Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Wachtelvoliere, fahrbar,
#1
für meine franz. Bresse- Wachteln.
In einem Baumarkt habe ich besonders günstig einen Sandkasten- Bausatz mit Stroh- Dach erstanden. Maße 1,40 x 1,40m Höhe ca. 2,0m. Mein Gedanke war, eine kleine fahrbare Wachtelvoliere daraus zu machen.

Auf jeder Ebene habe ich manchmal max. 12 Tiere, eh weniger.
Auf den Bildern ist die Voliere unterbelegt, was sich aber ändern wird.

Folgende Teile habe ich an die vorhandene Konstruktion angebaut:

• Eine Rückwand.
• Ein Dach mit Bitumenschindeln.
• Wasserfesten Boden.
• Volierendraht.
• Türe, geteilt, für oben und unten.
• 4 Räder um flexibel zu sein.
• Eine Etage, wasserfester Boden.
• Seitlicher Wetterschutz.

Ausstattung:

• 3 kg stufenloser Futterautomat, hängend an feingliedrigen Ketten und ist durch Karabinerhacken und geschlossene Ösen gesichert.
• 0,5- 1 Liter Klaus Tränke je nach Anzahl der Wachten, hängend an feingliedrigen Ketten und ist durch Karabinerhacken und geschlossene Ösen gesichert.
Austern- Grit. (sind ja Franzosen)
• Kleines Sand- Staubbad.
• Auf jeder Ebene ein kl. Miniunterkunft, die gerne zur Eiablage genutzt wird.
• Zu Weihnachten wird die Voliere mit einer LED- Schlauchbeleuchtung versehen.
• In Frühjahr mit einer netten dezenten LED- Blumenbeleuchtung, made in France.
• Mit einem Rechen, welcher links hängt fische ich die Eier aus der Voliere.

Einstreu, 6mm Buchenholzganulat aus der Genossenschaft. Der Wachtelkot zerfällt und das Buchenholzgranulat liegt oben. Eine saubere Sache. Buchenholzgranulat gibt es in verschiedenen Körnungen. Alternativ können selbstverständlich auch Hobelspäne als Einstreu genommen werden.

Als nächstes werde ich noch auf jeder Ebene eine Steckdose installieren. Für eine Wärmeplatte, damit im Winter das Wasser nicht einfriert.

In der Voliere sind „normalerweise“ nur Hennen. Hähne verbreiten mir zu viel Unruhe und zerrupfen mir die Hennen zu sehr.

Bevor ich die Wachteln hier einstalle, habe ich sie in meiner Küken- Aufzucht- Kabine groß gezogen.

Die Voliere ist auf den Bildern ca. 7 Jahre alt.

                       
#2
       
   

Weitere Bilder folgen!
#3
genial.
da werde ich bestimmt einige details übernehmen.
oder gibts da ein copyright. ohh
#4
Perfekt
Ein Traum für Mensch und Tier. Hier wurde mit Liebe gearbeitet, denn schöner kann man es wirklich nicht gestalten.
RolleyesGute Idee
#5
Da kann ich Carli nur bestätigen, Super!!










Mfg. Nicolino
#6
Genial!!!

Für 7 Jahre Alter sieht das ganze Ding noch top aus.
Gruß Sebastian

#7
Wow Wahnsinn das ist echt super.Gute Idee
#8
Ich hatte ja schon dreimal die Ehre bei Ihm zu Hause dieses alles bis ins kleinste geplantes Anwesen zu bestaunen.
Schade das ihr das nicht mit eigenen Auge in natura gesehen habt.
Mein Tipp:
Holt eure Bruteier einfach selber bei ihm ab, ihr werdet es nicht bereuen.
#9
gerne, aber von mir sind es ca. 500 km bis nach köln und bei den spritpreisen.Weinen
#10
janosch,
für das spritgeld kannst du dir ja fast auch so eine voliere bauen SmileSmile

hallo coq,

da kann ich mir den anderen nur anschliessen
einfach super, schön gemacht, fantasievoll und (das wichtigste): tiergerecht Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
#11
die ist ja wirklich schoen , danke fuers teilen mit uns und die tolle Idee !
#12
Hallo Coq de Bresse,

ja haben die es schön.
Jetzt habe ich mich noch mehr in diese Engel verliebt.
herzliche Grüße
Erika
#13
(23.04.2012,20:43 )Coq de Bresse schrieb: für meine franz. Bresse- Wachteln.
In einem Baumarkt habe ich besonders günstig einen Sandkasten- Bausatz mit Stroh- Dach erstanden. Maße 1,40 x 1,40m Höhe ca. 2,0m. Mein Gedanke war, eine kleine fahrbare Wachtelvoliere daraus zu machen.
Hallo Coq de Bresse,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei mir ist es gerade aktuell und ich finde diese Lösung wirklich schön und ich würde es gerne nachbauen.
Also wirklich richtig toll gemacht.  Gute Idee

Eine Frage beschäftigt mich aber noch etwas. 
Ist die Tiefe dieser Voliere praktikabel? Gerade in der zweiten Ebene könnte ich mir vorstellen, dass man die hinteren Bereiche nicht mehr ganz so einfach erreicht.
Für Eier kann man sicher, wie beschrieben, Hilfsmittel verwenden. Aber wie ist es, wenn mal ein Tier herausgeholt werden muss?

In der Breite bin ich auf 1,20m beschränkt, tief könnte ich maximal 1,60m bauen, aber wie gesagt, beschäftigt mich schon die Frage, ob nicht 1,40m ggf. schon schwierig würde.

Viele Grüße
Claudia
#14
Die Tiefe meiner Wachtel- Voliere ist auf der oberen Etage nicht praktikabel. Deine Bedenken sind schon richtig. Ich stelle mich unten immer auf den Rand um in die hinteren Ecken zu kommen. Aber man könnte oben eine kleine Türe seitlich zusätzlich anbringen. Aber da das meiner Frau nicht gefallen hat, habe ich es gelassen.

Die Grundplatte der obere Etage ist übrigens zwei geteilt.

Was man auf den Bildern noch nicht sieht, die vordere Türe ist auch zwei geteilt.

Unten kann man ohne weiteres mit einem Bein in die Voliere steigen, so mach ich das immer.

1,2x 1,6m hört sich gut an.
#15
Dankeschön für Deine Einschätzung.

Ich habe mich zwar zwischenzeitlich für eine andere Lösung entschieden, so dass die Tiere genauso viel Platz bekommen, nur mehr Länge, anstatt Breite. Dafür verschiedene Bereiche.
Dennoch finde ich diese Voliere wirklich toll.

(01.03.2021,20:35 )Coq de Bresse schrieb: Die Tiefe meiner Wachtel- Voliere ist auf der oberen Etage nicht praktikabel. Deine Bedenken sind schon richtig. Ich stelle mich unten immer auf den Rand um in die hinteren Ecken zu kommen.
Und da ich sicherlich kleiner bin als Du und auch kürzere Arme habe, dürfte das noch viel umständlicher sein.

Aber vielleicht baue ich es später mal in ähnlicher Weise nach.
Vielen Dank fürs daran teilhaben lassen.
#16
oder du baust die so ähnlich wie meine Kücken- Aufzuchtkabine:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...rect=debug
#17
Ja, das ist auch in Planung.
Ich baue meine ehemaligen Kaninchenställe um. Die Kaninchenzucht habe ich aufgegeben und so stehen die ungenutzt rum.
Das Innenleben wird etwas umgemodelt, zwei über Eck miteinander verbunden und so komme ich auf ca. 2m² pro Etage.

Das sollte für zwei kleine Gruppen reichen, mit entsprechender Inneneinrichtung.
#18
Das hört sich gut an!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste