Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Ratschläge bzg. Betriebsweise Umstellung.
#1
Hallo Allesamt,
ich bin neu in diesem Forum, daher bitte ich euch mich aufmerksam zu machen, wenn was ist.

ich lebe in Marokko und halte noch unter 100 Hühner inkl. Männschen, die in Freilandhaltung leben.

Geimpft wurde bis jetzt noch nie was auch nicht heißt, dass es keine Krankheiten und verluste gibt.
Ist eine Natürliche Selektion, nur die besten überleben.
Der gleiche Grund warum ich ich auf keine bestimmte Rasse fixiert blieb (daher kenne ich die Namen meiner Rassen nicht).
Einige Truthähne auch.

Gebrütet wurde bis jetzt auch nur natürlich von Hennen et Truthennen.

Gefüttert wird wenig, da sie über mehr als 10 Hektar Freifläche zur Verfügung haben und sich selbst versorgen(außer JungtiereSmile).


Eine Hütte steht ihnen zur Verfügung, was aber nur zur Fütterung und Schlaf verwendet wird.
Die Eier werden in verschiedenen Verstecken in der Plantage gelegt, welche immer gewechselt werden.
Eine unter einem Baum eine im Gebüsch eine hinterm Haus eine im Geräteschuppen etc.

jetzt kommen wir zur Sache.
Einige Änderungen möchte ich vornehmen wie:

Bestand Richtung 1000 erweitern evtl. danach noch mehr.
Eine neue Hütte für Alttiere, die Hütte für Jungtiere ist groß genug.
zum Brüten möchte ich einen großen Brutschrank selbst bauen mit euer Hilfe.
Bestimmte Rassen züchten, welche eine große Leistung in der Eierproduktion bringen.
Bestimmte Rassen züchten, welche eine große Leistung in der Fleischproduktion bringen(zum Verkauf als Küken oder Schlachttier).
Evtl. imfung und andere Behandlungsmethoden für die verkaustiere einführen (vor allem Küken wegen Fairness kann ich nicht verantworten wenn die beim kunden sterben, da er verdienen und nicht selektieren möchte)
Mir fällt mom. nichts weiter ein ich werde es aber berichten wenn mir noch etwas einfällt.

Wie sollte wir diese Punkte durchgehen in neuen Themen wegen Durcheinander oder hier?

MfG Abdullah



#2
Hallo Abdullah,

ui, da hast Du Dir ja viel vorgenommen Smile

Ich selbst kann Dir nicht viel raten, da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit Geflügel.

Zum Thema impfen: hier in D wird teilweise nur geimpft, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Da sollte man kritisch überprüfen, was wirklich sinnvoll ist.

Tiere, die verkauft werden, werden möglicherweise nach einem Stallwechsel krank, weil sie anderen Erregerstämmen ausgesetzt sind als gewohnt. Daher halte ich es für sehr wichtig, das Immunsystem zu unterstützen mit der Fütterung (Oregano z.B., evtl. Fermentgetreide o.ä.)

Zum Stallbau kannst Du Dir die entsprechenden Themen mal ansehen, da kannst Du Dir sicher viele Anregungen holen.
Wichtig ist wohl neben einem guten Stallklima (keine Zugluft, keine Feuchtigkeit) die Möglichkeit, alles gut und mit möglichst wenig Aufwand sauber halten zu können.
Was hast Du für einen Untergrund in der Hütte?
LG, Helma
#3
hallo abdullah,
erstmal herzlich willkommen im forumSmile
bin zwar selbst auch kein so grosser experte in der hühnerhaltung, bin aber sicher, dass dir hier etliche leute sehr gute ratschläge geben können
was fleisch und eier betrifft, sind die bresse gauloise absolut zu empfehlen ich kenne allerdings die einfuhrbestimmungen für bruteier nach marokko nicht
#4
(31.05.2012,17:02 )Ginger schrieb: Hallo Abdullah,

ui, da hast Du Dir ja viel vorgenommen Smile

Ich selbst kann Dir nicht viel raten, da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit Geflügel.

Zum Thema impfen: hier in D wird teilweise nur geimpft, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Da sollte man kritisch überprüfen, was wirklich sinnvoll ist.

Tiere, die verkauft werden, werden möglicherweise nach einem Stallwechsel krank, weil sie anderen Erregerstämmen ausgesetzt sind als gewohnt. Daher halte ich es für sehr wichtig, das Immunsystem zu unterstützen mit der Fütterung (Oregano z.B., evtl. Fermentgetreide o.ä.)

Zum Stallbau kannst Du Dir die entsprechenden Themen mal ansehen, da kannst Du Dir sicher viele Anregungen holen.
Wichtig ist wohl neben einem guten Stallklima (keine Zugluft, keine Feuchtigkeit) die Möglichkeit, alles gut und mit möglichst wenig Aufwand sauber halten zu können.
Was hast Du für einen Untergrund in der Hütte?

Hallo Ginger,
danke für die schnelle Antwort.

Da wir hier keine Klimatische Probleme haben für die Hühner ist nur Verhältnis Größe zu Tieranzahl wichtig.
Es soll für max. 400 Tiere Platz sein auch wenn nur zum schlafen und als Regenschutz.

ich denke an 4 einzelne für je 100 Tiere, welche Mobil sind.
Meine mom. Hütte ist auf normalen Boden ist zwar arbeitsintensiv aber hat sehr viele Vorteile.
Genau so sollten auch die neuen sein nur halt mit 8 Standplätze um einen Wechsel zu gewährleisten .




(31.05.2012,18:36 )fabienne schrieb: hallo abdullah,
erstmal herzlich willkommen im forumSmile
bin zwar selbst auch kein so grosser experte in der hühnerhaltung, bin aber sicher, dass dir hier etliche leute sehr gute ratschläge geben können
was fleisch und eier betrifft, sind die bresse gauloise absolut zu empfehlen ich kenne allerdings die einfuhrbestimmungen für bruteier nach marokko nicht
Hallo Fabiene,
also mit Zoll ist das kein Problem.
Nur mit den Rassennamen und Leistungen kenne ich mich zuggeben nicht aus.
Was legt so eine im 1Jahr und im 2ten.
Und wie viel Gewicht erreichen sie in wie viel tagen..


#5
schau mal hier: http://www.bressegauloise.de/index.php?id=18

wobei bei einer intensiveren mast sicherlich noch größere zuhnamen möglich sind.
#6
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn du einen Stall planst, dann sind 6 Hennen je Quadratmeter am besten. Hier sind zwar maximal 9 erlaubt, aber wenn du genug Platz zur Verfügung hast, dann ist mehr Platz besser.
Musst du den Stall dicht machen wegen Raubtieren?


Bei der Brutmaschine musst du auch die Umgebungstemperatur beachten, ich weiß ja nicht, wie warm das bei euch so wird, aber bei über 30°C Außentemperatur wird das mit Temperaturschwankungen in der Maschine sehr problematisch.

Gruß Sebastian

#7
(31.05.2012,21:33 )Hühnerbasti schrieb: ...
Musst du den Stall dicht machen wegen Raubtieren?
...

An die hab ich auch sofort gedacht und wunder mich schon, dass das für Abdullah scheinbar noch kein Problem war?

Ich kenne Marokko nicht wirklich gut, war da nur ein wenig unterwegs, aber denke, dass dort ähnlich viele Beutgreifer leben, wie in Portugal, wenn nicht sogar mehr?

Sorry Abdullah, wenn ich dir auch keine Tipps geben kann.
Ich hab gerade bei einem wesentlich kleinerem Projekt und Grundstück totale Probleme mit Raubtieren aller Art.
Ich kann dir nur mehr Glück wünschen, als ich es bislang hatte.
#8
Hallo Jonas und Basti,

(31.05.2012,21:10 )Jonas schrieb: schau mal hier: http://www.bressegauloise.de/index.php?id=18

wobei bei einer intensiveren mast sicherlich noch größere zuhnamen möglich sind.

Das scheint normal zu sein.
Was würden sie bei der intensieveren Mast an gewicht erreichen in wiviel Tagen.
Und 240 Eier ist nicht viel, meine jetzt erreichen um die 200.
Mein Ziel ist nicht eine Rasse die sovohl für Mast als auch zum legen gut ist.
Ich will die beste Legerasse und eine andere beste Mastrasse.




(31.05.2012,21:33 )Hühnerbasti schrieb: Herzlich willkommen im Forum!

Wenn du einen Stall planst, dann sind 6 Hennen je Quadratmeter am besten. Hier sind zwar maximal 9 erlaubt, aber wenn du genug Platz zur Verfügung hast, dann ist mehr Platz besser.
Musst du den Stall dicht machen wegen Raubtieren?


Bei der Brutmaschine musst du auch die Umgebungstemperatur beachten, ich weiß ja nicht, wie warm das bei euch so wird, aber bei über 30°C Außentemperatur wird das mit Temperaturschwankungen in der Maschine sehr problematisch.

Nein in den alten passen nicht mehr rein und ich neue Naturküken habe und noch erweitern will brauche diese spätesten wenn die in etwa 50 Küken zu Junghühner werden.

Warum sollten diese Schwankungen herrschen meinst du es allgemein oder auch bei digital Thermometerbrutmaschinen.
#9
(31.05.2012,21:49 )Silvi schrieb:
(31.05.2012,21:33 )Hühnerbasti schrieb: ...
Musst du den Stall dicht machen wegen Raubtieren?
...

An die hab ich auch sofort gedacht und wunder mich schon, dass das für Abdullah scheinbar noch kein Problem war?

Ich kenne Marokko nicht wirklich gut, war da nur ein wenig unterwegs, aber denke, dass dort ähnlich viele Beutgreifer leben, wie in Portugal, wenn nicht sogar mehr?

Sorry Abdullah, wenn ich dir auch keine Tipps geben kann.
Ich hab gerade bei einem wesentlich kleinerem Projekt und Grundstück totale Probleme mit Raubtieren aller Art.
Ich kann dir nur mehr Glück wünschen, als ich es bislang hatte.

Hallo Silvi,

eeehm Problemen mit Raubvögel sind hier eine seltene Ausnahme und wenn trifft es meisten nur frei laufende Küken die mit Mammi unterwegs waren was bei mir nicht der fall ist da ja extra versclssene Kükenhütte jetzt da ist.
Die Großtiere haben kein Problem wegen viele Faktoren wie Bäume...dazu später etwas.

Laufende Raubtiere haben tagsüber keine Schance da wir 5 frei laufende Hunde haben.
Abends ist alles zu.
#10
Ist es nicht möglich in Portugal Cou- nu zu bekommen?

Eine perfekte Rasse für ein südliches Land.
#11
hallo abdullah, herzlich willkommen hier im forum.
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eier und fleisch produzieren und dabei deine eigenen nachkommen zu erzeugen.
da du das sicherlich nicht aus langerweile tuen wirst, sondern damit geld verdienen willst, stellt sich die frage ob hybridhühner dafür nicht geeigneter sind. soweit ich weiß werden hybridküken auch nach afrika verkauft.
der vorteil wäre je nach hybridtyp eine schnellere mast oder höhere eierleistung.
das erfordert allerdings auch eine fütterung mit hochwertigen futtermitteln.
außerdem solltest du deine hühner an feste legeplätze gewöhnen.
das spart zeit und senkt die verluste.
#12
mir fällt gerade ein, daß es auch kreuzungen von verschiedenen rassen gibt, die eigendlich auch hybriden sind.
die kannst du allerdings mit den richtigen elterntieren immer selber erzeugen.
du müßtest dich nur informieren welche kreuzungen für dich ideal sind.
#13
Hallo zussammen,

(01.06.2012,08:45 )Coq de Bresse schrieb: Ist es nicht möglich in Portugal Cou- nu zu bekommen?

Eine perfekte Rasse für ein südliches Land.

In der Legeleistung sind die nicht so besonders.
Her gibt es auch manche nakthalsige Rassen nur ob es die gleichen sind?




(01.06.2012,15:52 )janosch1968 schrieb: hallo abdullah, herzlich willkommen hier im forum.
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eier und fleisch produzieren und dabei deine eigenen nachkommen zu erzeugen.
da du das sicherlich nicht aus langerweile tuen wirst, sondern damit geld verdienen willst, stellt sich die frage ob hybridhühner dafür nicht geeigneter sind. soweit ich weiß werden hybridküken auch nach afrika verkauft.
der vorteil wäre je nach hybridtyp eine schnellere mast oder höhere eierleistung.
das erfordert allerdings auch eine fütterung mit hochwertigen futtermitteln.
außerdem solltest du deine hühner an feste legeplätze gewöhnen.
das spart zeit und senkt die verluste.

Hybride sind genau der Punkt.
Nur gibt es unter den Hybriden unterschied also wie bei den rassen(Namen Kategorie)?
Also die Küken gibt es hier für die Mast.
Kommen die aus Europa?
Diese sind in 40 Tagen Schlacht bereit.
Aber die Hybride für die Eierleistung kenne ich nicht.
Wie heißen die und wo kann man die bekommen.
Und was legen die im Jahr bzw was benötigen die täglich an Futter und was für Futter.
Sicher werde dann noch einiges ändern aber Schritt für Schritt.

Sind meine jetzigen Hühner auch Hybride, da die Kreuzungen von verschiedenen Rassen und Männchen, sind nichts 100%iges.
Ich werde Schauen ob ich Fotos organisieren kann damit ihr mir evtl. Namen meine Hühnerr. sagen könnt.




(01.06.2012,15:59 )janosch1968 schrieb: mir fällt gerade ein, daß es auch kreuzungen von verschiedenen rassen gibt, die eigendlich auch hybriden sind.
die kannst du allerdings mit den richtigen elterntieren immer selber erzeugen.
du müßtest dich nur informieren welche kreuzungen für dich ideal sind.

Ich suche ja die Basis.
Was meinst du ^^welche Kreuzungen für dich ideal sind^^
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich z.B. für die Eierproduktion für einen Hybridtyp entscheiden und herausfinden aus welche Rassen es gekreuzt wurde und mir die für die Zucht besorgen.

#14
was bei den kreuzungen für rassen verwendet werden kann ich dir nicht sagen, ich habe irgendwo im netz gelesen das es so gemacht wird,
vorallem bei schweren fleischhühnern, also für die mast.
da waren glaube ich inder(hühner) mit im spiel.

welche unterschiede es bei den legehybriden gibt außer legeleistung und farbe weiß ich nicht.
bei uns sind lohmanns sehr beliebt.
#15
ich meinte das du die kreuzungen nachbasteln kannst.
bei den hybriden steckt ein bißchen mehr dahinter.
#16
Also ich habe für Hybride entschieden nur weiß ich bis jetzt nicht was für welche es gibt und wiviel sie Legen können.
Grünleger sind auch interessant wegen der Eifarbe was legen die den so?
#17
hallo abdullah,
ich hab gelesen, araucana legen so um die 180 eier im jahr
genauer kann ich dir das nächstes jahr erst sagen
ich hab auch einige wenige und bin selbst gespannt
#18
meine araucaner sind sehr fleißige leger.
bis vor 2 jahren gab es bei uns auch noch grünlegerhybriden.
die gibt es nicht mehr, weil die eierfarbe nach ein paar monaten weiß wurde.(händleraussage)
ich kann das nicht bestätigen.
die eier der hybriden sind auch größer als die der araucaner.

abdullah frag einfach nach lege- oder masthybriden.
du mußt dich nur mal schlau machen was für dein klima das beste ist.
also schwarze bovans wären bestimmt ungüntig.
da müßte es schon irgend ein hellerer farbschlag sein.
#19
http://www.geflügelhofgentz.de/41595/40573.html

hier gibts auch noch grünleger.
#20
hier wäre noch ein masthähnchen.

http://www.geflügelhofgentz.de/41595/40591.html


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste