Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaninchenrezepte
#1
Hallo,

ich hab immernoch ein kaninchen in der Truhe liegen,das ich demnächst mal machen möchte.
Leider habe ich noch nie Kaninchen gemacht und daher auch keine Rezepte.

Also rückt raus mit euren Vorschlägen bitte AskSmile
#2
Ich gare Kaninchenteile mit viel Zwiebel und etwas Salz bis Flüssigkeit verdunstet ist, dann Creme Fraische rein mit Pfefer würzen, noch ca. 10-15 Min. garen und fertig. Dazu passen Fächerkartoffeln oder Kartoffelecken.
#3
Lecker hört sich das an. Kaninchen ist mein Lieblingsfleisch.
#4
ich zerteile mein kaninchen(ca 3kg) immer vor der zubereitung in portionsstücke, das mußt du aber nicht tun.
sie lassen sich so allerdings nach dem salzen und pfeffern besser scharf anbraten.
danach gieße ich den bräter mit wasser auf biss das fleisch bedeckt ist.
dazu kommen 2 teelöffel brühepulver aus dem glas, 2-3 teelöffel mittelscharfen senf, 1 größere zwiebel, 1 knoblauchzehe, 6-8 wacholderbeeren und 1 teelöffel getrockneten majoran.
das lasse ich dann ca 3 stunden leicht köcheln, biss sich das fleisch vom knochen löst.
dann lasse ich es übernacht stehen, damit der geschmack richtig ins fleisch einzieht.
am nächsten tag gieße ich die soße durch ein sieb um die gewürzkörner und die zwiebeln rauszufischen und binde die soße mit soßenbinder.
dazu gibts kartoffeln oder klöße und leckeren rosenkohl. Zunge
#5
Also ich liebe Kaninchen folgendermaßen:

Eine Füllung herstellen aus den Innereien Herz Leber Nieren hAcken und in einer Pfanne anbraten dann geschnittenen Lauch zugeben kurz mitbraten aus altbackenen Brötchen mit warmer Milch und einem Ei und den angebratenen Innereien die Füllung mischen mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen in die Bauchhoehle einfüllen und mit Zahnstochern verschließen. Die zerteilten KaninchenteilE in eine Pfanne anbraten, danach Röstgemüse anbraten Etwas Tomatenmark zugeben und angehen lassen. Mit einem guten Rotwein ablöschen und etwas Fond zugeben. Dann die Pfanne in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen geben. Die Kaninchenteile auf einen Rost darüber und für 1-1,5 Stunden garen. Keinesfalls länger sonst wird das Fleisch zu trocken. dazu gibt es frischen Salat und Backofenkartoffeln

Wenn ich jetzt ein Kaninchen hätte wuerde ich es gerne zubereiten, stattdessen grille ich gerade eine Haxe mit Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln
#6
@ bresse Haxe ist aber auch eine super sacheGute Idee


Danke das sind schonmal super Rezepte.
Zu meinem muss ich allerdings noch genauer werden,da ihr offenbar die ganzen Kaninchen macht.
Ich habe Rücken und/oder Läufe.

Also Einzelteile
#7
Wenn du nur Rücken und Läufe hast fällt das mit dem Füllen leider aus. Die würde ich aber dennoch genau so machen allerdings maximal 1Stunde im Ofen

Du hast recht Haxe ist auch nicht schlecht, gleich ist sie fertig sieht gut aus auch die Paprika und die Kartoffeln. Hab mir letztes Jahr den Grill neu geholt, da ich vorher keine Erfahrung mit einem Smoker hatte. Das Teil ist absolut Klasse.

Übrigens ist Kaninchen vom Grill auch was Tolles. Hat mein Vater früher immer gemacht
#8
Ich mag meine Kaninchen am liebsten im Backofen im Bräter geschmort. Kaninchen zerlegen, scharf anbraten, dann kleingeschnittenes Gemüse der Saison dazu,auch anbraten, würzen mit gutem Rotwein angießen und ab in den Backofen, ab und zu etwas Wasser dazu. Lecker.
Für englischkundige anbei einige Rezepte aus dem amerikanischen Selbstversorgerforum http://www.homesteadingtoday.com/livesto...cipes.html .
smallfarmer
#9
@smallfarmer: So mache ich das auch als. Ihr habt mir jetzt richtig Lust auf Karnickel gemacht d.h.: Am Samstag Kaninchen aus der Truhe und am Sonntag gibts Kaninchen hmmmm lecker.










Mfg. Nicolino
#10
Die nächste generation an Kaninchenfleisch ist schon kräftig am GedeihenBig Grin










Mfg. Nicolino
#11
Mediterran mit Oliven etc.pp. schmeckt es auch sehr leckerAufessen In Chefkoch gibt es ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/195010050...r-Art.html










Mfg. Nicolino
#12
Morgen gibts KarnickelWink, schön mediterran. In Stücke geschnitten angebraten und mit Zwiebel, Wurzelpetersilie, Möhren, Knoblauch, Oliven, Rosmarin usw. geschmort gibt es einen phenomenalen BratenWink.










Mfg. Nicolino
#13
dann laß ihn dir mal schmecken. Zunge
#14
Er ist gerade in die Sauna gechoben wordenSmile freuGrins










Mfg. Nicolino
#15
das mach ja Appetit hier zu lesen....
#16
Schon, hoffe wir können bald essenKaffee










Mfg. Nicolino
#17
Also ich habe mein Kaninchen letzte Woche gemacht.Zugegebener Maßen habe ich dann doch keines von euren Rezepten gewählt(aber das wird noch kommen) sondern gegart in Rotwein/Salbei Sauce.
War super lecker
#18
Mmmmmh war der lecker, ich finde es so besser wenn man die Kaninchen nicht in Wein für 2 Tage einlegt(typischer Hasenpfeffer). Da schmeckt jeder Hase wie jeder andere und so wie wir es heute hatten: GIGANTISCH










Mfg. Nicolino
#19
ich halte nichts vom wein im essen.
speziel für kurzgebratenes fleisch ist es wohl nötig, um überhaupt eine soße zu bekommen.
bei mir gibts kein fleisch was noch schreit und blutet.
ich mag mein fleisch lieber gut geschmort, deshalb gebe ich ihm die zeit dafür und bekomme automatisch noch ne tolle soße.
es mag vielleicht auch daran liegen, daß ich kein weintrinker bin, und daher auch total ahnungslos bin, was ein guter wein ist.

und was ich überhaupt nicht mag, ist der penetrante, alle feinen aromen überdeckende geschmack von olivenöl.
bei mir gibts raps- und sonnenblumenöl.
ich bin ebend ein banause.
#20
Der Hase usw. wird oft in Wein/Buttermilch eingelegt danit er zart wird. Also wenns ein alter zäher Hund warBig Grin. Ich habe es auch nicht so gerne. Meine Hasen werden mit ca 7-8 Monaten geschlachtet, sie werden auch nicht speziell gemästet oder so. Die bekommen Gerste, Brot, sehr viel Heu und Grünzeug und das wars. Sie werden nicht so groß aber wir sind zu dritt, uns reicht es. Kein Fett dran nix, super!!










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste