Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sand?
#1
Question 
Grübel Mein Hühnervater hat mich gefragt, ob ich nicht mal herausfinden kann, WAS FÜR Sand Hühner am besten zum Sandbaden haben sollten.

Gibts da ideale Korngrößen oder so?
Ich hab ja spontan auf Quarzsand getippt.
Das hört sich schon so an, als wenn beim Drinbaden sämtliche Parasiten zerrieben werden^^
#2
Huhner bevorzugen Staubbad dem Sandbad. Meine baden auch im Torf und trockene Komposterde.
#3
Murmel, wie muss ich mir das vorstellen?
Staub = ganz feiner Sand?

Ich sah mich schon die Staubsaugertüte ausleeren - Big Grin das meinste bestimmt nicht.
#4
(28.05.2012,22:01 )Digne schrieb: Murmel, wie muss ich mir das vorstellen?
Staub = ganz feiner Sand?

Ich sah mich schon die Staubsaugertüte ausleeren - Big Grin das meinste bestimmt nicht.

Ich tipp mal auf einfache, trockene Erde, da meine diese so sehr mögen.

Bei mir können die Hühner auswählen zwischen Flussquarzsand/Aschegemisch, Waldbodenähnlichem Untergrund und normaler Erde.
Sie bevorzugen die normale Erde, es sei denn, es ist richtig heiss, dann baden sie lieber in dem Waldbodenähnlichem Untergrund.
Aber nur, so lange ich nicht etwas Wasser auf die normale Erde kippe, denn dann toben alle wie wild darin herum.
#5
Oh Ja, in normaler Erde. Ich habe ihnen einfach ne ganz einfache Überdachung/ Sonnenschutz gebastelt. Da liegen sie als drunter und machen Sandbad ohne Ende. Zwischendurch werfe ich dann noch ein wenig Holzasche rein (da gehen die Parasiten besser raus) und sie rubbeln wie die verrückten.










Mfg. Nicolino
#6
Meine baden unter Bäumen und Büschen, wo Erde trocken ist. Wir haben hier Lehmboden. Auch unter Himbeeren, die auf Exkomposthaufen wachsen, baden die gern im Humus. In der Voiliere baden die fast in jedem frischen Einstreu, wenn draussen regnet.
#7
Herrlich denen dabei zuzuschauen wenn sie gerade rubbeln wie die S.. Smile










Mfg. Nicolino
#8
meine lieben auch erde.
clever wie ich bin, habe ich zum schutz meiner baumscheiben vor badenixen die erde naß gespritzt. ging wie bei silvi beschrieben völlig nach hinten los.

digne stich mit einem spaten einfach die grasnarbe deiner wiese aus.
so 30x30cm sollten reichen, den rest machen die hühner dann alleine.
#9
Bei uns ist es genau so.Wir haben in einer Ecke keinen Rasen und da liegen so 2 Wurzeln,da sind richtige Löcher und da sieht man kein Huhn mehr,so tief sind die schon.Auch gibt es da eine Stelle,wo mein Mann mal Aschereste hingeschüttet hat,auch das ist ein Lieblingstelle.Rolleyes Im übrigen graben sie sich an allen weichen,warmen Stellen ein und nehmen ein Sonnenbad,auch am Kompost,wenn der Rasenschnitt dann trocken wird.Mit der Asche scheint eine gute Idee zu sein.Geht das auch mit Grillasche ?
#10
Wir haben am Wochenende gegrillt und anschließend die Asche in dden Naturboden (sandiger Boden) unter dem Hühnerstall verteilt - so schnell konnten wir gar nicht gucken, wie die da drin saßen und badeten!
LG, Helma
#11
Ich habe ganz feinen Sand, den man in der Korngröße zum Putzen nimmt, als Staubbad, da mache ich dann noch Kieselgur dazu und fertig. Trocken muss er sein.
Gruß Sebastian

#12
@Ginger, das mache ich auch so mit Holzasche. Es ist genial und die Hühner findens auch genialWink. Vor allen Dingen gehen schön die Parasiten raus.










Mfg. Nicolino
#13
(29.05.2012,23:09 )nicolino schrieb: @Ginger, das mache ich auch so mit Holzasche. Es ist genial und die Hühner findens auch genialWink. Vor allen Dingen gehen schön die Parasiten raus.

genauso mach ich es auchBig GrinBig Grin
#14
Exclamation 
Ihr seid toll - ich komm grad wieder und hab mich prima amüsiert; DAnke:
Wink
Der Hühnervater, oder besser, der liebe Mensch bei dem meine Hühner wohnen, hat normalen Sandboden im Auslauf den sie auch gern für alle speziellen Interessen nutzen.
Ich glaub, der wollte nur mal von Fachleuten hören, was so 'offiziell' empfohlen wird.

Ich geh gleich mal berichten...
------------

edit: ich hab schneeweiße Hühnchen... wie die wohl nach einem Holzaschebad aussehen werden?
#15
digne deine hühner bleiben schneeweiß.
sie machen ja kein schlammbad, sondern ein staubbad bei dem die haut eingepudert wird.
danach schütteln sie den überschüssigen staub wieder raus.
ich habe auch ein paar weiße hühner.
#16
Ist doch kein Russbad, Asche färbt nicht. Ich habe weiße Bresse, die sind nach Staubbad noch schöner.
#17
Hallo Freunde,

wenn man einen Schimmel als Pferd hat und der hat gelbe grüne oder gar braune Stellen im Fell putzt man diesen am besten mit Holzkohle, Holzkohle ins Fell und raus bürsten die glänzen sag ich Euch. Nur wenn sie dann schwitzen dann sieht man die Kohle.

Es ist ja Asche und nicht Russ wie Murmel schon sagt.

Ich habe mir auch ein Sandbad in den Auslauf gebaut und hätte Sand Erde und Gesteinsmehl das sollte eigentlich wie Kieselgur wirken ich bin gespannt ob sie das annehmen. Wo bekommt man Kieselgur ich habe sowas ähnliches aber das darf man nicht ins Federkleid der Hühner geben. http://www.shop.agrinova.de/biophysikali...ei.htmdrin
so steht es unter Anwendung.
herzliche Grüße
Erika
#18
Hallo Stoeri

Versuch's doch mal bei a#az##n. Einfach nach Kieselgur suchen, kommen jede Menge Angebote heraus.

Viele Grüße
Lothar
#19
(16.07.2013,15:45 )Lothar61 schrieb: Einfach nach Kieselgur suchen, kommen jede Menge Angebote heraus.

Der Tipp ist prinzipiell gut aber Kieselgur ist nicht gleich Kieselgur.
Dieser Stoff wird in sehr kleiner Körnchengröße benötigt, so max. 20µ, und ist deshalb auch recht teuer. Kieselgur wird auch in Wasser- / Schwimmbadfiltern verwendet, da ist die Filtereigenschaft gefragt, die Körnchengröße ist da eher nebensächlich. Wenn Kieselgurkörnchen größenmäßig einem feinen Sandkorn entsprechen, kauft man teuren Sand, Finger weg. Kieselgur muss leicht angeblasen fein schweben wie Wasser in einem Ultraschallvernebler, dann ist es richtig.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#20
Danke Ekpaik
herzliche Grüße
Erika


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste