Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan für Motorbrüterbau
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Motorbrüter für ca. 500-700 Eier bauen.
2 Thermostate habe ich mir schon besorgt.
Als erstes möchte ich das Gehäuse bauen und möchte mich für ein gutes Material entscheiden.
Was kann man dafür für Material nehmen und wie ist die Isolation bzw. Wärmeverlust?
#2
hallo Abdullah,

lies dich mal durch den thread Motorbrüter eigenbau da steht extrem viel drinn.
Ansosnten sind Hühnerbasti und carli die Experten
#3
(02.06.2012,18:19 )Fuxx schrieb: hallo Abdullah,

lies dich mal durch den thread Motorbrüter eigenbau da steht extrem viel drinn.
Ansosnten sind Hühnerbasti und carli die Experten

Habe ich, nur da schrieb der Basti, dass sein Motorbrüter 2min heizt und nach 3min 11sek geht es von vorne los und, dass er es noch von außen isolieren wollte und, dass bei über 30 GradC Temperaturschwankungen geben wird.
Daher denke ich von Vorne rein die bestmögliche Isolation zu verwenden.
Nur ob das alleine mit Siebdruckplatten zu erreichen ist ist die Frage.
Evtl kann uns der Carli auch seine Werte zu den On Off Zeiten sagen oder der Basti mich berichtigen wenn ich es falsch verstanden habe.

#4
Meine Umgebungstemperatur damals war 8°C!!! Die On-Off-Zeiten sind jetzt bei 18°C total anders gewesen.

Wenn du dich darauf verlassen kannst, dass in dem Brutraum 30°C immer sind, dann kannst du die Heizung sehr klein wählen, wodurch es keine extremen Schwankungen geben sollte.
Gruß Sebastian

#5
@Abdullah
On Off- Zeiten sind nicht wichtig, habe ich nicht gemessen nur den Stromverbrauch, der war bei 1,5 KW am Tag. Da spielen mehre Faktoren mit, automatische Luftbefeuchtung gibt auch viel Wärme ab, wie weit sind die Lüftungen geöffnet, Raumtemperatur, welche Regelung, um nur Einige zu nennen. Selbstverständlich ist eine gute beschichtete Isolierplatte besser als eine Holzplatte.
Leicht zu reinigen sollten sie sein, abwaschbar ist von Vorteil.
Wink
#6
Basti danke für die Info.
Und wisse wo ich lebe ist die Auswahl nicht wie in Europa:Weinen.
Hier ist man Froh eine Heizung zu finden.
Könnte man nicht Glühbirnen als kleine Heizung nehmen da man die Anzahl und die Wattzahl regulieren kann (auch im Winter erhöhen).
Was für Dicke hatten deine Platten?

#7
(02.06.2012,22:29 )carli schrieb: @Abdullah
On Off- Zeiten sind nicht wichtig, habe ich nicht gemessen nur den Stromverbrauch, der war bei 1,5 KW am Tag. Da spielen mehre Faktoren mit, automatische Luftbefeuchtung gibt auch viel Wärme ab, wie weit sind die Lüftungen geöffnet, Raumtemperatur, welche Regelung, um nur Einige zu nennen. Selbstverständlich ist eine gute beschichtete Isolierplatte besser als eine Holzplatte.
Leicht zu reinigen sollten sie sein, abwaschbar ist von Vorteil.
Wink
Auch dir danke ich Carli.
Jetzt würde mich der verbrauch von Basti interessieren.
Isolierplatten sind echt eine Alternative aber wenn man dran kommt.
Was kosten die 5cm dicken pro m²?
Man kann es auch später kombinieren Siebdruckp. und Außen Iso. Platten.



#8
Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.
Gruß Sebastian

#9
(03.06.2012,21:12 )Hühnerbasti schrieb: Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.

Dann bin ich auf dein Ergebniss gespannt.
Hast deins noch nachträglich isoliert gehat oder was menst du mit ^^da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.^^

Ich habe auch eine Heizung mit Ventilator oder Wärmelampen nur da mache ich keine Sorgen, sonnst könnte ich die wie du sagst importiere., daher mache ich das was wichtiger ist zuerst ^Das Gehäuse^

#10
Ich habe nicht isoliert. Mit Wärmeplatten meine ich die Kükenwärmeplatten, die über den gleichen Zähler liefen wie die Brutmaschine, deswegen kann ich nicht sagen wieviel die Bruma allein verbraucht.
Gruß Sebastian

#11
(03.06.2012,21:12 )Hühnerbasti schrieb: Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.

Und basti hast du die 24 std gemessen?
#12
(07.06.2012,07:39 )Abdullah schrieb:
(03.06.2012,21:12 )Hühnerbasti schrieb: Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.

Und basti hast du die 24 std gemessen?

Sorry, ich bin noch nicht so weit, ich denke mal am Wochenende wird das werden.
Gruß Sebastian

#13
(07.06.2012,08:05 )Hühnerbasti schrieb:
(07.06.2012,07:39 )Abdullah schrieb:
(03.06.2012,21:12 )Hühnerbasti schrieb: Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.

Und basti hast du die 24 std gemessen?

Sorry, ich bin noch nicht so weit, ich denke mal am Wochenende wird das werden.
Alles klar, dann warte gespannt auf dein Ergebniss.
Kannst du mir bitte die Innenmaße deines Brutapparats und die Dicke der Siebdruckplatten nennen?
#14
Siebdruckplatten sind 21 stark und innenmaß hab ich 55 cm. Das ist genau so, dass die Riffelstäbe der Horden 50 cm breit sein müssen und die Auflagen sind so, dass die originalen Horden von Heka auch rein passen.
Gruß Sebastian

#15
(07.06.2012,19:53 )Hühnerbasti schrieb: Siebdruckplatten sind 21 stark und innenmaß hab ich 55 cm. Das ist genau so, dass die Riffelstäbe der Horden 50 cm breit sein müssen und die Auflagen sind so, dass die originalen Horden von Heka auch rein passen.
Danke für die Infos.
Wie sieht es aus mit der Tiefe der Horden und den Abstand von der einen Horde zum andere?


#16
Ich hab von Unterkante Hordenführung bis Unterkante Hordenführung 12,5 cm gemacht, die Auflagen sind 2cm hoch, ich habe noch so eine Kante stehen lassen zur Wand, die ist einen cm, das muss man aber nicht machen, würde ich auch nicht mehr. Ich würde den Abstand auch größer machen, so 15cm ca. von der ersten Auflage bis zum Lüfter würde ich heute 20cm machen, ich hab da 12,5, das ist recht knapp bemessen.

Wie tief du die Maschine machst, musst du dir ausrechnen, hier mal die abstände der Rollen, gemessen wird jeweils von Stabmitte zu Stabmitte:
- 25mm: Zwergwachteln
- 30mm: Euro-/Legewachteln
- 35mm: Zwerghühner/Fasanen
- 40mm: verzwergter Rassen
- 45mm: Hühner
- 50mm: Enten
- 60mm: Gänse

Ich hatte bei 50cm langen Rollen ca. 9 Eier je Reihe, kommt auf die Eigröße an. Mir hatte neulich jemand Eier von Barneveldern zum mitbrüten gegeben, da war das mit den 45mm schon sehr knapp.
Gruß Sebastian

#17
(07.06.2012,08:05 )Hühnerbasti schrieb:
(07.06.2012,07:39 )Abdullah schrieb:
(03.06.2012,21:12 )Hühnerbasti schrieb: Ich werde den Verbrauch mal messen, hab jetzt die Möglichkeit die Maschine mal 24 h direkt von einem Stromzähler messen zu lassen, da jetzt keine Wärmeplatten mehr an sind.

Importier doch die Elektronik von Deutschland oder Italien, jedenfalls das, was du bei euch nicht bekommst. Glühbirnen würde ich niemals nehmen, die machen eigentlich Licht, keine Wärme, der Verbrauch wäre bei so einer großen Brutmaschine emens.

Und basti hast du die 24 std gemessen?

Sorry, ich bin noch nicht so weit, ich denke mal am Wochenende wird das werden.
Hallo Basti,
hast du den Verbrauch am Wochenende gemessen bzw. könntest du es bitte noch machen?
Ich hab ein recht großes Kühlschrank bekommen, welcher genau so groß wie mein geplante BruMa ist , daher ist er passend als Isoliervergleich und als Reserve bzw. Schlupfbrüter.
Wie kann man die Belüftung bei einen Kühlschrank lösen?
#18
Die Messung läuft gerade. Ich habe die Maschine am Samstag mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, naja, da drückt es überall das Wasser rein. Ich sag mal so wie es ist, bis gestern ging die Reglung nicht, hab dann gestern bischen mit dem heißluftfön getrocknet, jetzt geht alles wieder. Beim Feuchtesensor bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob der noch genau geht, das werde ich dann gleich nochmal prüfen. Den genauen Verbrauch werde ich heute abend hier mitteilen.

Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Schlupfbrüter bauen, etwas rustikaler und mit wenig ecken und kanten, damit der dem Reinigungsgerät standhält.

Bei dem Kühlschrank müsstest du innen noch links und rechts eine Platte mit Abstand zur wand anbringen und oben dann die Platte, wo der Lüfter und die Heizung drauf kommen. Anders kannst du kein Umluftprinzip realisieren.
Gruß Sebastian

#19
Ich komm auf 9,6 kwh am Tag. Entweder der Zähler hat ne Macke, oder das ist normal. Wärend der letzten Brut waren es auch manchen Tag nur 6,8 kwh, aber so der Bereich ist es.

Ich habe heute schon den Lüfter getauscht, der neue hat nur noch die halbe Leistung, bei gleicher Drehzahl, sollte also was ausmachen, aber wer hier der Stromfresser ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Carli mir da helfen. von der 1,5 bin ich ja weit entfernt.
Gruß Sebastian

#20
basti war deine bruma bei der messung leer?
wenn du mehrere hundert eier drin hast ist das zu beheizende volumen ja viel kleiner.
und wenn die maschine und die eier erstmal auf temperatur sind, wird ja immer nur kurz nachgeheizt.
so ein großer brüter wie deiner braucht doch sicherlich stunden, bis er komplett durchgeheizt ist.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brutmaschinen für 10 000 Eier Arne 2 6.898 19.11.2015,20:19
Letzter Beitrag: Arne
  Kippvorrichtung für eier Puer 5 6.965 26.01.2014,18:42
Letzter Beitrag: Puer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste