Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
holunderblüten
#1
wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, blühen derzeit die holunderbüsche.
ich habe schon mehrfach brotaufstriche mit apfelsaft und holunderblüten gemacht, aber noch nicht das richtige rezept gefunden. vielleicht könnt ihr mir da helfen.
das selbe gilt für einen brotaufstrich aus löwenzahn.
#2
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Hast du es im www.Chefkoch.de probiert? Da findet man eigenzlich alles.










Mfg. Nicolino
#3
ich suche ja eher alte familienrezepte nach art: "was die großmutter noch wußte".
#4
Tut mir leid aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Hört sich aber lecker an. Ich kenne nur Holunderblütensirup/-gellee. Was ich letzten Samstag gehört habe: Pfefferminzsirup, soll super sein. Ich frage morgen mein Arbeitskollege wegen dem Aufstrich, der weiss als viel so alte Rezepte usw.. Vielleicht weiss der was dann geb ich dir morgen abend Bescheid.










Mfg. Nicolino
#5
supi, ich danke dir.
#6
da habe ich was für dich.Von meiner Chefin wo ich Praktikum gemacht habe letztes Jahr.super lecker

Holunderblüten - Gelee

25 Holunderblütendolden
1 Liter Apfelsaft
Gelierzucker 3:1

Holunderblüten (aus schadstoffarmer Gegend!) vorsichtig waschen und das Wasser sanft abschütteln. Anschließend mit 1 l Apfelsaft übergießen. Das Ganze dann 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen. Abseihen und die Saftmenge abmessen oder abwiegen (es bleibt ein Teil des Apfelsaftes an den Blüten und geht verloren). Entsprechend der Flüssigkeitsmenge den Gelierzucker abwiegen und an den Saft geben. Wer es süßer mag, nimmt entweder Gelierzucker 1:1 oder 2:1. Den Anweisungen auf der Gelierzuckerpackung folgen.

Anschließend in vorbereitete Marmeladengläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
#7

Ne richtige Wucht wird das, wenn man anstatt von Apfel- O-Saft nimmt und noch ne Scheibe Limette dazu.
Es werde Frühjahr!
#8
mmmmhhh---Holunder--etwas tolles

Holunder-Balsamico-Essig

600 g Balsamico dunkel
250 g Zucker
5oo g selbstgemachter Holundersaft
1 Zimtstange
7 Pimentkörner
10 Nelken

Balsamico und Zucker erhitzen bis der Zucker sich gelöst hat.

Holundersaft, 1 Zimtstange in Stücke gebrochen,Pimentkörner und Nelken hinzufügen und 10 min. leicht köcheln lassen,abfiltern und in Flaschen füllen.

mmmhhhhWinkenWinken

#9
Holunderlikör

2 l Holundersaft (natürlich Eigenproduktion)
750 g Zucker
5 Pa. Vanillezucker

einrühren und erhitzen bis der Zucker sich gelöst hat.

1 Fläschen Bittermandel und 1 Flasche weißen Rum unterrühren.
Heiß in Flaschen füllen und sofort verschließen.

JubelWinken



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste