Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küken unterschieben
#1
Eigentlich sollte der Schlupf erst heute Nachmittag losgehen, aber sowohl im Brüter als auch unter der Glucke piepst es schon ordentlich.

Nun frag ich mich, ob ich der Glucke auch schon tagsüber ein paar Küken unterschieben kann, damit mehr Ruhe im Brüter herrscht.
Zwar wollte ich eigentlich warten, bis es dunkel ist, aber hab auch etwas Sorgen, dass mir die gestern Nacht geschlüpften im Brüter die Eier zu sehr durcheinander werfen.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten,
Silvi

Nachtrag:

Nach einigen Minuten "Gluckenfernsehen" hab ich mich schon entschlossen, ihr noch keine Küken unterzuschieben.
Die unter ihr geschlüpften machen schon genug Randale, so dass sie immer wieder die noch unter ihr liegenden Eier zurück schieben muss.
Hoffentlich geht das gut.
(Sie hatte acht Eier unter sich)
#2
Wenn sie welche hat kannst du ohne Probleme noch mehr Küken auch tagsüber dazu setzen. Ich hätte die ungeschlüpften Eier von unter der Glucke in den Brüter gepackt, da liegen die ruhiger.
Gruß Sebastian

#3
ja normalerweise geht das auch tagsüber.
#4
Danke an euch!

Zwei hab ich schon rüber getragen, zwei weitere kommen später dazu.

Die Eier hab ich ihr gelassen, weil sie sie schon gerollt hatte und ich deshalb nicht weiss, wo oben oder unten ist.
Ich hoffe, wenn sie schlecht liegen, dass die Glucke eher weiss, was zu tun ist?

Bislangs sind es mindestens vier Bresse und drei Seidenhahn/Zwerg-Nackthalshenne Mixe, juhu.

Was für ein Glück, dass die Henne schon vor dem Fuchsangriff sass!
#5
ich habe es schon so gemacht, wie hühnerbasti schreibt & es hat funktioniert.

toi, toi, toi
Grüße sendet ConnyBig Grin
#6
Bislang sieht es sehr gut aus.
Alle untergeschobenen Küken hat die Henne sofort angenommen.

Zwei Eier hab ich ihr heute Nachmittag weggenommen und in den Brüter gelegt, eines davon war aber sehr kühl, obwohl das Ei direkt unter ihr lag.
Ich hab zwar nicht geschiert, denke aber, dass das Ei vllt nicht befruchtet war.

Gerade hab ich nochmal drei Küken zu ihr getragen und wollte ein weiteres Ei wegnehmen.
Es knirschte und erst dann hab ich gesehen, dass das Küken schon so gut wie geschlüpft ist.
Ich denke aber, dass ich keinen Schaden angerichtet habe, denn ich hatte es nur ein paar Zentimeter bewegt und sofort wieder zurück gelegt.

Die Henne ist echt ein Traum.
Wenn ich ihr ein Küken unterjubeln will, hört sie es in meiner Hand piepsen und wie automatisch erhebt sie sich ganz leicht und nimmt es sofort unter ihre Fittiche.

Hach, wäre schön, wenn ich auch mal Glück hätte.
Bislang sieht alles danach aus.

Juhu.



#7
(16.05.2012,22:13 )Silvi schrieb: ...Hach, wäre schön, wenn ich auch mal Glück hätte...

Gute IdeeGute IdeeGute Idee Ich drücke Dir sämtliche, vorhandenen Daumen für Glück!!!Gute IdeeGute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Da hast du ne sehr gute Glucke, wünsch dir viel Erfolg mit dem Schlupf. Ist doch wahnsinnig wie die das machen gell? Meine hat zwar nur ein Küken, aber wie die das macht ist der reine Wahnsinn. Wahnsinn wie die Instinkte der Natur automatisch eingeprägt sind. Schon irgendwie ein kleines Wunder.










Mfg. Nicolino
#9
Ich drücke die Daumen ganz fest, aber bis jetzt klingt es super.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#10
Danke!

27 Küken sind es jetzt, wenn ich die Eierschalen aus dem Brüter richtig gezählt habe.

Ich hab der Glucke jetzt eine Wärmelampe dazu gehängt, denn es kommen noch einge dazu Big Grin

Dumdidum.
#11
Glückwunsch!

Ich habe eine Brahmaglucke, da habe ich testweise 36 Eier ohne Probleme drunter bekommen. Das wäre wohl gerade das ideale Modell für dich Big Grin
Gruß Sebastian

#12
(17.05.2012,09:40 )Hühnerbasti schrieb: Ich habe eine Brahmaglucke, da habe ich testweise 36 Eier ohne Probleme drunter bekommen. Das wäre wohl gerade das ideale Modell für dich Big Grin

Jau Grins

Die Glucke hat sich sehr über die helfende Wärmelampe gefreut, glaub ich jedenfalls...

[Bild: 10509061ry.jpg]

[Bild: 10509062gc.jpg]

Wie von mir gewohnt, sind die Bilder mal wieder nicht gerade gut, aber ich üb noch weiter...Cool
#13
na bei der Menge und der Größe der Glucke,war das sicher eine sehr gute Entscheidung mit der Wärmelampe.
Es freut mich für dich das alles gerade gut läuft
#14
Das liest sich ja traumhaft und sieht auch nett aus!

(Schade dass gluckiges Verhalten bei Menschen heute so unmodisch ist.
Wir sind doch sehr degeneriert.)
#15
digne meinst du klucken an sich oder meinst du kluckiges verhalten auf die menschen bezogen. Grübel
#16
Ich meine Frauen mit klassischem Brut-und Pflegeimpuls.
(Kein Wunschkaiserschnitt, selber stillen etc.)

Unter gluckigem Verhalten kann man aber auch überbehütende Mütter verstehen. Naja - alles hat auch seine dunkleren Seiten.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.249 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.123 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.988 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.948 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.190 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.241 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.412 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.325 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
  Küken und Hühnerleiter schwalbe 4 8.993 11.06.2013,11:14
Letzter Beitrag: schwalbe
  Eintagsküken unterschieben oder Eier verteilen? schwalbe 13 17.529 03.06.2013,13:12
Letzter Beitrag: schwalbe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste