Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heu
#1
macht jemand von euch heu?
letzte woche habe ich die wiese meiner nachbarin gemäht um daraus heu zu machen.
aufgrund der guten wetterbedingungen der letzten tage hier bei uns
kann ich morgen mein heu einfahren.
letztes jahr mußte ich es kompostieren, weil es zu lange zu naß war.
doch dieses jahr war alles top.
viel sonne und immer eine briese wind.
das soll sich aber ab donnerstag ändern, deshalb muß ich mich morgen sputen.
mich würde mal interessieren ob jemand von euch heureiter benutzt und wie sie aussehen.
meinen kann ich allerdings gerade nicht zeigen, denn der ist voll.
aber wenn ich dran denke mach ich mal ein bild von der wiese, von der ich auch das tägliche grün für meine kaninchen hole.
#2
Dieses Jahr will ich zum ersten mal Heu machen aber nur ganz wenig. Nächstes Jahr dann etwas mehr wenn es klappt. Ich habe halt nur die Möglichkeit von Hand zu machen. Heureiter? Zeigst du bei Gelegenheit ein Bild wie das aussehen soll? Danke.










Mfg. Nicolino
#3
@ Janosch, machst du das Heu eigentlich mit der Hand oder maschinell? Ich brauche das Heu nur für die Hasen , das sind dieses Jahr zb. 8 Stk. Also ich brauche nicht soviel. Man kann vielleicht sagen dass man es kaufen könnte aber ich weiss als nicht wo man es herbekommt. Es ist als nicht einfach. Dieses Jahr scheinbar sowieso nicht.










Mfg. Nicolino
#4
bei uns gibt es das heu beim futterhändler in kleinen rechteckballen.

ich mähe mein futter, also auch das spätere heu mit dem balkenmäher, der motorsense oder die handsense.
ich hatte früher bis zu 50 kaninchen, da brauchst du technik.

ein heureiter ist ein drei- oder vierbein mit festen querlatten und eingeschobenen latten wo das heu aufliegt. die modelle sind regional verschieden.
ich wende von hand und packe einen teil des heus zum trocknen auf den heureiter.
da kommt dann später eine plane drüber bis ich das heu im winter brauche.
der andere teil wurde auf der wiese getrocknet und wird in luftige kornsäcke verpackt.
leider fehlt mir eine scheune mit heuboden.
#5
Cool Für alle, die sich unter einem Heureiter nichts vorstellen können: bitte die Bilder aufmerksam betrachten! Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Heureiter = Bei uns im Allgaeu sagt man "Hoiza" dazu. Wobei ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen habe. Mein Opa hatte frueher immer welche (wie hald's Wetter war) fuer das Hasenheu.

Heute wuerd ich wohl zu einem Bauern gehen und ihn fragen ob er mir ein paar Ballen Heu verkauft oder eben zu einem Agrarhaendler.
Aber dann fehlt wieder der selbstgemacht Effekt.

Bei uns schauten sie aus wie auf dem linken Bild von Arne.
#7
naja ich habe schonmal selbst Heu gemacht,aber jetzt dann nicht.nur fürs geflügel braucht man auch wenig.Prinziepell ist es schon sinnvoll das selbst zu machen da der Heupreis ziemlich gestiegen ist die letzten jahre und auch noch weiter steigen soll.
#8
genau fuxx.
weil jeder flecken land mit mais und anderem futter für biogasanlagen und ölmühlen bebaut wird.
#9
natürlich habe ich heute morgen das foto vergessen.
ich habe 20 säcke vollgestopft und den heureiter vollgemacht.
   

mein heureiter besteht aus 2 großen A, allerdings mit 3 querstrichen.
die seitenschenkel sind 2,70m.
die querbalken sind von unten gemessen bei 50cm, 120cm und bei 240cm angeschraubt.
die unteren beiden stehen beidseitig ca 30cm über die seitenschenkel drüber.
zum aufstellen schiebt man die spitze eines A unter die spitze des anderen und läßt sie auf dem obersten querbalken aufliegen.
dabei ist zu beachten, daß beide A im gleichen winkel zueinander stehen.
dann schiebt man auf den unteren querbalken 3 und den darüber 2 latten von einem A zum anderen A.
wenn ich daran denke mache ich ein foto vom heureiter wenn er leer ist.
vielleicht mache ich ihn demnächst nochmal leer, falls ich noch einen 2. schnitt mache.
#10
Danke für die ausführliche Erklärung, werde mir sowas morgen zuerst erbauen und dann kann ich mal selbst Heu machen. Nur ein bisschen. Für 8 Hasen brauche ich nicht soviel.










Mfg. Nicolino
#11
so sieht er aus.
   
#12
Danke für das Bild aber wenn das so weiter geht mit dem Wetter wirds bei uns nix mit den Heu machenSad










Mfg. Nicolino
#13
leider war das heu auf dem reiter noch nicht ganz trocken als der regen kam, sonst hätte ich eine plane drüber geschmissen.
deswegen habe ich ihn jetzt wieder leer geräumt.
so kann ich das heu jeden tag wenden bis es richtig trocken ist.
ich hoffe das wetter spielt jetzt mal mit.
#14
Das trocknet doch auch auf dem Reiter! Mein Opa hat sich 2 Reiter gebaut, weil die eine Wiese so nass war, da hat er das Gras nur einen Tag anwelken lassen und dann auf dem Reiter trocknen lassen. Die Reiter sahen aus wie Hausdächer, also wie ein kleiner Dachstuhl, 4 Beine, und auf jeder Seite 4 Streben 3m lang in etwa.
Gruß Sebastian

#15
normaler weise klappt es wenn es nicht ewig regnet und das wasser gut abläuft.
die profis kämmen ihren reiter von oben nach unten, damit das wasser schnell abläuft.
ich hab es probiert und jedesmal alles wieder runtergezogen.
ich habe dann vor zwei tagen meine hand mal zwischen das heu geschoben und es war klitschnass.
da ich schiß hatte das es anfängt zu schimmeln, habe ich es wieder breit gemacht.
er war auch zu voll, da kam in der mitte kaum noch luft ran.
ich war zu faul einen zweiten zu bauen. Ich bin unschuldig!
basti mach mal ein bild von euren reitern, wenn sie wieder leer sind.
#16
(08.06.2012,23:14 )janosch1968 schrieb: basti mach mal ein bild von euren reitern, wenn sie wieder leer sind.

Opa ist schon 1995 gestorben, die Reiter leben lang nicht mehr, Heu mach ich auch keins mehr, brauch ja für die Hühner nur ein paar Gebund fürs Legenest und die verdien ich mir indem ich meiner Cousine beim hochladen auf den Boden helfe, die machen jedes Jahr um die 5000 kleine Gebündel für die Pferde, Nachbarn und Freunde. Da muss ich mir auch kein Großes Lager mehr leisten.

Die sahen in etwa so aus
Gruß Sebastian

#17
da kann der wind in der mitte durchs heu blasen.

bei meinem kommt die luft eigentlich von unten und geht oben wieder raus.
ich habe meinen mit zu langem heu, daß unten wie ein vorhang alles dicht gemacht hat, zu voll gepackt.
und das loch oben habe ich auch noch zu gedeckt.
also eigene dummheit.
ich hätte noch einen zweiten bauen sollen.
jetzt ist das heu aber so gut wie trocken.
es war ja ziemlich windig.
nur habe ich keine zeit es einzusacken.
morgen muß ich meine letzten hähne schlachten, damit meine hennen endlich wieder federn auf dem rücken bekommen.
sonst muß ich ihnen den rücken mit sonnencreme eincremen.
#18
gestern habe ich das letzte heu eingesackt.
insgesamt sind es 50 festgestopfte getreidesäcke geworden.
das sollte für den winter reichen.
#19
Bei uns regnet es und regnet es und regnet es. Immer und immer wieder










Mfg. Nicolino
#20
was ist denn nur los bei euch.
bei uns hat es gestern abend ein bisschen genieselt und heute kurz richtig geschüttet.
das wars auch schon mit dem regen bei uns.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste