Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlicher Hühnertod?
#1
Meiner Huhnpflegefamilie ist urplötzlich ein Huhn gestorben - ausgerechnet das der kleinen Tochter.

Ich hab mal nachgefragt: es hat sich nicht wirklich auffällig verhalten
(sagt der Familienchef- er zählte mir auf, was er an Kriterien anlegt. ZB verlangsamten Lidschlag, gedrückter Habitus, Fressunlust und sowas)

Ein bißchen geduckt sei es immer gegangen, er habe das für rassetypisch gehalten - und es sei wohl das Unterhuhn gewesen.
(Dabei war es besonders hübsch, was auch immer es für ne Rasse war. Kleiner als meine Wyandotten und braungelb-am Hals und Schwanz schwarz gemustert.)

Jedenfalls lag es morgens tot in einem Nest.
Gibts sowas wie plötzliches Hühnersterben?
#2
Digne

ich hab auch noch nicht allzu viel Ahnung..... allerdings sind schon ein paar Hühner bei mir gestorben, und allen hat man auch als Laie vorher angesehen, daß es ihnen nicht gut geht Grübel
LG, Helma
#3
Hatte ich auch schon ein paar mal. Ich denke dass es vielleicht Milben sind die den Hühner kontinuierlich jede Nacht Blut aus dem Körper saugen und in der Nachtruhe stören. Nur eine Vermutung, seit ich richtige Sitzstangen mit Milbenfallen habe ist eigentlich RuheBig Grin Auf Holz klopf!!!










Mfg. Nicolino
#4
Wenn sie früh tot im Nest lag war es kein plötzlicher Hühnertod. Da hat sie sich am Abend schon schlecht gefühlt und ist im Nest zu Bett gegangen.
Gruß Sebastian

#5
Da muß ich Basti recht geben, so war es bei meinen Hennen auch. Sie waren abends richtig passiv und lustlos und morgens lagen sie dann tot im Stall bzw. Nest.










Mfg. Nicolino
#6
nicolino, was sind sitzstangen mit milbenfallen?
kannst du die mal bitte in einem anderem thema vorstellen bzw bilder zeigen, damit ich mir was darunter vorstellen kann.
#7
Danke für eure Eingebungen!
Ich erzähls weiter.

Und das mit den Milbenfallen interessiert mich auch, Nicolino.
#8
...wenn ein Herdentier "Schwäche" zeigt - dann ist es schon fast zu spät (für Hilfe)... wird es doch gnadenlos von der Herde aussortiert/weggepickt, um leichtes Opfer für Fressfeinde zu sein und von der Herde abzulenken...Daher ist ein bemerken von Symptomen oft gar nicht so einfach.
Ein leichtes, zartes Tier, welches Schwäche zeigt, ist schon kurz vor dem Tod - ein schweres, kräftiges Tier hat dann vielleicht noch ein, zwei Tage.

Den s.g. plötzlichen Tod gibt es auch - http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=79
#9
Hi Janosch, ich stelle hier mal ein Bild ein. Hoffe dass es klappt. In der Aluschale in der Mitte ist Wasser und wenn die Milben auf die Sitzstange spazieren wollen müssen sie durch das Wasser und sie ertrinken. Somit können sie nachts nicht die Hühner belästigen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   










Mfg. Nicolino
#10
Danke Enemy.
Dh zusammengefasst:
sowas passiert, ist bei Verdacht kaum aufzuhalten
und man kann nur versuchen vorzubeugen, korrekt?

Nicolino; du meinst die 'Becher' an den Stangenständern?
Wo hast du denn diese Idee gefunden - Eigenentwicklung?
#11
nicolino glaubst du das das hilft
ich will dir ja nicht deine hoffnung nehmen aber:
die milben bekommen sie auch im auslauf zb. von spatzen und schleppen sie dann auf die stangen.
ausserdem lassen sich die viehcher auch nachts von der decke fallen.
#12
Die Idee stammt nicht von mir hab ich aus einem anderen Forum und ich muß sagen: Es funktioniert. Die Hühner sind endlich nicht so milbengeplagt. Klar, ganz bekommt man sie nicht weg aber es hält sich wirklich in Grenzen so dass ich keine mehr entdeckt habe (nur im Becher). Sie können nur noch auf die Stange wenn sie den Freischwimmer habenBig Grin und das wird schwerGrübel.










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste