Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rouen Clair-Enten
#1
eric kannst du mal was zum schlachtgewicht sagen.
ich finde diese rasse auch sehr interessant.
dieses jahr werde ich aber kein wassergeflügel halten, jedenfalls keine enten, denn davon liegen noch einige in meinem eisfach.
#2
Die erpel wiegen zwischen 3,5 und 4kg und die enten zwischen 3 und 3,5kg
Liebe Grüße

Eric93
#3
nicht schlecht. Gute Idee
#4
Das werden wir mal sehen ob die nicht schlecht sind Zunge
Gruß Sebastian

#5
(16.05.2012,13:56 )Hühnerbasti schrieb: Das werden wir mal sehen ob die nicht schlecht sind Zunge

basti, du denkst aber auch immer nur an das eine Big GrinBig Grin

#6
was denn basti willst du jetzt auch noch in enten machen?
#7
Ich hab einen Teich vor der Tür, ich probier das jetzt mal aus, eine schöne Glucke sitzt auch grade, da wird das doch werden.
Gruß Sebastian

#8
Kurzer bericht, 7 von 8 sind befruchtet, am Wochenende sind die 3 Wochen rum Big Grin ich hoffe die Henne zählt nicht mit, sonst muss ich wechseln, aber die sitzt wie ein Ast.

Muss ich jetzt irgend was beachten, z.B. Eier befeuchten oder Glucke länger vom Nest nehmen oder 2 mal vom Nest, oder was ich nicht alles schon gehört habe.
Gruß Sebastian

#9
Also ich hab das mit den glucken wie bei hühnereiern gemacht. abends einmal runter. allerdings habe ich sie dann immer besprüht mit wasser.
Schön das du mal ne zwischenmeldung gemacht hastBig Grin
Liebe Grüße

Eric93
#10
Ich hab gestern abend nochmal geleuchtet, eins war abgestorben, 6 sollten schlüpfen, paar Tage sind es noch.
Gruß Sebastian

#11
Hoffentlich geht alles glatt. ich drück dir die daumen. bei mir sind votgestern dir letzten sieben geschlüpft. ;-)
Liebe Grüße

Eric93
#12
Hallo Eric,

Meine schlüpfen am Wochenende. Da Du ja die Enten schon längere Zeit hast hab ich da mal ne Frage. Wie sieht's denn mit der Flugfähigkeit der Rouen clair aus? Habe schon gelesen dass sie nicht fliegen, stimmt das oder muss man denen die Flügel stutzen
#13
Das hast du richtig gehört. sie starten zwar manchmal flugveesuche, diese sind jedoch nie erfolgreich. Da brauchst du dir also keine sorgen machen. ;-)
Liebe Grüße

Eric93
#14
Super, dann hab ich mir ja die richtige Sorte ausgesucht. Soll ja eine der besten Fleischenten sein und ich brauche keine Federn zu stutzen
#15
Ja die haben doch n gutes gewicht und wachsen im vergleich zu warzenenten sehr schnell.das einzige was ich schade finde ist der verlorengegangende bruttrieb bei den rouen clair.
Liebe Grüße

Eric93
#16
Ja eine Ente mit Ihren kleinen ist schon ein schöner Blick. Bleibt halt nur die Brutmaschine.
#17
Ich will es versuchen. ganz kann der bruttrieb nicht raus sein. ich hab jetzt genug entenküken und lasse die eier die sie legt einfach liegen. vllt fängt sie ja doch noch an. n zuchtfreund von mir hatte auf diese art und weise schonmal glück:-P
Liebe Grüße

Eric93
#18
In einem Ei pickt schon was! Was hab ich denn da nur falsch gemacht, die dürfen doch erst Ende der Woche kommen, ich glaube, ich hab erst Samstag angefangen.
Gruß Sebastian

#19
Letzte Nacht sind alle 6 geschlüpft. Ich hab nur die letzten 3 Tage gesprüht, gekühlt hab ich gar nicht, wenn die Glucke raus ging saß immer eine andere drauf und hat ein Ei rein gelegt, als die Glucke wieder kam, haben sie dann wieder getauscht. Wer hat sich das mit dem Kühlen ausgedacht, ein Vereinskollege hat auch schongesagt, dass er nicht extra kühlt, und noch nie probleme hatte.

Ein Entel ist leider mit dem Hals under das bein der Glucke gekommen, da waren es nur noch 5, leider schade.
Gruß Sebastian

#20
Das ist doch kein so schlechtes schlupfergebnis. mit der einen kleinen ente das ist natürlich schade... :-( ansonsten hoffe ich das du mit den eier zufrieden wars.

Wer sich das mit dem kühlen ausgedacht hat weiß ich auch nicht;-):-(!?
Liebe Grüße

Eric93


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eier Enten zuordnen franze_m 2 1.468 11.02.2022,09:30
Letzter Beitrag: Fuxx
  Enten wollen Abends nicht in den Stall franze_m 2 5.814 14.09.2017,18:50
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Wann Enten Schlachten? Tuckenmama 4 28.715 23.07.2013,11:50
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  26.Tag bei den R.C.Enten+es pickt +piept ??? fridy0815 5 8.268 16.06.2013,14:19
Letzter Beitrag: fridy0815
  Cayuga Enten lachse56 2 6.003 08.03.2013,21:58
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste