Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpaarung von Bruder und Schwestern
#9
(10.03.2013,08:23 )lachse56 schrieb: Alleine die vorstellung das ich Inzuchttiere selbst esse oder sie vorher
abgebe...das geht überhaupt nicht Ask
Da wird schon bei den Kaninchen aufgepasst und bei den Hühnen erst recht.
Ich würde auch deren Eier nicht mehr essen Sprachlos

lachse56

Hallo lachse56,

Deine Ansicht ist völlig überzogen.

Zitat:Wenn ich eine Rasse habe die sehr oft vorkommt brauche ich auch keine Inzucht zu praktizieren um einen gewissen Standart zu halten oder zu
fördern. Da habe ich immer frisches Blut habe um dem Vorzubeugen.

Auch hier irrst Du. Jeder erfahrene Rassegeflügelzüchter wird im Rahmen seiner Linie die Zucht betreiben. Natürlich kommt man nicht umhin regelmäßig frisches Blut in seine Zuchtlinie zu bringen. Aber das sollte immer in Maßen und mit Bedacht geschehen. Denn zu glauben, dass man bedenkenlos die eigenen Tiere immer mit fremden Tieren paaren kann, und trotzdem die Zucht auf einem guten Zuchtstand halten kann, ist fern jeglicher Realität. Wenn das mit diesem schlichten Kleinfritzchendenken funktioniern würde, dann gäbe es nur gute Züchter.
Meiner Meinung nach unterscheidet den guten vom mittelmäßigen Züchter, dass er das Fingerspitzengefühl dafür hat gerade soviel frisches Blut seiner Zuchtlinie zuzuführen, dass es einerseits nicht zur Inzuchtdepression kommt, andererseits aber das Niveau seiner Zuchtlinie nicht rapide abfällt.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Nachrichten in diesem Thema
RE: Verpaarung von Bruder und Schwestern - von Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 14.03.2013,18:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste