Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbschlag
#1
Halli Hallo, ich habe Brahmas in den Farben weiss/schwarz-Columbia, Gelb-Schwarz, rebhuhnfarbig und in Blau(jeweils Hahn und Henne. Ich frag mich schon lange wie ich das machen soll dass ich z.B.:Blau oder Schwarz als Farbschlag rausbekomme. Es gibt irgendwo eine Tabelle oder sowas aber ich check das nicht so genau.Grübel Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank
Nicolino










Mfg. Nicolino
#2
Blau setzt sich aus Schwarz und Splash zusammen.

Blau - sw
Schwarz - ss
Splash - ww

Nun zur Kreuzung:

Blau X Blau:

sw x sw = s x s, s x w, w x s und w x w. Das sind 4 Möglichkeiten.

ss kommt 1 von 4 mal raus, entspricht einem Viertel der Nachkommen, also 25% sind Schwarz.
sw kommt 2 von 4 mal raus, heißt 50% sind Blau.
Für Splash gilt die gleiche Zahl wie für schwarz.


Schwarz X Blau:

ss x sw = ss, sw, ss und sw -> je 50% Blau und Schwarz.



Ist es das was du wissen wolltest?


Gruß Sebastian

#3
Wow, vielen Dank das hast du sehr gut und verständlich erklärt aber was ist denn splash? Fragen über Fragen aber ich stehe noch ziemlich am Anfang was das Thema anbelangt.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#4
Brahma in Splasch:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...52#pid5052

#5
Vielen Dank Coq!! So langsam steige ich durch.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#6
(15.01.2012,20:10 )nicolino schrieb: Wow, vielen Dank das hast du sehr gut und verständlich erklärt aber was ist denn splash? Fragen über Fragen aber ich stehe noch ziemlich am Anfang was das Thema anbelangt.

Mfg. Nicolino

splash kommt bei der Verpaarug von blauen Tieren zustande...es fallen hierbei blaue, schwarze und eben diese "splash"-farbenen Tiere, auch manchmal "schmutzig-weiß" genannt..(und ich bild mir ein, ich habe auch schon den Begriff andalusier weiß gelesen!?)...

edith: es fallen auch splash-farbene Tiere, wenn man sie untereinander verpaart..
#7
Hallo Hühnerbasti:

Du scheinst dich ja bestens mit der Genetik auszukennen Smile
Vielleicht kannst Du mir ja auch bei Folgendem helfen:
Ich habe einen gelb-schwarz columbia Brahmahahn und rebhuhnfarbige Brahmahennen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob dabei ein farbenmischmasch rauskommt, oder sowohl rebhuhnfarbige wie auch schwarz-gelb columbia küken?
Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort, da ich keine Ahnung in Punkto Genetik habe.Ask

Vielen Dank
Fabienne
#8
Das hab ich schon selbst ausprobiert, es kommen in der ersten Generation Hennen raus, die rebhuhnfarbig sind, aber nicht so richtig durchgezeichnet. Die Hähne sind eher columbia, haben aber sehr viel Schwarzanteil in Brust und überall, wo eigentlich kein Schwarz sein sollte. In der zweiten Generation, wenn du col x halb rebhuhnfarbig kreuzt kommen dann 50% richtig columbia raus, der Rest ist wieder so Mischmasch.
Gruß Sebastian

#9
o.k. hab verstanden
vielen herzlichen dank

fabienne
#10
Ich habe nochmal ne Frage zu der Farbe: Ich habe 3 Hähne und 9 Hennen in einem Auslauf herumschwirren.Die Hähne sind rebhuhnfarben und gelbschwarz-columbia, die Hennen rebhuhnfarben und gelbschwarz-columbia und eine weisschwarz-columbia. Die Küken die daraus entstanden sind, sind teilweise schwarz und blau. Sind das die sogenannten Fehlfarben? Und wenn sind es schöne Fehlfarben. Weiss jemand mehr Bescheid darüber als ich? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.










Mfg. Nicolino
#11
Mach mal ein Foto, schwarz und blau geht eigentlich nicht.
Gruß Sebastian

#12
Dachte ich auch,kenne mich zwar nicht so toll aus aber es ist so. Mache später mal Bilder und stelle sie ein.










Mfg. Nicolino
#13
Geht schon.Hängt davon ab wie farbrein die Tiere durchgezüchtet sind.
#14
Fuxx, das geht nicht wirklich, aus rebhuhnfarbig und gelb-schwarzcol. kann nicht schwarz oder blau werden.
Gruß Sebastian

#15
naja aus diesen beiden Farben nicht,aber doch vllt wenn die elterntiere diese nicht rein waren?
hmm muss ich nochmal in ruhe überlegenWink
#16
Ich habe Elterntiere als Bruteier bekommen und weiss alt nicht ob sie total rein waren. Ich habe ein blaues Huhn das war aber definitiv nicht befruchtet, das weiss ich . Ich werde das mit den Fotos morgen nochmal probieren. Ist aber ziemlich schwer Küken zu fotografieren.










Mfg. Nicolino
#17
Hier mal endlich ein altes Bild von einem schwarzen Küken. Werde morgen sicher noch ein paar machen. Die Elterntiere waren bestimmt nicht schwarz oder blau.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   










Mfg. Nicolino
#18
sieht aus wie ein maran mit extremer fußbefiederung, aber die haben brahmas ja auch.

da wird sich wohl ein urahn deiner brahmas zurückgemeldet haben.
sozusagen reinkarnation.
#19
Hab keine Ahnung aber es ist eine schöne Überraschung uns gefällts eigentlich sehr gut. Wir wollen das ja auch aber dass bei diesen Farkombinationen sowas rauskommt?Grübel










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste