Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Form sollten Sitzstangen haben ?
#1
Vielleicht ist diese Frage etwas "dumm".Aber ich möchte einfach wissen,welche Form diese haben sollten. Sad Da wir einfach ganz unbedarft an die Zucht gegangen sind,haben wir runde Zaunpfähle genommen,die Hühner haben in den letzten Jahren immer problemlos drauf gesessen. Nun habe ich mal gelesen,weiß allerdings nicht genau wo,ob dass in einem Hühnerbuch war oder halt beim Stöbern im Netz.Jedenfalls war da die Rede von abgekanteten Stangen.Es geht wohl um die Fußhaltung.Welche Sitzstangen habt ihr so und wenn nicht rund,warum.

Vielen Dank für eure Antworten
#2
Ich habe Dachlatten mit abgerundeten Kanten. Warum? Weil ich auch irgend wo gelesen habe dass die gut für den Hühnerfüsse sind und weil wir die hatten.
#3
Ich habe runde und eckige Sitzstangen mit gehobelten kanten. Im Wahlversuch sitzen die Hühner lieber auf den eckigen.
Gruß Sebastian

#4
also ich hab 2 allte 6kant Kardinenstangen oben und 2 rechteckstangen unten.Meistens sitzen alle gemeinsam auf den oberen beiden.Wird wohl auch daran liegen das die halt höher sind.
Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal da meine Hühner noch nie Probleme mit den Füssen hatten, und ich von daher kein Grund seh da was zu ändern
#5
ich habe auch runde und eckige und sehe keinen unterschied.
allerdings habe ich das auch irgendwo gelesen, daß echig besser ist.
aber mal ehrlich, wo gibt es in der natur was eckiges?
die äste der bäume sind rund.
#6
Ich habe früher auch runde gehabt und meine Brahmas wollen nie so richtig auf die Stangen. Seit ich viereckige Stangen mit abgerundeten Ecken habe sitzen sie auf den Stangen ohne Probleme und ohne Ausnahme.










Mfg. Nicolino
#7
ich denke das liegt daran, daß die runden stangen meißt zu glatt sind.
eine freundin von mir schwört deshalb auf raue äste in der passenden größe.
#8
Das kann auch sein. Ich brenne die Stangen auch von Zeit zu Zeit ab wegen den Milben. Raus aus dem Stall und kurz mit dem Gasbrenner abgeflammt. Nur nicht im Stall machenAAAhhh .










Mfg. Nicolino
#9
es geht hierbei nicht um die Form, Hühner ind laufvögel und Ihre Füße sind nicht dazu ausgelegt (wie bei Flugvögeln) eine Stange zu umgreifen, daher sollte die Sitzstange einfach breit genug sein (je nach Größe der Hünerrasse ) das das Huhn bequem auf der stange sitzen kann ohne sich einkrallen zu müssen.
Wer aber mit seinen Hühnern nicht auf Ausstellungen geht, braucht sich da keine Gedanken zu machen, denn das einkrallen schadet dem Hühn nicht es verändert lediglich die Form der Krallen so das es auf einer Ausstellung zu Punktabzug führen kann.
#10
AHA- DANKE- und wieder ein bisschen schlauer gewordenWink
#11
Ich habe Bohnenstangen genommen.
#12
Ich halte mich an die Angaben, die ich hier gefunden habe.
#13
Ich habe von einem langjährigen Hühnerfreund und auch aus eigener Erfahrung folgende Lösung:

Man nimmt eine sogenannte Eternitlatte. Die gibt es in jedem Baumarkt. Die Außenmaße sind 4 auf 6 cm. Im Baumarkt oft als 38 x 58 mm angegeben. Diese wird hochkant verwendet. Die beiden oberen Kanten nach der Montage mit einem Handhobel etwas abrunden - muss nicht perfekt sein. Nur nicht mehr scharfkantig. Eine Dachlatte ist zu dünn, die "Eternitlatte" ist genau richtig. Durch die nicht komplett runde Form muss sich das Huhn im Schlaf nicht so fest krallen und sitzt entspannter.

Ich stelle demnächst mal ein Photo ein...

Gruß
#14
Ich verwende die Dachlatten auch aber eben nicht hochkant und bei mir sitzen nur Zwerghühner drauf.
Also für normal große Hühner sind die 60mm bestimmt richtig.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#15

.jpg   Auf de Stange 001 (400x225).jpg (Größe: 66,1 KB / Downloads: 90) Genau die Latten 38 x 58 nutze ich auch,aber wie Ekpaik nicht hochkannt,
da ich Große und Zwerge habe.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Lichtquelle fürs Lichtprogramm? maica 6 24.124 28.11.2015,13:53
Letzter Beitrag: yrwelcome
  Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul Klaus 14 18.683 01.09.2015,23:22
Letzter Beitrag: Arne
  Sitzstangen für Zwergseidenhühner? kati1310 10 14.234 28.03.2014,20:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Sitzstangen zu hoch? extrinity 2 6.224 17.01.2013,11:43
Letzter Beitrag: Eric93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste