Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilandhaltung
#61
(29.05.2012,12:23 )Bresse bleu schrieb: Glückwunsch

Meine Falle hat zugeschnappt, leider nichts drin. Ich hoffe dass er mir noch auf den Leim geht.

Wenn die Falle zuschnappt und nichts drin ist, dann hat der Fuchs evtl. zu lange Beine, auch das hat mir der besagte Zuchtfreund erzählt.
Gruß Sebastian

#62
Heute hab ich mal ein Bild von dem gesäten Mais gemacht. Die Pflänzchen sind noch ganz klein. Wenn sie in ein paar Wochen groß genug sind mähen ich den Auslauf nochmal und dann können sie darin verweilen wie sie wollen. Hoffe es klappt so wie ich das will.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   










Mfg. Nicolino
#63
Cool, eigener Mais!
Würde ich auch gern machen, aber ich muss ja alles wässern und im letzten Winter hat es so gut wie gar nicht geregnet.
Ich erwarte also eine Dürre für diesen Sommer...seufz.

Einige meiner Hühner lass ich mittlerweile auch wieder raus, aber immer nur im Wechsel, damit ich nicht wieder (fast) den ganzen Bestand verliere.

Hach, wie ich sie endlich wieder so frei laufen sehe, geht mir mein Herz auf.
Gleichzeitig hab ich aber immer noch solchen schiss!

Vorletzte Nacht war ein Köder in der Fuchsfalle bewegt worden, keine Ahnung, von wem.
Könnte auch einer meiner Katzen gewesen sein?

Der grösste Teil meiner Tiere bleibt jedenfalls noch sicher verschlossen in den Volieren.
Nichtmal die Hälfte darf raus pro Tag, immer nur so 8-10 Tiere, mehr trau ich mich immer nicht.

Weinen
#64
Na Silvi? So ein Verlust muß erstmal verdaut werden, gell? Ich kann dir sehr gut nachfühlen denn uns ist es auch schon passiert und wir haben auch nicht die Garantie dass wir weiterhin Glück haben. Du lässt sie wieder raus? Respekt! Ich hadere auch immer mit mir: Rein oder raus? Aber wenn ich die Huhnies sehe wenn sie im Auslauf sind und sich nach Herzendlust bewegen können geht mir auch das Herz auf. Es ist ein absolut schönes Gefühl und es tut so gut. Ich mag es auch nicht wenn sie in einem kleinen Gehege verweilen müssen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!!

Ps.: Das Mais habe ich gesät dass sie sich im Mais verstecken und auch relaxen können. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen und dort klappte es ganz gut. Man wird sehen wie es sich entwickelt.










Mfg. Nicolino
#65
Ich möchte dir den Hinweis geben, das der Mais so nicht gut gedeihen wird! Um dass der Mais wie auf dem Feld wird, darf er keine Konkurenz haben. Die Wiese wird dem Mais die meisten Nährstoffe rauben, Mais ist in der Beziehung sehr empfindlich. Sollte es zu einem Reihenschluss kommen, dann hat natürlich die Wiese den kürzeren gezogen. Also Gräser und Mais sollten nicht so nah zusammen stehen.
Gruß Sebastian

#66
Also das ist das Mais das auf dem Feld steht. Ich bin mir schon im klaren dass mein Mais nicht so wird wie das auf dem Feld. Mir geht es eigentlich nur um den Schutz und das Wohlbefinden der Hühner. Ich hatte sie die letzten Jahre abends immer auf einem Nachbaracker wo es Mais gab. Sie verschwanden und fühlten sich so richtig wohl. Sie können im Schatten picken, scharren, sandbaden und sie sind obendrein noch geschützt vor Raubvögel. Das Problem hatteich letztes Jahr. Im Herbst kann ich mehr sagen.










Mfg. Nicolino
#67
Meine Falle steht immer noch, in den letzten Wochen war aber von dem Fuchs nichts mehr zu sehen, ggf. Hat ihn jemand anderes gefangen. Meine Hühnchen sind seit 2Wochen wieder ganztägig im Auslauf. Ich habe mir gestern noch eine Elektozaun besorgt und hoffe das damit das Thema vorbei ist
#68
Elektrozaun ist auch ne gute Sache. Werd ich wenn ich mal Zeit habe auch mal installieren.










Mfg. Nicolino
#69
Ich hab einen Schafzaun, da kann ich auch strom drauf geben. Die hühner kommen zwar nicht raus, aber der Fuchs lacht sich eins. Deswegen habe ich jetzt die Feldrandbeweidung mit Hühnern erstmal eingestellt, bis der Mähdrescher durch ist. Die Teichrallenhenne hat der Fuchs vor meinen Augen weggeschleppt, der Mann dazu hat dann 4 Tage lang Tag und Nacht Alarm geschlagen und ist dann abgezogen, das ist sehr tragisch für unser kleines Biotop vor der Haustür. Auf jeden Fall ist mir das zu heikel, der Schafzaun ist ja nur ca. 60cm hoch, ich habe schon gestaunt, dass die Hühner da nicht drüber gemacht sind Big Grin
Gruß Sebastian

#70
Wir haben ja unseren Zaun auf ca 2,30 erhöht und haben noch einen Auslauf,wo der Zaun nur 70 cm ? ist.Die Alten sind verschnitten und ich hoffe,dass die Jungen nicht fliegen.Jedenfalls ist es jeden früh eine Augenweide,wenn du den Stall öffnest und alle raustürmen.Ich habe aber auch Angst,dass der Fuchs kommt,er rückt irgendwie immer näher.Ich habe zwar in einer Ecke Bambus stehen,vor Raubvögel ein sicheres Versteck und Ecken mit Netzen abgedeckt.
#71
ich lasse meine hühner raus, auch wenn der fuchs hinterm zaun lauert.
ich habe garnicht die möglichkeit sie drin zu halten, dazu sind meine ställe zu klein.
ein gewisses risiko besteht immer, damit müssen wir bzw. die hühner leben.
aber im auslauf gehts ihnen einfach besser.
#72
Irgendwas hat am Zaun vom kleinen Auslauf gegraben aber nicht stark. Das war bestimmt ein fauler Fuchs. Jetzt hab ich um den Zaun Trittplatten gelegt und das untergräbt er (hoffentlich) nicht.










Mfg. Nicolino
#73
(12.06.2012,22:33 )nicolino schrieb: Irgendwas hat am Zaun vom kleinen Auslauf gegraben aber nicht stark. Das war bestimmt ein fauler Fuchs. Jetzt hab ich um den Zaun Trittplatten gelegt und das untergräbt er (hoffentlich) nicht.

Ich wohne ja an nem Berg und hab dadurch immer viele Steine.
Solltest du auch welche haben (evtl z.B. aus deinem Gemüsegarten, die da eh weg müssen/sollten), immer drauf auf die Trittplatten damit.
Je mehr gegraben wird, desto mehr rutschen die oben liegenden Steine nach.

Alles Gute,
Silvi
#74
Mein Mais ist jetzt schon hoch und die Hühner finden es ganz toll. Natürlich hat man ein Restrisiko aber so wie es bis jetzt aussieht klappt es superWink.










Mfg. Nicolino
#75
Grüß Euch!

Ihr habt hier einen Elektrozaun erwähnt. Diesen wollte ich eigentlich auch besorgen, bis mir eine Züchterin von Seidenhühnern sagte, der würde die Hühner töten. Ich war sehr verwundert, da sie selbst keinen Zaun hatte und ich dies noch nie gehört habe. Ist das bei den Seidenhühnern der Fall?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Elektrozäunen?

Vielen Dank!
#76
(13.02.2017,00:23 )Schimäre schrieb: bis mir eine Züchterin von Seidenhühnern sagte, der würde die Hühner töten.

Das ist absoluter Quatsch.

#77
Stimmt es eigentlich dass Hühner den Rasen kaputt machen, wenn man sie im Garten hält? Oder gibts da eine Faustregel wieviel Fläche wieviele Hühner haben müssen? Wir haben frischen Rasen gepflanzt, nach der Anleitung gewalzt und würden gerne die Hühner da rauf lassen. Aber es wäre ärgerlich wenn dann nichts mehr übrig bliebe...
#78
Wenn Du den Hühnern ausreichend Platz gibst und die Kacke regelmäßig einsammelst, wird es kaum Beschädigungen geben. Und mit ausreichend Platz meine ich mindestens 10-15m2 pro Huhn. Wohl werden sie ein oder zwei Plätze nutzen, um sich in den Boden zu graben und dort zu baden, aber das ist kein Problem. Wenn der Rasen kaputt wird, ist es ein Zeichen von Fehlhaltung, denn dann haben sie zuwenig Platz.
#79
Damit Rasen auf Dauer überlebt mußt Du schon pro Huhn mit 50 m² rechnen.
Besser sind eindeutig Wechselausläufe.

#80
(22.07.2018,14:04 )Heidi63 schrieb: Damit Rasen auf Dauer überlebt mußt Du schon pro Huhn mit 50 m² rechnen.
Besser sind eindeutig Wechselausläufe.

Mindestens.
Aber es kommt auch auf die Rasse an.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste