Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan für Motorbrüterbau
#41
Ich bin dabei die Kipphordenplan in die Tat umzusetzen nur hier kann ich höchstens Eierverpackungen als Halter für die Eier verwenden.
Würden die Eier beim kippen der Horden nicht raus fallen?
Hindern die nicht die Luftzirkulation?
Ich wollte wie immer alles vorher kalkulieren damit ich eine Lösung finde bevor ich die Probleme durch die Praxis feststelle.
#42
Big Grin ich denke auch gerade über eine Kippwendung nach. Das ist relativ schwierig zu realisieren.

Ich denke die horde sollte statt der Rollen solche dreiecksleisten haben:
   

Das ganze muss natürlich von der größe so konzipiert sein, dass die Eier nicht raus fallen können. Theoretisch kein großer Akt, das ganze kippt ja nur bis 45° in jede Richtung.

Meine größte Sorge ist die Aufhängung. Klar, man kann das schon verschrauben, so dass die Horden immer in der Maschine bleiben. Das geht aber wieder auf kosten des Platzes, denn man muss ja mit der Hand auch bis an die letzte Reihe kommen, also muss der Abstand größer sein.

Die Kipphorden müssen sich bei mir ganz schnell durch lösen von 2 Flügelmuttern entnehmen lassen, darüber denke ich gerade nach. Kann nur noch Monate dauern bis mir was einfällt.
Gruß Sebastian

#43
kannst du dazu nicht kugelgelagerte schubladenauszüge benutzen?
da brauchst du nur noch eine knebelschraube die das rausrutschen verhindert.
#44
(17.06.2012,14:56 )Hühnerbasti schrieb: Big Grin ich denke auch gerade über eine Kippwendung nach. Das ist relativ schwierig zu realisieren.

Ich denke die horde sollte statt der Rollen solche dreiecksleisten haben:


Das ganze muss natürlich von der größe so konzipiert sein, dass die Eier nicht raus fallen können. Theoretisch kein großer Akt, das ganze kippt ja nur bis 45° in jede Richtung.

Meine größte Sorge ist die Aufhängung. Klar, man kann das schon verschrauben, so dass die Horden immer in der Maschine bleiben. Das geht aber wieder auf kosten des Platzes, denn man muss ja mit der Hand auch bis an die letzte Reihe kommen, also muss der Abstand größer sein.

Die Kipphorden müssen sich bei mir ganz schnell durch lösen von 2 Flügelmuttern entnehmen lassen, darüber denke ich gerade nach. Kann nur noch Monate dauern bis mir was einfällt.


Danke Basti,
ich werde versuchen irgendwie die Keillösung anzupassen.
Für die Kipphorden mache ich links und rechts eine Latte die als Trägerrahmen dienen sollen.


1. Variante Mobil.(meine anwendung)

Diese zwei Latten bekommen noch je eine Querlatte unten die als Füße dienen sollen.
Oben und unten könnte man die mit je einer Latte verbinden damit es Stabiler ist muss aber nicht da die Horden selbst den Gestell halten.

2.Variante .

Die Zwei Latten werden Oben mit den Brüterwände verbunden,
die sind auch herausnehmbar aber man muss dir zwei Schrauben oben lösen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#45
Natürlich etwas eleganter als auf den Fotos.
Nicht so fette Balken.


Und wie könnte man die Eier trennen damit keine berührung stattfindet bzw. damit der Luftstrom durchdringen kann.
#46
(17.06.2012,23:25 )Abdullah schrieb: Und wie könnte man die Eier trennen damit keine berührung stattfindet bzw. damit der Luftstrom durchdringen kann.

Das geht schon, da brauchst du nichts trennen, das wäre alles Platzverschwendung, da sind genug lücken. Holz passt sich ja den Eiern nicht passgenau an, bei Schaumstoff wäre das was anderes.
Gruß Sebastian

#47
(18.06.2012,20:00 )Hühnerbasti schrieb:
(17.06.2012,23:25 )Abdullah schrieb: Und wie könnte man die Eier trennen damit keine berührung stattfindet bzw. damit der Luftstrom durchdringen kann.

Das geht schon, da brauchst du nichts trennen, das wäre alles Platzverschwendung, da sind genug lücken. Holz passt sich ja den Eiern nicht passgenau an, bei Schaumstoff wäre das was anderes.

Wegen der Platzverschwendung, möchte den Raum voll ausnutzen um Platz zu sparen damit der Verbrauch pro Ei möglichst niedrig ist.
Wie hoch ist die minimale Höhe, also wie nah kann ich die Horden zu einander machen(Maße von Unterkante zu Unterkante so nah wie möglich)?
Möchte möglichst viele Kipphorden einsetzen!
#48
Du musst den Platz so machen, dass du die horden bequem einsetzen kannst, ohne die Eier dabei versehentlich zu demolieren, also 10 cm würde ich schon machen.
Gruß Sebastian

#49
Wie sieht denn dein Projekt im Moment aus?

Ich hab neue Werte:
(08.07.2012,13:22 )Hühnerbasti schrieb: Nach langem Messen und Gebastel möchte ich hier mal paar Werte veröffentlichen:

Brutmaschine für ca. 600 Eier aus Siebdruckplatten mit Isoglasscheibe:

Stromverbrauch bei undichter Maschine mit 400 Watt-Ringrohrheizung, 150 Watt Wasserheizung (Frontplatte nicht mit Silikon verfugt, Luftzug nicht spürbar): 9,5 kWh/Tag

Stromverbrauch bei komplett abgedichteter Maschine mit 400 Watt-Ringrohrheizung, 150 Watt Wasserheizung: 6,5 kWh/Tag

Stromverbrauch bei komplett abgedichteter Maschine mit 4cm Styropor oben, unten, links, rechts und auf der Rückseite mit 400 Watt-Ringrohrheizung, 150 Watt Wasserheizung: 4,2 kWh/Tag

Stromverbrauch bei komplett abgedichteter Maschine mit 4cm Styropor oben, unten, links, rechts und auf der Rückseite mit 200 Watt-Ringrohrheizung, 150 Watt Wasserheizung: 2,7 kWh/Tag


Das letzte, was mir nun noch bleibt ist den Deckel an der Brutmaschine Luftdicht zu bekommen, das passiert diese Woche noch.
Gruß Sebastian

#50
Das liest sich schon viieeel besser.Big Grin

Jetzt wird auch dein Verbrauch an Wasser deutlich sinken.Wink

Gruß Karl


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brutmaschinen für 10 000 Eier Arne 2 6.880 19.11.2015,20:19
Letzter Beitrag: Arne
  Kippvorrichtung für eier Puer 5 6.963 26.01.2014,18:42
Letzter Beitrag: Puer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste