Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist passiert?
#1
Wir haben uns 2010 einen Stamm (Hahn+ 6 Hennen gekauft)lachsfarbige Wyandotten vom Züchter gekauft. Weihnachten 2010 habe ich einen neuen Hahn bekommen,der auch angeblich auf Ausstellungen war und gut abgeschnitten hatte.Nun habe ich von dem neuen Hahn und den "alten "Hennen 18 2012er Küken und eine Glucke mit 4 Küken.Bei der Kunstbrut habe ich 6 Hähner bei und da sind ein paar,die bekommen Kämme.Erst dacht ich ja,meine Hennen sind fremdgegangen.Aber mein Sohn,der mir diesen Hahn vermittelt hatte,sagte mir,dass beim Züchter auch dieses Jahr mehrere Küken Kämme haben.Was ist da passiert? Und was machen?
LG hühnchen
#2
Alle Hühner haben einen Kamm. Wyandotten haben einen Rosenkamm. Gelegentlich kommt es vor, auch bei mir, dass aus Rosenkamm x Rosenkamm ein Einfachkamm fällt. Was genau da schief läuft, habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber es ist möglich, dass die Vorfahren mal einen Einfachkamm hatten und der genetisch unter gewissen Umständen wieder zum Vorschein kommt.
Gruß Sebastian

#3
Hallo,

beide Elternteile sind nicht reinerbig Rosenkamm, sondern haben nur ein dominantes Gen R, reinerbige haben RR. Entstehen Küken, die kein R erben, entsteht der Einfachkamm.Theoretisch ist das etwa ein Viertel der Küken, praktisch läuft es durch Zufall manchmal etwas anders, besonders bei kleinen Stückzahlen. - Gib doch mal bei Google "rosenkamm vererbung" ein, da gibt es genügend Erklärungen.
#4
(19.05.2012,08:56 )Mona schrieb: Hallo,

beide Elternteile sind nicht reinerbig Rosenkamm, sondern haben nur ein dominantes Gen R, reinerbige haben RR. Entstehen Küken, die kein R erben, entsteht der Einfachkamm.Theoretisch ist das etwa ein Viertel der Küken, praktisch läuft es durch Zufall manchmal etwas anders, besonders bei kleinen Stückzahlen. - Gib doch mal bei Google "rosenkamm vererbung" ein, da gibt es genügend Erklärungen.

Es muss auch noch einen anderen Weg geben! Ich hatte 3 Jahre bei meinen Silberschwarzgesäumten immer Rosenkamm, dieses Jahr auf einmal, ohne fremde Tiere zuzukaufen, vielen einige Hennen mit Einfachkamm, was ich nicht verstehe.
Gruß Sebastian

#5
Hallo,

auch das ist erklärbar. Da war nur eine Henne ursprünglich spalterbig, daraus fallen natürlich dann auch 50 % Spalterbige, denen man es aber nicht ansieht. Erst wenn in einer der nächsten Generationen beide Eltern spalterbig sind, kommt es dann zu einzelnen Einfachkämmigen.

Grüße Mona
#6
Hallo,

die Erklärung ist die lachsfarbe der Tiere, um diese zu bekommen wurden Lachshühner (in Frankreich heißen Sie Faverolles) bzw. Zwerglachshühner
eingekreuzt.

Die Lachshühner haben aber Einfachkämme, daher kann es auch Generationen später immer wieder vorkommen, dass Einfachkämme fallen.



#7
Genau, die rezessive Gen kann generationenlang verborgen bleiben und eines Tages kommt es raus.
#8
Okay,dankeschön für die Erklärungen.Ich habe mich schon etwas gewundert,als die Hähnchen ihre ersten Federn bekamen,da ist viel schwarz drin und bei den kleinen Hühnchen,wenn ich da die Flügel spreize,auch viel dunkel,grau-schwarz.Wird wohl nicht so dem Rassestandart entsprechen.Aber ich bin trotzdem STOLZ Wink
Mal sehen,wie alle aussehen,wenn sie mausern.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste