Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan für Motorbrüterbau
#21
(13.06.2012,08:57 )Hühnerbasti schrieb: Die Messung läuft gerade. Ich habe die Maschine am Samstag mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, naja, da drückt es überall das Wasser rein. Ich sag mal so wie es ist, bis gestern ging die Reglung nicht, hab dann gestern bischen mit dem heißluftfön getrocknet, jetzt geht alles wieder. Beim Feuchtesensor bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob der noch genau geht, das werde ich dann gleich nochmal prüfen. Den genauen Verbrauch werde ich heute abend hier mitteilen.

Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Schlupfbrüter bauen, etwas rustikaler und mit wenig ecken und kanten, damit der dem Reinigungsgerät standhält.

Bei dem Kühlschrank müsstest du innen noch links und rechts eine Platte mit Abstand zur wand anbringen und oben dann die Platte, wo der Lüfter und die Heizung drauf kommen. Anders kannst du kein Umluftprinzip realisieren.

Danke dir Basti,
Und wie kann man das mit der Frischluft regeln?


Und für die Zirkulation, wie sollte man die "] [" Platten an den Kühlschrankwände anbringen damit die dicht anliegen?
Und diese würden dann die Träger der Horden sein müssen und nicht die Kühlschrankwände.
#22
Das kann nicht sein, ich verbrauche mit meinem Motorbrüter, zugegeben einem kleinen nicht mal 0.7 kwh am Tag und da passen auch schon 38 Eier rein.
#23
(13.06.2012,23:34 )Bandwurm schrieb: Das kann nicht sein, ich verbrauche mit meinem Motorbrüter, zugegeben einem kleinen nicht mal 0.7 kwh am Tag und da passen auch schon 38 Eier rein.

Hallo Bandwurm,
38 Eier entspricht 700W
480 Eier entspricht 480x700/38=8842W
Ich glaube bei Basti passen mehr als 480 rein.
Dein Verbrauch/Ei ist ähnlich wie bei Basti wenn nicht mehr.
#24
Wo bekomm ich für wenig geld einen stromzähler herAsk Für dieses jahr ist es zwar vorbei mit dem brüten und heizen aber da es mich doch interessiert wieviel strom ich so zum heizen und brüten brauche möchte ich mir gerne einen stromzähler anschaffen. Über alle anderen ausgaben führe ich ja genau buch aber dasist schwer einzuschätzen.

Lg

Eric
Liebe Grüße

Eric93
#25
(13.06.2012,22:58 )Hühnerbasti schrieb: Ich komm auf 9,6 kwh am Tag. Entweder der Zähler hat ne Macke, oder das ist normal. Wärend der letzten Brut waren es auch manchen Tag nur 6,8 kwh, aber so der Bereich ist es.

Ich habe heute schon den Lüfter getauscht, der neue hat nur noch die halbe Leistung, bei gleicher Drehzahl, sollte also was ausmachen, aber wer hier der Stromfresser ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Carli mir da helfen. von der 1,5 bin ich ja weit entfernt.

@Hühnerbasti
Die gekauften Brutmaschinen in dieser Größe liegen auch alle so um 1,5 KW. Dieser Wert ist also schon realistisch. Klemm doch einfach mal ein Teil nach dem anderen ab und schau auf deinem Messgerät.

Mein Lüfter hat 30 W
Heizung 200 W
Heizung für Luftfeuchte 150 W
Wendemotor 2 W

Da du auch so viel Wasser beim Brüten brauchst, nehme ich an das dein Brüter nicht richtig dicht ist.

Gruß Karl
#26
(13.06.2012,23:46 )Eric Jürgens schrieb: Wo bekomm ich für wenig geld einen stromzähler herAsk Für dieses jahr ist es zwar vorbei mit dem brüten und heizen aber da es mich doch interessiert wieviel strom ich so zum heizen und brüten brauche möchte ich mir gerne einen stromzähler anschaffen. Über alle anderen ausgaben führe ich ja genau buch aber dasist schwer einzuschätzen.

Lg

Eric

Gibt es fast in jeden Laden für die Steckdose.

Auch beim Discounter, also immer schön die Schnäppchen lesen wenn die Werbung ins Haus kommt.Big Grin

Kosten so zwischen 10 bis 20 Euro, je nach Ausstattung.

Gruß Karl
#27
(13.06.2012,23:46 )Eric Jürgens schrieb: Wo bekomm ich für wenig geld einen stromzähler herAsk Für dieses jahr ist es zwar vorbei mit dem brüten und heizen aber da es mich doch interessiert wieviel strom ich so zum heizen und brüten brauche möchte ich mir gerne einen stromzähler anschaffen. Über alle anderen ausgaben führe ich ja genau buch aber dasist schwer einzuschätzen.

Lg

Eric

Mein Vater ist Elektriker, die zwei, die ich bei den Hühnern eingebaut habe lagen rum. Einen anderen habe ich bei Ebay gekauft, wie carli sagt, etwa 20 Euro, das war aber ein Drehstromzähler, die kosten etwas mehr. Wenn du keinen Kraftstrom hast, dann reicht ein einfacher.
Gruß Sebastian

#28
Okay. dane für die umfassende antwort;-)

Dann werd ich mich mal schlau machen;-)
Liebe Grüße

Eric93
#29
Danke dir Basti,
Und wie kann man das mit der Frischluft regeln beim Kühlschrank?


Und für die Zirkulation, wie sollte man die "] [" Platten an den Kühlschrankwände anbringen damit die dicht anliegen?
Und diese würden dann die Träger der Horden sein müssen und nicht die Kühlschrankwände oder.
#30
Unter die Platten links und rechts muss noch eine Dachlatte, damit dahinter die Luft fleißen kann. Von Unten muss auch noch ein kleiner Abstand (ca. 5cm) eingehalten werden.
Gruß Sebastian

#31
(14.06.2012,13:44 )Hühnerbasti schrieb: Unter die Platten links und rechts muss noch eine Dachlatte, damit dahinter die Luft fleißen kann. Von Unten muss auch noch ein kleiner Abstand (ca. 5cm) eingehalten werden.
Dachlatte ist klar deswegen habe ich dieses Symbol hier verwendet "]" bzw für die Rechte Seite "[".
aber damit der Luftstrom wirklich von unten kommt muss es doch dicht mit der Kühlschrankwand verwendet werden was nicht einfach ist.
#32
Ich sage dir jetzt mal ehrlich meine Meinung sagen. Ich hätte keinen Kühlschrank genommen, weil die Wände nicht glatt sind und du in den kanälen dann ganz schlecht sauber machen kannst. Da müsstest du das komplette Innenleben neu machen, damit das richtig funktioniert, also an die Wand ne Platte direkt dran und dann mit abstand noch eine darauf. Das nächste Problem, du hast nicht die Möglichkeit von oben rein zu schauen, dann kannst du dort auch nicht richtig sauber machen. Natürlich müsste es gehen, wenn du den Kühlschrank aufschneidest, aber die Arbeit könntest du dir sparen, wenn du ein anderes Material nimmst.
Gruß Sebastian

#33
(14.06.2012,20:41 )Hühnerbasti schrieb: Ich sage dir jetzt mal ehrlich meine Meinung sagen. Ich hätte keinen Kühlschrank genommen, weil die Wände nicht glatt sind und du in den kanälen dann ganz schlecht sauber machen kannst. Da müsstest du das komplette Innenleben neu machen, damit das richtig funktioniert, also an die Wand ne Platte direkt dran und dann mit abstand noch eine darauf. Das nächste Problem, du hast nicht die Möglichkeit von oben rein zu schauen, dann kannst du dort auch nicht richtig sauber machen. Natürlich müsste es gehen, wenn du den Kühlschrank aufschneidest, aber die Arbeit könntest du dir sparen, wenn du ein anderes Material nimmst.
Hallo basti,
danke dir für die ehrliche Meinung und Ratschlag.
Ich baue eh ein Brutschrank wie deins + Isolation, der Kühlschrank dient nur als Reserve bzw. als Schlupfbrüter und als Vergleich.


Ich habe das Problem mit der Luftzirkulation gelöst indem ich die Lüfter und Heizung in einer Box unten im Kühlschrankboden angebracht habe.


Ich habe heute einen Testlaufmit den lehren Kühlschrank gemacht und mit Splittimer die ON/OFF Zeiten gemessen je 36 mal.
Der Durchschnitt ist bei 10 Sek ON und 1Min 30 Sek OFF Entspricht 10 zu 90.

Also liegt der Verbrauch bei 10% von 200W =20W x 24 Std = 480W Pro 24Std


10 Sek ON mit 160W Birnenleistung ist mir nicht passend da der Lüfter für die Zirkulation nicht genug zeit hat.
Also werde ich es mit 120W Birnen Testen.

Nur für die Frischluft habe ich noch keine Lösung.
#34
Ich messe gerade erneut. Nach der Anwendung von reichlich Silikon ist die Luftfeuchtigkeit nun erstmalig wie festgenagelt bei 65% (Luftrosette ganz zu). Die Heizung heizt 1.30 Minuten und dann ist 1.30 Minuten ruhe, also Heizt sie 20 mal pro Stunde. Meine Heizung hat 400 Watt, scheinbar ist sie nicht sehr effektiv. Der Verbrauch lag in der letzten Stunde bei 0,27 kwh, also 6,48 kwh am Tag, das ist nun schon ein Fortschritt, stellt mich aber noch nicht zufrieden.
Ich werde dann nochmal den Deckel abdichten, wenn ich mal das Dichtband finde. Dann werde ich noch eine 200 Watt Heizung bestellen und noch 2 150 Watt Heizungen in U-Form, die mit der U-Form könnte man links und rechts genau neben den Kanälen platzieren, das müsste sehr effektiv sein, denke ich zumindest mal.
Gruß Sebastian

#35
(15.06.2012,14:21 )Hühnerbasti schrieb: Ich messe gerade erneut. Nach der Anwendung von reichlich Silikon ist die Luftfeuchtigkeit nun erstmalig wie festgenagelt bei 65% (Luftrosette ganz zu). Die Heizung heizt 1.30 Minuten und dann ist 1.30 Minuten ruhe, also Heizt sie 20 mal pro Stunde. Meine Heizung hat 400 Watt, scheinbar ist sie nicht sehr effektiv. Der Verbrauch lag in der letzten Stunde bei 0,27 kwh, also 6,48 kwh am Tag, das ist nun schon ein Fortschritt, stellt mich aber noch nicht zufrieden.
Ich werde dann nochmal den Deckel abdichten, wenn ich mal das Dichtband finde. Dann werde ich noch eine 200 Watt Heizung bestellen und noch 2 150 Watt Heizungen in U-Form, die mit der U-Form könnte man links und rechts genau neben den Kanälen platzieren, das müsste sehr effektiv sein, denke ich zumindest mal.

Das ist sehr gut.
Hast du überlegt außen mit Styropor zu Isolieren.
Dann kannst du die ONZeit reduzieren und die OffZeit erhöhen.
#36
@Abdullah
Vorschlag: Gibt es bei euch keinen alten oder zu Schrott gefahrenen Wohnwagen, oder noch besser Wohnmobile?Big Grin

Dann hast du die perfekten Platten für deine Wände.Rolleyes

Also nicht die einfachen aus Pappe, sondern die innen und außen mit Alu beschichtet sind.

Da ist 5cm Hartschaum dazwischen.Gute Idee

Gruß Karl
#37
(15.06.2012,16:52 )carli schrieb: @Abdullah
Vorschlag: Gibt es bei euch keinen alten oder zu Schrott gefahrenen Wohnwagen, oder noch besser Wohnmobile?Big Grin

Dann hast du die perfekten Platten für deine Wände.Rolleyes

Also nicht die einfachen aus Pappe, sondern die innen und außen mit Alu beschichtet sind.

Da ist 5cm Hartschaum dazwischen.Gute Idee

Gruß Karl
Nein leider gibt es so etwas nicht.
Das einzigste in der Art was ich gefunden habe ist das, was für die Klimaanlageninstalation verwendet wird um die Schächte zu bauen.
Ist nur 2cm dick und auch aus gelben Schaumstoff und mit Aluminium umgeben.
Kosten: 20€/m²
Und normalen Styropor 2€/m²

Basti habe Heute den Kühlschrank den ganzen Tag in der sonne stehen lassen 36C' und auch gemessen wegen den Schwankungen.
Nicht gravierendes ist geschehen außer verkürzung der Onzeit und verlängerung der Offzeit.
6Sek zu 6 min
Also 1 zu 60
1,666%

Ich werde es mit den verschiedensten Außentemperaturen messen und einen Kurvendiagramm daraus machen zum Vergleich.


Habt ihr einen Vorschlag für mich wie ich den Kühlschrank am besten mit Frischluft versorgen kann.
#38
Für die Frischluft müsstest du irgendwo eine Luftrosette einbauen, oder einen kleinen Schieber. Die Stelle ist theoretisch egal, ich würde es in der Gegend des Ventilators machen, vielleicht ist da irgendwo eine dünnere Region. Oder du schlitzt einfach den Gummi an der Tür ein oder an 2-3 Stellen mal einen cm raus schneiden. Kommt halt drauf an, ob du den immer aös schlupfbrüter nehmen willst, dann müsstest du mehr Schlitze rein machen, als Vorbrüter reicht eine geringe Frischluftzufuhr.
Gruß Sebastian

#39
Wenn ich wüsste, was ich dann außen über das Styropor machen soll, damit das nicht so hässlich aussieht, dann wäre es schon passiert.
Gruß Sebastian

#40
(15.06.2012,22:06 )Hühnerbasti schrieb: Wenn ich wüsste, was ich dann außen über das Styropor machen soll, damit das nicht so hässlich aussieht, dann wäre es schon passiert.

Tapezieren mit Wandtapeten hast dann Riesen Auswahl Smile.
Oder du nimmst dir vom Sperrmüll die Rückwände eines Schrankes weiß nicht wie man diese dünne Holz nennt.
Kannst auch andere Dünne Sorten nehmen auch vom Siebdruckplatten oder etwas aus Kunststoff.

Oder holst dir etwas Farbe und malst es an.
Kannst auch deine Fantasie Freien lauf lassen und araus einen Kunstwerk machen.

Egal was es wird lass es uns Wissen.



.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brutmaschinen für 10 000 Eier Arne 2 6.877 19.11.2015,20:19
Letzter Beitrag: Arne
  Kippvorrichtung für eier Puer 5 6.963 26.01.2014,18:42
Letzter Beitrag: Puer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste