Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eierschalenfarben
#1
Wie vererben sich die Eierschalenfarben?
Das Blaugrün der Auracana scheint ja dominant zu sein, mischt sich aber doch ein bisschen zu olivgrün.
Wie schaut es mit den anderen Farben aus?
Ich habe dieses Jahr eine Marans-Mischlingshenne (Mutter Marans, Vater aus einem weißen Ei). Die Eier sind hellbraun mit ein bisschen Rosa .
Ajuga Habicht
#2
ich habe letztes jahr bruteier von bandwurm bekommen, bzw von seinen hühnern natürlich.
das war ein mix aus araucaner und australorps.
   
es ist das linke ei.
in der mitte araucaner reinrassig.
und rechts maran-araucanermix.
#3
Danke Janosch für das Foto. Solche Grüntöne habe ich bei meinen Hühnern auch.

Mich würde vor allem interessieren, ob es Vererbungsregeln für die Eierschalenfarben gibt.
Ajuga Habicht
#4
Grune und braune Farbe stammen aus verschiedenen Quelle und werden vererbt unabhängich von einander. Grün ist dominant über Weiß, Braun nicht vollständig dominant.
#5
Wer vererbt eigentlich die Eierschalenfarbe, Hahn oder Henne.
Ich habe hier noch zwei Grünlegerhähnchen, wenn die Hähne die Farbe vererben werde ich einen behalten.
#6
Bei der Genetik ist das so, dass" BEIDE" Eltern eine Rolle spielen.

#7
Das ist mir klar Heidi, aber man behauptet ja auch immer, dass bei den Marans die Anlage für eine dunkle Eierfarbe vom Hahn käme.
Da wüsste ich gerne, ob das bei den Grünlegern auch so ist, ich hab nur noch zwei alte Grünlegerinnen (6 Jahre), da muss ich mir Nachwuchs ziehen und die beiden legen nur noch sparsam.
#8
Grüne Farbe ist von Geschlechtschromosom unabhängig, beide Eltern können es weiter geben. Grünleger können spalterbig sein, also ist es Glückssache 50:50, ob ein Grünleger die Gen für Grünfarbe weiter gibt oder nicht.
Auch die Farbe von Marans wird von beiden Eltern vererbt.
#9
Danke, das hilft mir schon weiter, dann muss ich ja nicht unbedingt noch einen Hahn behalten. Zu den Marans, da heißt es immer, der Hahn sollte möglichst aus einem besonders dunklen Ei stammen. Ist es dann nicht egal ob die Henne oder der Hahn aus dem dunklen Ei ist um wieder dunkle Eier zu bekommen?
#10
Ich schätze es sollen beide Elterntiere aus dunklen Eier stammen.
Eigenen Erfahrungen habe ich keine, hatte noch nie Marans.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste