Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mache ich mit glucksenden Hühnern?
#1
Hallo ,

ich habe ja nun eine Glucke mit 4 Küken und noch 18 Küken aus Kunstbrut.Smile Aber seit Tagen geben 2 Hennen Gluchgeräusche von sich.Bisher haben sie aber nicht im Nest gesessen,aber als ich heute Stall zugemacht habe,waren beide Boxen belegt Sad Im Moment habe ich aber kein Interesse an nochmehr Nachwuchs.
Was kann ich also tun?Immer Eier weg ist ja auch keine Lösung und immer wegjagen ist wohl auch nicht optimal für beide Seiten Sprachlos
#2
Am besten aus den Nestern aussperren, oder 2 Tage mit Futter und Wasser in einen Käfig setzen.
Gruß Sebastian

#3
Das was Basti schreibt werde ich auch mal probieren, ich hab auch gerade das Problem und was andere vorschlagen sind manchmal zwielichtige Sachen. Das muss nicht sein. Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg beim entglucken.










Mfg. Nicolino
#4
ja also die käfigmethode funktoniert ganz gut.
oder halt auf die Nerven gehn.also immer wenn man im Stall ist einfach raussetzen.
Wobei es auch von Huhn zu Huhn unterschiedlich ist.
#5
Zum entglucken sollte es hell, unbequem & stressig seinWink.

Bei mir sitzen sie in einem Kaninchenkäfig auf Zeitungspapier (unbequem & sie kann kein Nest bauen) im Gehege (hell) der Halbwüchsigen (stress - da ist immer was los).

Selbstverständlich hat sie Futter & Wasser, nach 3 Tagen war das Glucken Geschichte.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#6
Ich hatte bisher immer viel Erfolg mit dem einfachen Umsetzen der Glucken in einen anderen Stall, aber jetzt habe ich gleich mehrere Exemplare dabei, die Juckt das nicht, die setzen sich gleich in das andere Nest. Ich hatte schon über 20 verschiedene Glucken dieses Jahr. Heut werde ich welche schlachten, also entgluckte, die schon zum 2. Mal dran waren, glucken-entglucken-5 Eier legen-glucken-entglucken ---> hilft nur schlachten. Ich hab so die Nase voll.
Gruß Sebastian

#7
Hallo
Schlachten ist sicherlich die einfachste Methode den natürlichen bruttrieb zu beenden. Verstehen muss man das nicht oder?
#8
Hallo,
ich habe einen Kasten von 50 x 50 cm und 40 cm hoch. Dieser hängt an der Rückwand meines Hühnerstalls, er hat einen Drahtboden und ist vom Deckel her zu öffnen. Sollte abends eine Henne gluckig im Nest sitzen wird sie zum "akkühlen" in den Kasten gesetzt. Am nächsten Tag zur Fütterung (bei mir immer so ca. 16.00 - 17.00 Uhr) lasse ich sie wieder heraus zum fressen und saufen. Ich züchte eine sehr brutfreudige Rasse, habe aber bisher mit diesem Kasten die Hennen gut im Griff.

Gruß Lotta
#9
hallo,

ich hab eine kleinvoliere 2 meter mal 1 meter und 2 meter hoch.

dorthinein setz ich meine hennen wenn sie mal gluckig werden ohne nest nur mit tränke, futterrinne und sitzstange mit einem hahn (ich hab immer 2 - 4 ausgewachsene hähne) zusammen.

nach zwei tagen sind die hennen begeistert wieder in die herde zu dürfen^^
#10
(07.05.2012,09:59 )winnie23 schrieb: Hallo
Schlachten ist sicherlich die einfachste Methode den natürlichen bruttrieb zu beenden. Verstehen muss man das nicht oder?

Ich versteh deine Frage nicht.

In den letzten 4 Tagen hatte ich 14 Glucken entwöhnt. Heut sitzt das Nest schon wieder voll. Das geht bei mir jetzt bis Juli so weiter, da legen die nach dem entglucken maximal 6 Eier und wollen schon wieder. Es müsste doch jetzt der optimale Zeitpunkt sein um die alten Hühner zu schlachen, also die 2 Jährigen, die vom letzen Jahr sind ja noch recht fleißig, die bringen es zwischen den Sitzstreiks sogar auf bis zu 18 Eier.
Gruß Sebastian

#11
Hallo
Das war keine frage. Ich finde es halt nicht richtig wenn du die Hühner Schlachten willst weil diese ihrem Instinkt folgen.
Würde ich das machen hätte ich keine Hühner mehr.
#12
(07.05.2012,19:47 )winnie23 schrieb: Hallo
Das war keine frage. Ich finde es halt nicht richtig wenn du die Hühner Schlachten willst weil diese ihrem Instinkt folgen.
Würde ich das machen hätte ich keine Hühner mehr.

Ich schlachte sie ja nicht, weil sie glucken, sondern weil ich 1. zu vile Hühner hab und 2. die Leistung nicht stimmt und 3. Glucken mit Kalkbeinen sowieso nicht das beste ist. Die Glucken ohne Kalkbeine gebe ich weg, wenn jemand eine braucht oder z.B. gleich mit Küken.
Gruß Sebastian

#13
Wenn ich das hier richtig verstehe,dann muß man den Glucken Stress machen,um sie vom glucksen abzuhalten.Eine habe ich heute schon in einem Käfig extra gepackt und außerhalb vom eigentlichen Stallgeschehen isoliert.Tut mir zwar Leid,aber es muß sein.Sad Eine Zweite hat auch schon gegluckts als sie in den Stall sind,also wird das der Nächste Entwöhnungskanditat.Eigentlich tut mir das alles leid,aber ich kann es nicht gebrauchen.Ich möchte doch auch ein paar Eier essen.Ich habe nun mal nur 5 Hennen noch,davon ist eine die Glucke mit den 4 Küken und eben die 2 Glucksenden.Legen eigentlich glucksende Hennen,wenn sie nicht stur brüten?
#14
Moah Leute, wenn ich das hier lese...

Ich hätte so gern viele Glucken.

Schade, dass ich zu weit weg wohne, ich würde sie euch alle nur zu gern abnehmen und den Brüter in die Ecke schmeissen.
#15
Heute Morgen von den restlichen 3 Hennen glucksen noch zwei,sind die alle verrückt TeufelTeufel Da habe ich ja nur mit wegpacken zu tunWeinen legen glucksende Hennen??
#16
Ja glucken kann ansteckend seinWink
Sie legen normalerweise nicht mehr wenn sie glucken.
#17
(07.05.2012,19:47 )winnie23 schrieb: Hallo
Das war keine frage. Ich finde es halt nicht richtig wenn du die Hühner Schlachten willst weil diese ihrem Instinkt folgen.
Würde ich das machen hätte ich keine Hühner mehr.

winnie solche anspielungen sind nicht gerade förderlich für dieses forum.
ich denke hühnerbasti ist erfahren genug um zu entscheiden wann er wen schlachtet.
einige von uns sind nun mal auch nutztierhalter.
und ob es dir gefällt oder nicht, aber ab einer gewissen stückzahl, muß man auch im interesse der übrigen tiere, ökonomisch denken.
#18
Hallo janosch

Ich werde doch wohl noch meine Meinung vertreten dürfen! Meine Ziegen schlachte ich ja auch nicht weil sie "bockig" bzw tragend sind.
anscheinend soll hier nur eine Meinung für das Forum förderlich sein?
Naja dann sollte keiner was schreiben, das wäre dann das aus jedes Forums.
Vllt sollte man besser die Rasse wechseln und sich Hybriden anschaffen die glucken am seltensten!

Schau mal auf meine Homepage da sind zu 100% Nutztiere sogar meine hütehunde
#19
ich finde es einfach quatsch was du da schreibst.
denn dem huhn wird kein zeitpunkt recht sein.
und eine klucke mit einer trächtigen ziege zu vergleichen finde ich auch nicht richtig.
#20
Meinungen und Ansichten unterscheiden sich nur sehr geringfügig voneinander! Nur halt: eine Meinung sollte tolerant genug sein, auf andere Meinungen einzugehen!!! Sonst ist es ganz schnell eine Ansicht, die -für sich genommen- keine andere Meinung zulässt!
Bitte unterlasst solche Streitigkeiten hier in unserem kleinem, aber feinen Forum in Zukunft!
Teufel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.999 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Enten mit Glucke ausbrüten Hühnerbasti 4 7.577 09.01.2013,23:56
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Wie bringe ich Hennen zum Brüten? Ajuga 26 31.696 10.10.2011,22:14
Letzter Beitrag: Ajuga

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste