Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen
#61
(11.06.2012,21:06 )Ginger schrieb: Danke, Basti.

Dann brauch ich mir ja auch nicht so viel Gedanken drum machen, wenn sie nicht mehr als 10 - 15% davon fressen Big Grin

wie ist das mit Erbsen? Die sind ja mit den Lupinen sehr verwandt, sind da die Nährstoffverhältnisse ähnlich ungünstig?

Hallo Ginger,

was machen deine Hühner? Schauen die die Lupinen nur an, oder fressen Sie?
Bei meinen Viehchern waren es bei Erbsen auch nur ca. 10 % in der Ration, danach haben die auch sortiert und nicht mehr gefressen, bei Lupinen fressen sie einen deutlich höheren Anteil.

Viele Grüße

Hii_de
#62
(12.06.2012,18:55 )Murmel schrieb: Du bist also Profi. Ich habe nur sehr gute Schulausbildung in Bereich Naturwissenschaften vorzuweisen, sonst bin ich mit Bauwesen vertraut.
Auf der Seite sind die gleichen Werte für gekeimte Erbsen. Denkst Du die schreiben von ein ander ab?

Die werden die Daten wahrscheinlich von der gleichen Quelle haben.
Gruß Sebastian

#63
(12.06.2012,19:33 )Hii_de schrieb: Hallo Ginger,

was machen deine Hühner? Schauen die die Lupinen nur an, oder fressen Sie?
Bei meinen Viehchern waren es bei Erbsen auch nur ca. 10 % in der Ration, danach haben die auch sortiert und nicht mehr gefressen, bei Lupinen fressen sie einen deutlich höheren Anteil.

Viele Grüße

Hii_de


Hallo Rainer,

sie fressen die Lupinen ganz gut..... wie gesagt, im Moment weiche ich sie 24 Stunden ein und zerkleinere sie dann noch in der Küchenmoulinette.
Zur Zeit bekommen sie ca. 10% Lupinen (von den trockenen ausgehend). Genau kann ich das nicht sagen, weil die Menge an trockenen Körnern, die sie fressen, variiert (Futterautomat).
Die Körnermischung, die sie bekommen, besteht aus Weizen, Mais, Erbsen, Milo, dazu mische ich noch etwas Hafer.

Sie legen im Moment nicht besonders gut.... mal sehn, wie sich das entwickelt.
LG, Helma
#64
Heute ist es soweit, habe jetzt 100kg geholt und nachher werde ich die erste Mischung für meine 8 Wochen alte Bresse G, und Marans ansetzen.
Bin gespannt wie sich dann entwickeln. Schätze mal nächste Woche werde ich die erste Mischung für meine Legehennen mischen.
#65
Bandwurm
bin gespannt, was Du dann berichtest.
Ich merke, daß sie mehr als die ca 10%, die sie im Moment bekommen, definitiv auch nicht fressen - es bleibt eher was liegen.
LG, Helma
#66
Ich schrote ja mein Futter (2-4mm) und es kommt aus einem Futterautomaten, da müssen sie die 20% Anteil fressen, sonst rutscht nichts nach.

Meinen erwachsenen Bresse G. und den Cou nu habe ich gerade mal eine Hand voll ganze rein geschmissen, ruck zuck war es weg. Typisch Cou nu halt.
#67
ginger reduziere einfach mal die gesamtfuttermenge.
hunger heißt das zauberwort.
sie brauchen auch eine zeitlang um sich an das neue futter zu gewöhnen.
#68
Janosch
Du wirst es nicht glauben, die sind echt schlank. Ich hab nciht den Eindruck, daß sie abnehmen dürften.
LG, Helma
#69
ginger, die sollen nicht abnehmen sondern hunger haben, daß sie das futter fressen, das du ihnen gibst.
wenn sie mehr bekommen,fressen sie die leckeren sachen raus und lassen die sachen die für sie wichtig sind, liegen.
#70
Alter Schwede das schroten von Lupinen ist aber nicht mit Weizen, oder Mais zu vergleichen, ich muss mich technisch doch etwas aufrüsten. Das dauert ja Ewigkeiten.
#71
Anbei meine aktuelle eingesetzte Futtermischung für meine acht Wochen alte Bresse G., heute den ersten Tag im Einsatz.
Da ist noch Sojaschrot dabei, damit ich nicht über die 20% Anteil Lupinen komme, bei meiner Mischung für meine adulten Tiere sieht das anders aus, folgt dann.
Zu beachten ist auch der extra höhere Anteil von Calcium, statt 0.9% mache ich 1,25%, kommt den Bresse G. sehr zu gute in ihrer Entwicklung, ich habe dieses Jahr keinerlei Fehlbildungen (krumme Zehen usw.).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#72
Hallo Bandwurm,

das habe ich doch gesagt, dass meine Schrotmühle ganz schön laut rasselt, wenn ich die Lupinen mitschrote. Das ist an sich schon klar, wenn ich das spezifische Gewicht der Lupinen mit dem von Weizen oder Mais vergleiche. Im Vergleich zu Mais ein kleineres Korn und ein höheres Gewicht, dann muß es ja, vorrausgesetzt beide Körner sind trocken, erheblich fester sein.

Aber, die Hauptsache ist doch, es funktioniert und die Tiere quittieren den Genfreien Aufwand mit einer guten Leistung und Wohlbefinden.

Viel Erfolg

Hii_de
#73
Erster Eindruck:
Sie (acht Wochen alte Bresse G. und Marans) fressen 20% Anteil ohne jegliche Probleme, der Kot wird durchgehend hellbraun/ocker.
#74
15 Hühner 12,8 Eier/Tag, genial.
Seit fünf Tagen im Einsatz, nur positive Rückmeldungen meinerseits.
#75
machst du noch soja mit rein?
Gruß Sebastian

#76
(01.07.2012,00:30 )Bandwurm schrieb: 15 Hühner 12,8 Eier/Tag, genial.
Seit fünf Tagen im Einsatz, nur positive Rückmeldungen meinerseits.

Ich bin von Neid zerfressen .... Big Grin

Naja, ich muß sagen, ich füttere derzeit etwas mehr als sonst, um sicher zu gehen, daß die beiden kleinen auch genug abkriegen. Und da bleiben als erstes die Lupinen übrig......

Übrigens habe ich festgestellt, daß ich anteilsmäßig doch weniger Lupinen drin habe, als ich dachte Sprachlos - ich muß meine komplette Mischung nochmal überdenken.
LG, Helma
#77
(01.07.2012,10:25 )Hühnerbasti schrieb: machst du noch soja mit rein?

Nein, ich poste nachher mal meine Mischung.
#78
Hallo bandwurm,

wir warten noch gespannt auf Deine Mischung Big Grin
LG, Helma
#79
(07.07.2012,16:32 )Ginger schrieb: Hallo bandwurm,

wir warten noch gespannt auf Deine Mischung Big Grin

Das stimmt Big Grin ich warte auch
Gruß Sebastian

#80
Sorry, ich habe letzte Woche 6 Pommerngössel bekommen, die lenken jeden Versuch normal an alles versprochene zu denken um 180 Grad ab. Da kann mal schon etwas vergessen.

Hier aber meine aktuell eingesetzte Mischung:

[Bild: Legehennen-Lupinen.JPG]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse? Bandwurm 86 79.560 04.03.2014,00:51
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste