Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pellets selber machen
#1
Hallo an alle, nachdem ich seit ca. einem halben Jahr das Futter selbst mische und eigentlich ganz glücklich bin mit dieser Lösung (Dank Hühnerbasti) gibt es doch ein paar Hürden zu überwinden. Ich habe als Sojaersatz Futtererbsen verfüttert die habe ich geschrotet und die Hühner werfen es raus. Später nahm ich Sojaschrot (nicht genmanipuliert) was machen sie? sie werfen es raus! Da ich aber trotzdem mich daran halten will das Futter selbst zu mischen und aber nicht will dass sie die Hälfte rauswerfen dachte ich mir das Futter als Pellets zu machen. Gibt es da ne Möglichkeit? Das wäre bestimmt die beste Lösung, oder?










Mfg. Nicolino
#2
laß sie einfach mal hungern, was denkst du wie lecker das futter dann ist.
oder mische es mit milch und lass es ein wenig quellen.
du kannst es auch mit öl unter die gekochten futterkartoffeln mischen.

ich schrote meine erbsen immer mit mais zusammen und auch nicht all zu grob, da erkennt man kaum was erbse und was mais ist.

pelletpressen sind ziemlich teuer.
#3
Hallo Janosch,

wie bzw. womit schrotest Du die Erbsen?

Ich habe auch das Problem, daß sie die Erbsen nur bis zu einem gewissen Anteil fressen, alles, was über ca 15% liegt, wird nicht gefressen.

Ich schrote die mit der Moulinette, kriege sie damit aber nicht richtig klein: entweder es platzen mehr oder weniger nur die Schalen ab, oder sie werden quasi zu Mehl vermahlen. Beides ist nicht optimal, da es nicht gut gefressen wird.

Anfeuchten ist bei dem Futterautomaten nicht möglich.

Ich versuche eben einen Teil des Proteinbedarfs über Quark zu decken, aber auch den fressen sie nur bis zu einem gewissen Anteil.
Die optimale Nährstoffverteilung mit selbstgemischtem Futter hinzubekommen, ist echt nicht einfach.
LG, Helma
#4
Zum Pellets machen brauchst du eine Pelletpresse. Gibts z.B. bei ebay, so um die 1800 Euronen. Die schaffen angeblich knapp 50 kg/h, woran ich noch zweifel, denn für Hühner macht man max 3mm Pellets, dort ist nur die Rede von 6mm.

Du musst auch vorher das Futter fein mahlen, sonst bleiben die Pellets nicht zusammen. Günstiger wirst du so eine Maschine nicht bekommen, weil da wirken richtig Kräfte, das ist nicht so ohne.


Weitere Möglichkeiten:
1. Mehlförmiges Futter einweichen, das mache ich gerade jeden Tag, weil es mir eine Freude ist, wie die Jugendprigaden sich da freuen Grins
Ich mache da fast eine Suppe, das ist ziehmlich dünn, Sie mögen es so am liebsten Big Grin Das Süppchen reiche ich in diesen Trögen und ich muss sagen, wenn ich keine Berge draufsetze wird nichts verkrümelt. Die Hygiene ist dabei wichtig, ich wasche alle Gefäße einmal am Tag aus, den Eimer in dem ich es anrühre nach jeder Mahlzeit.

2. Futterautomaten verhindern ebenfalls das rumgekrümel. Je nach Modell und Kostenintensität funktioniert das nun besser oder schlechter, worauf du dabei achten musst steht in dem entsprechenden Thema.

3. Kleine Mengen in großen Gefäßen füttern und erst nachfüllen wenn alles restlos leer ist. Die Kameraden treten einem dann zwar regelrecht auf die Schuhe, aber diese Erziehung zum auffressen macht Sinn.
Gruß Sebastian

#5
ich habe eine schrotmaschine und schrote mit 2,5mm sieb.
dabei fällt auch etwas mehl an.
am anfang wollten sie es auch nicht, aber ich habe dann einfach gewartet und nicht mehr nachgefüllt.
am nächsten tag war der napf dann leer.
daraufhin habe ich die tägliche futtermenge reduziert.
so mußten sie alles fressen und nicht nur die leckerbissen.
soja habe ich wie schon beschrieben ins weichfutter gemischt.
meine hühner fressen die erbsen auch ganz gerne wenn ich sie einen tag im wasser quellen lasse.
meine finden glaube ich auch jede menge tierisches und pflanzliches eiweiß im auslauf.
jedenfalls ist mein futterbedarf in den letzten wochen um ca. 1/3 zurückgegangen, bei gleicher eierleistung.
#6
Ich habe nur mit dem Sojaschrot Probleme, das werfen sie mir regelrechtraus. Ich glaube ich werde das Sojaschrot auch nass machen und dann verfüttern. Ist auf jedenfall billiger wie ne Pelletspresse.










Mfg. Nicolino
#7
Ich habe ein paar Monate die Pellets mit einem Fleischwolf gemacht.
4 mm war der Durchmesser, groesser sollte es aber wohl nicht mehr sein.
War, ist aber zeitintensiv weil man die Rohmasse nass machen muss um sie durch den Wolf zu bringen, danach muss man sie trocknen.
Ist im Grunde eine Spielerei fuer Leute wo sonst nix zu tun haben.

Da es hier jetzt des oeffteren regnet ist das trocknen recht muehsam geworden. Nun mache ich das Rohfutter nass und mische Zuckermelasse darunter. Und das klappt eigentlich ganz gut.
Die Eier werden nicht weniger. Das mit den Pellets machen haette ich mir sparen koennen.

Die Tiere hungrig halten und das Futter nass machen. Das ist wohl mein Rat dazu. Dann sortieren sie nichts mehr aus.
#8
Vielen Dank für die aufklärenden Worte. Genau das ist es die Zeit,wenn man die hätte. Ich werde es mal mit hungern probieren. Ich habe seit ein paar Monaten ein Trittfutterautomat und das klappt auch ganz gut, aber wenn ich ihn immer voll habe versauen sie einfach viel zu viel8 Den Ratten gefällts). Ich habe ein Auslauf und 2 Grasausläufe und im normalen Auslauf ist seit 2 Monaten ein Pferdemisthaufen. Da bekommen sie auch bestimmt viel zu scharren und zu fressen. Ich denke ich werde das Soja auch ein wenig züruckschrauben.










Mfg. Nicolino
#9
Rentiert sich so eine Pelletpresse denn wirklich!? Klingt mir doch recht teuer in der Anschaffung - zumal ich hauptsächlich Gänse züchte. Aber vielleicht findet man ja einen Nachbarn, mit dem man sich die Anschaffungskosten teilen kann!
Die Kunst Steuern einzunehmen besteht darin, die Gans zu rupfen ohne dass sie schreit.
#10
Vor einem halben Jahr wollte ich eine Pelletsmaschine kaufen, heute wuerde ich sagen: "Nicht noetig"

Mein Futter ist alles mehlfoermig. Egal ob Kuecken, Wachtel oder die Hennen.
Und sie fressen es auch und wenn sie zum "sauen" anfangen, dann laesst man sie hungernd und dann picken sie schon auf.
Nur bei mir ist alles gleichmaessig fein, da gibt es eigentlich nix zum aussortieren.

Meine Meinung ist: "Nicht noetig"

Nur wenn jemand ein anderes Futter hat und sie sortieren dort dann immer aus, dann koennte so eine Presse vielleicht von Vorteil sein, da wuerde ich aber zuerst mit Melasse unterruehren versuchen und dann noch nass machen, das alles ein wenig zusammen klebt.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#11
also ich hatte bisher immer so eine kleine alte Pelletpresse leider waren die Pellets dabei sehr porös der Druck reicht wohl nicht aus oder die Hitze davon.

Da die Lösung absolut genjal ist die Pellets selbst zu machen da man weiss was drin ist war ich auf der Suche nach einer neuen Pelletpresse.

Leider findet man echt wenig Testberichte dazu. Auch bei Amazon gibt es wenig. Bin auf pelletpresse.org gestoßen. Dort findet man ganz gute Vergleichsmöglichkeiten auch was es für Hersteller gibt.

hab mir die ROTENBACH Pelletpresse 3 kW zugelegt und bin mehr als zufrieden. Die menge und Qualli ist so hoch das ich es nun sogar weiterverkaufe ;=)

VG


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pellets oder Mehl schmoetzi 8 10.918 16.02.2015,21:24
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.541 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  Wie soll ich es machen? öpinscher 11 11.103 27.04.2013,07:35
Letzter Beitrag: öpinscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste