhe schaut, bekommst du bestimmt einen Lachkrampf.Haudichweg!!!JubelHaudichweg!!!

Gruß Karl
#14
Warum eine Falle gegen so ein humorvollen, rucksichtvollen Marder stellen?
Wer weiss, wer seine Stelle danach annimmt?
#15
Ich werde den nicht ärgern, bevor der aus Frust noch was wegfrisst. Bisher hatte ich keinen Schaden, womöglich weil er in unserer Scheune wohnt, sagt man doch immer so.
Gruß Sebastian

#16
da würde ich mich nicht drauf verlassen.
ich gaube das gilt auch eher für füchse, wenn da überhaupt was drann ist.
#17
Für Füchse soll das gelten, das glaube ich nicht.

Der Marder kann bei mir in der Nacht niergendwo rein, ich überlasse nichts dem Zufall. Und solange der Fuchs nicht über den Zaun springt, werde ich auch den nicht wegfangen.
Gruß Sebastian

#18
(08.07.2012,10:12 )Hühnerbasti schrieb: Für Füchse soll das gelten, das glaube ich nicht.

Der Marder kann bei mir in der Nacht niergendwo rein, ich überlasse nichts dem Zufall. Und solange der Fuchs nicht über den Zaun springt, werde ich auch den nicht wegfangen.

wo ist der "gefällt mir"-Button? Gute Idee
LG, Helma
#19
Also bei Füchsen heisst es das die nicht in 200m Umkreis vom Bau jagen.Das haben mir schon verschiedene Jäger und Naturkundler erzählt.
Aber ob das bei Mardern auch so ist keine AhnungAsk
Aber ich denke auch solange du da alles gesicher hast solltest, du die da leben lassen.,
weil vllt findet sonst der Nachfolger die Lücke im System.
#20
(08.07.2012,11:55 )Ginger schrieb:
(08.07.2012,10:12 )Hühnerbasti schrieb: Für Füchse soll das gelten, das glaube ich nicht.

Der Marder kann bei mir in der Nacht niergendwo rein, ich überlasse nichts dem Zufall. Und solange der Fuchs nicht über den Zaun springt, werde ich auch den nicht wegfangen.

wo ist der "gefällt mir"-Button? Gute Idee

Wollt ihr das? Ich habe ihn mal eingebaut!
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marder; klatsch und die Falle war zu. Coq de Bresse 15 17.381 11.02.2018,15:10
Letzter Beitrag: Heidi63
  Marder & Co. am helligen Tag! Heidi63 6 6.437 03.09.2014,07:57
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste