Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Eier habt ihr so im Moment?
#81
Gute Idee

es wird Frühling.... diese Woche hatten wir 16 Eier (von 5 Hennen) - mehr braucht gar nicht Wink
LG, Helma
#82
heute neuer rekord: 22 eier von 25 hennen. und das ohne legemehl.
#83
Haudichweg!!!Heute von 15 Hühnern 15 Eiern. In den letzten 7 Tagen 83 Eier. Futter: ca. ¾ Weizen und Gerste eingeweicht, ¼ (zu gleichen Teilen) halbe Erbsen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Sämereien-Mischung und Legemehl, das Ganze mit 1 EL Sonnenblumenöl angefeuchtet und etwas Futterkalk darunter gemischt. Ostern kann kommen!
Gruß Karl
#84
Samstag der Rekord bei uns: 8 Eier von 13 legenden Hühnern (Cochin, Brahma & 1 Leghorn) und das ohne Legemehl. Batis Futterrechner sei dank & Futtererbsen an Stelle von Soja.

Nur die Lohmann legt 45-50g Eier, sie hat erst angefangen. Werden die Eier noch größer? Die Cochin & Brahmanen legen zwischen 62 - 75g Eier.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#85
Jetzt sind meine Huhnis voll in Fahrt. Von 11 Hühnern fast immer 11 Eier. Mit selbstgemischtem Futter berechnet mit Bastis Futterrechner. Suuuper!!! Trotz Sojaersatz(Futtererbsen).










Mfg. Nicolino
#86
na das sind ja wohlkilingende Zahlen.
ich bin ab Fretitag wieder zuhause für drei Wochen dann werde ich mal schaun wie sie bei mir so legen.
#87
wir hatten heut auch 4 Eier von 5 Hennen Smile

Wir füttert Ihr die Futtererbsen? Ich misch die eigentlich immer ganz gern unter die Körnermischung, aber ich krieg sie nicht klein.
LG, Helma
#88
Die Futtererbsen habe ich diesmal leider geschrotet und bin enttäuscht. Ich habe auf der größten Stufe geschrotet aber es kommt fast nur grobes Mehl raus. Ich baue mir gerade ´ne Quetsche und hoffe wenn ich sie gerade so quetsche dass sie einmal aufbrechen ist es gerade richtig. Ansonsten gebe ich es in ganzen Körnern, da muß man sie auch zuerst daran gewöhnen.










Mfg. Nicolino
#89
Wie baust du denn eine Quetsche, ich überlege da auch schon einige Zeit dran rum. Wenn die erbsen mechanisch in 2 Hälften gerissen werden platzt meistens die Schale ab und das in einem Stück. Das stört dann in der Mischung, weil die Schalen immer oben schwimmen.
Gruß Sebastian

#90
Ich baue gerade eine Quetsche mit Hilfe von meinem Arbeitskollegen, der ist Dreher und es geht zwar lange aber es wird. Wir sind fast fertig. Im Prinzip wie ne Quetsche für Hafer etc.(Pferde).










Mfg. Nicolino
#91
Oh hab ich fast versgessen: Nur find ich keine Futtererbsen mehr zu kaufenSad










Mfg. Nicolino
#92
Bei meinen wenigen Hühnern wird die Hälfte der Erbsen geweicht & ins Weichfutter gegeben & die andere Hälfte ganz zu den Körnern wird gefressen.

Für die neuen Hühner werden sie geweicht & mit den Möhren geschreddert, das wird gut angenommen.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#93
ich lasse sie eine nacht quellen.
oder ich mische sie 1:1 mit mais und schrote sie mit gröbstem sieb.
diese mischung gebe ich dann unter die gekochten kartoffeln, die ich nicht abgieße.
dadurch quillt das schrot schneller auf und die stärke die im kartoffelwasser ist geht nicht verloren.
#94
Conny
womit schredderst Du Möhren und Erbsen?

Ich schrote die (trockenen) Erbsen mit einer Moulinette (nachdem der Pürierstab das Zeitliche gesegnet hat), damit springen aber mehr oder weniger nur die Schalen ab; bei längerem schroten entsteht Mehl, das nicht gefressen wird Dodgy
LG, Helma
#95
stand heute 13.51 Uhr

bis jetzt 4 Eier und eins in ArbeitSmile
#96
(28.03.2012,19:54 )Ginger schrieb: Conny
womit schredderst Du Möhren und Erbsen?

Mit meiner Küchenmaschine (Moulinex) und da packe ich das Schneidemesser rein, geht prima!

Eierstand heute, 14.44 Uhr!

3 Eier & in einem Nest sitz eine Henne! Wer weiß, wieviele da noch zum Vorschein kommenSmile

18.00 Uhr

Es sind noch 3 eier zum vorschein gekommen. 1 Ei wiegt 105 g - die arme Cochinhenne!

Grüße sendet ConnyBig Grin
#97
Ich hab doch so viele Hühner (9) und keine bzw. wenn überhaupt eine hält es zur zeit für nötig Eier zu legen. Das können die doch nicht machen. Werde sie auf Schadensersatz verklagenZunge. Bei mir durchfressen und keine GegenleistungWink. Aber warte ich hab den längeren AtemKaffee.










Mfg. Nicolino
#98
du meinst das schärfere beil. AAAhhh

ich habe zur zeit noch ca. 30 legehennen.
derzeit sind es zwischen 13 - 18 eier.
hatte aber letzte woche auch mal nur 6 eier.
da habe ich ihnen dann mit sibirien(eisfach) gedroht Schlachten , und ich glaube es hat gewirkt. Ich bin unschuldig!
#99
Ich glaube meine wissen dass in Sibirien nicht mehr viel Platz ist. Hoffe dass es wieder besser wird. Ich verkaufe normalerweise keine Eier, aber vor 6 Wochen habe ich mich breitschlagen lassen von unserer Nachbarin und siehe da= Schon unzuverlässig.










Mfg. Nicolino
Ok mit Sibirien werde ich ihnen morgen früh gleich drohen, sie dürfen nur nicht merken dass sie am längeren Hebel heben. Aber das kapieren sie nichtZunge










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.194 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.838 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.845 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.566 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.846 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.698 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.473 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.814 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.079 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011
  EIER richtig lagern lachse56 5 11.793 05.05.2013,08:26
Letzter Beitrag: Vicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste