Umfrage: Habt ihr Kotbretter unter den Sitzstangen?
Ja, mit Gitter/Rost.
20.83%
10 20.83%
Ja, aber ohne Gitter.
56.25%
27 56.25%
Nein, aber ein Gitter.
6.25%
3 6.25%
Nein.
16.67%
8 16.67%
Gesamt 48 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotbrett
#21
Also ich habe das Kotbrett und die Nistkästen aus beschichteten
Sperrholzplatten gebaut und bin sehr zufrieden.
Zum Kotbrett reinigen stelle ich eine rechteckige Maurerbütt unter das Kotbrett und mit einem Kunststoffkratzer der an einem Stiel montiert ist kratze ich alles in die Bütt, geht ruck zuck.
Ach so, auf das Kotbrett streue ich Hobelspäne.

   
   
   

Gruß Elchjäger
[b][i]

Es grüßt der ElchjägerWinken
[/Winken

http://marans-prochnow-schweden.de.to
#22
Elchjäger, das sieht ja genial aus! Für wieviele Hennen ist der Stall ausgelegt?
Gruß Sebastian

#23
Absolut genial und professionell!!










Mfg. Nicolino
#24
Gefällt mir sehr gut was du da hast Elchjäger.

Also ich habe zwei lackierte alte Bretter ales Kotbretter.Durch die lackierung bekommt man alles sehr einfach runter
#25
Hallo Elchjäger !
Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, die habe ich schon in Hü-Fo gesehen.
Schön groß dein Stall.
#26
Hallo an alle,
also der Stall ist 5m x 6m und 2,40m hoch. Ich habe zur Zeit Marans 2,10 und Barnevelder 0,4.
Der Auslauf ist ca. 1 ha davon die hälfte Übernetzt.Jubel    

Gruß Elchjäger.

[b][i]

Es grüßt der ElchjägerWinken
[/Winken

http://marans-prochnow-schweden.de.to
#27
Hallo,

erst einmal großes Lob für den Elchjäger-Stall. Da möchte jedes Huhn gerne leben. Luxux pur.Smile

In meinem Stall gibt es nur eine Sitzstange aus Holz. Die wurde heute auch wieder frisch eingeölt. Darunter stehen nebeneinander 3 Stühle aus Metall an der Wand, mit dem Rücken zum Stall. Dort können die Mädels auch schon mal aufsteigen. Auf den Sitzflächen der drei Stühle liegen beschichtete Regalbretter. Schön glatt und neu. Darauf Zeitungen.

So brauche ich nur die Zeitungen zusammenpacken und ab in den Müll. Heute gab es mal Hausputz. Stühle, Bretter alles raus und abwaschen. Kieselgurbehandlung und alles wieder rein.

Einfach improvisiert aus Sperrmüll der bei uns im Schuppen so rum stand.Wink

Liebe Grüße

Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#28
(24.05.2012,18:15 )Elchjäger schrieb: Hallo an alle,
also der Stall ist 5m x 6m und 2,40m hoch. Ich habe zur Zeit Marans 2,10 und Barnevelder 0,4.
Der Auslauf ist ca. 1 ha davon die hälfte Übernetzt.Jubel

Gruß Elchjäger.

Hallo Elchjäger,

ich habe eine Maran-Dame. Die auch schöne dunkle Eierchen legt. Aber eine Farbe wie die auf dem Foto ist ja ein Traum! Ich Neuling frage mal, andere Rasse, oder ältere Hühner? Werden meine vielleicht auch noch ein bisschen dunklerAsk?

Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#29

Die Frage zu der Eifarbe kann ich Dir so nicht beantworten, ich weiß
nicht welche Rasse Du hast und von wo sie abstammen ?
Du müßtest schon mal ein paar nähere Angaben machen, meine Hennen sind Marans schwarz / kupfer (nc ) aus dem französischen
Selections-Center. Am Beginn jeder Legephase sind die Eier noch
wesentlich dunkler.
[b][i]

Es grüßt der ElchjägerWinken
[/Winken

http://marans-prochnow-schweden.de.to
#30
(18.05.2012,12:44 )Murmel schrieb: Hallo Elchjäger !
Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, die habe ich schon in Hü-Fo gesehen.
Schön groß dein Stall.


Hallo Murmel,
das sind Bruteier von mir die habe ich für einen Züchterfreund aus Berlin, mit nach Deutschland gebracht.[/quote]
[b][i]

Es grüßt der ElchjägerWinken
[/Winken

http://marans-prochnow-schweden.de.to
#31
oh, die Eier habe ich nicht gemeint, sonder dein Stall.
#32
(28.06.2012,20:40 )Murmel schrieb: oh, die Eier habe ich nicht gemeint, sonder dein Stall.


Hallo Murmel,
alles klar,kein Problem ! ! !
[b][i]

Es grüßt der ElchjägerWinken
[/Winken

http://marans-prochnow-schweden.de.to
#33
(17.05.2012,17:23 )Elchjäger schrieb: Also ich habe das Kotbrett und die Nistkästen aus beschichteten
Sperrholzplatten gebaut und bin sehr zufrieden.
Zum Kotbrett reinigen stelle ich eine rechteckige Maurerbütt unter das Kotbrett und mit einem Kunststoffkratzer der an einem Stiel montiert ist kratze ich alles in die Bütt, geht ruck zuck.
Ach so, auf das Kotbrett streue ich Hobelspäne.





Gruß Elchjäger


Hallo Elchjäger
Sieht sehr klasse aus.
Ich bin jetzt auch dabei meinen neuen Stall Innen auszubauen.
Ich möchte deine Idee auch so machen.
Habe ein paar Fragen dazu:
1. Mit was hast du die Wände gestrichen?
2. Wie hoch ist das Kotbrett vom Fußboden?
3. Welche Stärke hat die Siebdruckplatte?
4. Wie breit sind die Sitzstangen?
5. Was für Ketten sind das und wie stark sind diese?

Hält das Kotbrett die Last aus, wenn das freitragende Ist?

Würde mich sehr freuen, wenn du auf meine Fragen eingehst!

Danke

Gruß
_michaxd
#34
Hallo michaxd,
der Beitrag von Elchjäger ist von 29.06.2012. Elchjäger war am 20.12.2014 das letzte Mal online.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste