Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen
#41
bei ebay kauft man nicht *tztztz*

Big Grin

ja, mal schaun. Heut hab ich nun mal die Dinger eingeweicht und anschließend mit dem großen Messer etwas kleiner gehackt - das ist ganz sicher kein Dauerzustand Big Grin
LG, Helma
#42
Hallo Ginger,

leider erst jetzt die Antwort.
Ich schrote meine Lupinen in einer 10PS Schrotmühle. Es rasselt zwar sehr laut, aber mit dem eingebauten 4mm Sieb schlägt diese Hammermühle die Lupinen nur in kleine Stückchen. Es entsteht kaum Mehl.
Einziger Nachteil des Lupinenschrotens, die Siebe halten nicht mehr solange wie früher bei Getreide. Aber Spass kostet halt etwas.

Ich baue jetzt seit einigen Jahren Lupinen an und verfüttere diese an meine Tiere, das Aussehen der Viehcher hat sich verbessert.

Viele Grüße

Hii_de
#43
Danke, Rainer!

da ich gesehen habe, wie stark die aufquellen, habe ich mich jetzt dazu entschieden, die nur eingeweicht zu füttern.
Und dann werden sie eben nach dem Einweichen mit der Küchen-Moulinette gehäckselt - bei den kleinen Mengen, die wir brauchen, geht das.

Nun muß ich nur austüfteln,
a) wieviel sie davon fressen und
b) wie lange sich die eingeweichten Lupinen halten.....
LG, Helma
#44
Hallo Ginger,

eingeweicht müssten die, je nach Temperatur, nach 3-5 Tagen keimen. Je wärmer, desto schneller.

In der Geflügelfütterung sind folgende Mischungsanteile
im Alleinfutter möglich:
Blaue Lupinen
Broiler/Mastküken bis 20 %
Legehennen bis 20 %

Diese Zahlen stammen von:
www.ufop.de/downloads/RZ_Praxisinfo_Lupine_071004.pdf

Viel Erfolg

Hii_de
#45
naja, Rainer, möglich schon - aber ich gehe davon aus, daß sie soviel gar nicht fressen..... ich sehs ja auch an den Erbsen, geht da der Anteil über einen gewissen Prozentsatz (ca. 10%), lassen sie die Erbsen liegen. Allerdings füttere ich die Erbsen auch trocken (grob zerkleinert). Hab aber auch schon gekeimte Erbsen gefüttert, die wurden auch nicht bsser gefressen.
Mir wärs schon recht, sie würden das so fressen, dann müt ich mir keinen Kopp mehr machen, wie ich den Proteinbedarf decke....
LG, Helma
#46
Hii_de, ich bin etwas rechendoof.

Was würde ich incl Versand bezahlen, wenn ich von Dir 90 Kilo Lupinen nähme, und was, wenn ich 150 kaufen tät?

Liebe Grüße

Vianne
"Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!" Zunge
#47
Hallo Vianne,

bei 90kg müsstest Du 90,--Euro für die Lupinen und 3x5,50Euro für die Fracht bezahlen, also insgesamt 106,50€.

Die 150 kg würden bei Selbstabholung und bereitstellung eines passenden Transportgefässes ( Säcke oder Kiste etc.) bei mir 150x0,3€, also 45,-- Euro kosten.

Würdest Du die Lieferung wünschen, würde es 150€ für die Lupinen und 5x5,50€ für die Fracht kosten, also insgesamt 177,50€.

Ich liefere es immer in 30 kg Paketen, da die Paketdienste ein Maximalgewicht von 31,5kg pro Paket festgesetzt haben.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht total zur Verwirrung beigetragen.

Viele Grüße

Hii_de
#48
Das ist so logisch, nicht verwirrend.

Die Anteile in der Futtermischung werden wie folgt empfohlen:
Zuchthennen/Zuchtputen: 10%
Legehennen: 15%
Küken/Broiler: 15%
Junghennen: 20%
Mastputen: anfangs 10% ab der 5. Woche 15%
Zucht-/Mastenten: 15%
Zucht-/Mastgänse: 10%

Der Grund ist nicht die Unverträglichkeit oder toxische Inhaltsstoffe, sondern einerseits der sehr niedrige Energiegehalt von ca. 7,8 MJ ME je kg, wodurch lediglich bei den Junghennen, die kurz gehalten werden müssen, von Vorteil ist.
Der weitaus wichtigere Punkt ist der niedrige Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (SAS), wodurch ein optimales Aminosäurenmuster nicht allein mit Lupinen erreicht werden kann. Kurz gesagt, um das Methionin aus einem kg Sojaschrot zu ersetzen muss man 3 kg Süßlupinen verwenden, dabei wird aber Rohprotein in riesigen Mengen mit verfüttert. Dieses kann vom Geflügel nur zu einem Bruchteil genutzt werden, der Rest geht durch und belastet nach heutigem Wissensstand die Umwelt in Form von Stickstoffverbindungen. Außerdem kann ein Zuviel an gewissen Aminosäuren auch für das ertrinken der Küken vor dem Schlupf verantwortlich sein, deswegen sollte das Aminosäuremuster bei Zuchttierfutter besondere Bedeutung finden.

Wenn der Futterrechner natürlich mehr Lupinen in die Mischung nimmt, dann funktioniert das auch, aber in der Regel wird er auch ohne Restriktionen nicht mehr als die angegebenen Werte verwenden können, weil aus genannten Gründen die Ration mit zusätzlichen (teuren) Fetten als Energieträger aufgepeppt werden muss oder vor allem Methionin Mangelware wird. Man kann natürlich DL-Methionin einsetzen, aber meiner Meinung nach kommt das dem Einsatz von Sojaextraktionsschrot gleich bzw. ist es noch viel schlimmer.
Gruß Sebastian

#49
Danke, Basti.

Dann brauch ich mir ja auch nicht so viel Gedanken drum machen, wenn sie nicht mehr als 10 - 15% davon fressen Big Grin

wie ist das mit Erbsen? Die sind ja mit den Lupinen sehr verwandt, sind da die Nährstoffverhältnisse ähnlich ungünstig?
LG, Helma
#50
Ich habe hier Werte für Erbsen und Erbsen gekeimt gefunden. Bei trockenen Erbsen Erhalten 100g 24,1g Eiweis, davon 241mg Methionin. Gekeimt sind die Erbsen eine Methioninbombe: 100g(davon knapp 90g Wasser) erhalten 5,14g Eiweis und 395mg Methionin.
#51
ich habe mich für die erbsen entschieden und glaube, daß es ganz gut damit läuft. jedenfalls legen sie ganz ordentlich.
ich denke auch, das ich mir bei meinem auslauf weniger gedanken um die eiweißaufnahme meiner hühner machen muß.
ich habe damals extra weiß- und rotklee im auslauf gesäät, und sie fressen ihn auch gerne.
und dann ist da auch noch das tierische eiweiß das auf der wiese rummkraucht.
wenn ich legehybriden in einer voliere halten würde müßte ich mir wohl mehr gedanken darüber machen.

alles ist besser als gensoja.
schließlich müßen wir aufpassen, das die sojabarone unseren arne nicht von seinem land vertreiben.
#52
Ich bin dem sehr skeptisch gegenüber, weil da viel behauptet wird und nur wenige wissenschaftliche Untersucheungen durchgeführt wurden.


In der Geflügelzeitung stand zum Beispiel, dass sich der Rohproteingehlt fast verdoppelt.

Folgende Wissenschaftliche Untersuchung widerspricht dem, was im Artikel der Geflügelzeitung steht: Die Hühner (zwei verschiedene Hybriden) wurden in drei Gruppen geteilt. Eine bekam normales Legemehl, eine nur Weizen und Grit, und eine nur gekeimten Weizen und Grit.
Im Ergebnis legten die Legemehlhennen die meisten Eier. Die Keimfutterhennen legten etwa 8%, Körnerhennen 10% weniger Eier.
Die Eimasse war im schnitt bei Keimfutter 1,8g höher als bei Legemehl.
Das größte Problem war, dass die Hennen die Körner und Keimgetreide bekamen ab einem bestimmten Zeitpunkt zum Eierfressen neigten.
Demzufolge ist die Verwertbarkeit des Proteins durch das Vorkeimen leicht angestiegen, aber nicht der Proteingehalt an sich. Der Gehalt wurde im Labor untersucht.

Rein logisch betrachtet, geht es nicht, dass der Rohproteingehalt um 100% ansteigt, weil der Stickstoffgehalt im Getreide sich nicht verändern kann, es wird ja kein Dünger zugeführt. Das einzige, was passieren kann ist, dass sich das Verhältnis der Aminosäuren untereinander verschiebt.
Das einzig wertvolle an gekeimten Körnern ist meiner Meinung nach der gestiegene Vitamingehalt.

Die Werte für die gekeimten Erbsen können nicht stimmen, ich habe nicht das nötige Kleingeld da eine Untersuchung machen zu lassen, was ja wirklich interessant wäre. Nicht nur das, es könnte vor allem im ökolandbau für eine gute Fütterungsstrategie sorgen. Äußerst reizvoll das Thema, das bewegt mich schon seit Jahren.

Gruß Sebastian

#53
Wie sieht es eigentlich mit frischen Erbsen aus?
Sind die eher besseres Futtermittel, oder schlechter, oder auch gleichwertig, wie getrocknete?

(Ich hab hier nämlich immer nur frische zur Verfügung)

LG
silvi
#54
basti ich schrote sie meistens und füttere ca 20% erbsen, 30% mais und 50% weizen + kalk und mineralien.
am anfang habe ich sie 24h quellen lassen und dann gefüttert.
die großen jerseys haben sie ganz gefressen, die jetzigen wollen sie nicht ganz.
was meine auch gerne fressen sind kartoffelschalen mit gemüse resten und erbsen(gequollen) gekocht und nach dem abkühlen mit öl oder milch verfeinert.
#55
(11.06.2012,22:06 )janosch1968 schrieb: ...alles ist besser als gensoja.
schließlich müßen wir aufpassen, das die sojabarone unseren arne nicht von seinem land vertreiben...

Cool Das kann gar nicht passieren, Aldää!Jubel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#56
da sei dir mal nicht so sicher.
man sieht das doch immer in solchen filmen, die auf waren geschichten beruhen sollen wie es in amerika abgeht.
zb. "für eine hand voll gold", "el dorado", "spiel mir das lied vom tod". AAAhhh
und dann bringt es auch nichts mehr wenn du "12 uhr mittags" zu den "gloreichen sieben" sagst "mein name ist nobody". Ich bin unschuldig!
#57
(11.06.2012,23:53 )janosch1968 schrieb: da sei dir mal nicht so sicher.
man sieht das doch immer in solchen filmen, die auf waren geschichten beruhen sollen wie es in amerika abgeht.
zb. "für eine hand voll gold", "el dorado", "spiel mir das lied vom tod". AAAhhh
und dann bringt es auch nichts mehr wenn du "12 uhr mittags" zu den "gloreichen sieben" sagst "mein name ist nobody". Ich bin unschuldig!

Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#58
(11.06.2012,22:25 )Hühnerbasti schrieb: Ich bin dem sehr skeptisch gegenüber, weil da viel behauptet wird und nur wenige wissenschaftliche Untersucheungen durchgeführt wurden.


In der Geflügelzeitung stand zum Beispiel, dass sich der Rohproteingehlt fast verdoppelt.

Folgende Wissenschaftliche Untersuchung widerspricht dem, was im Artikel der Geflügelzeitung steht: Die Hühner (zwei verschiedene Hybriden) wurden in drei Gruppen geteilt. Eine bekam normales Legemehl, eine nur Weizen und Grit, und eine nur gekeimten Weizen und Grit.
Im Ergebnis legten die Legemehlhennen die meisten Eier. Die Keimfutterhennen legten etwa 8%, Körnerhennen 10% weniger Eier.
Die Eimasse war im schnitt bei Keimfutter 1,8g höher als bei Legemehl.
Das größte Problem war, dass die Hennen die Körner und Keimgetreide bekamen ab einem bestimmten Zeitpunkt zum Eierfressen neigten.
Demzufolge ist die Verwertbarkeit des Proteins durch das Vorkeimen leicht angestiegen, aber nicht der Proteingehalt an sich. Der Gehalt wurde im Labor untersucht.

Rein logisch betrachtet, geht es nicht, dass der Rohproteingehalt um 100% ansteigt, weil der Stickstoffgehalt im Getreide sich nicht verändern kann, es wird ja kein Dünger zugeführt. Das einzige, was passieren kann ist, dass sich das Verhältnis der Aminosäuren untereinander verschiebt.
Das einzig wertvolle an gekeimten Körnern ist meiner Meinung nach der gestiegene Vitamingehalt.

Die Werte für die gekeimten Erbsen können nicht stimmen, ich habe nicht das nötige Kleingeld da eine Untersuchung machen zu lassen, was ja wirklich interessant wäre. Nicht nur das, es könnte vor allem im ökolandbau für eine gute Fütterungsstrategie sorgen. Äußerst reizvoll das Thema, das bewegt mich schon seit Jahren.

Ich habe keine Möglichkeit die Werte zu kontrollieren, muss auf Angaben aus Internet vertrauen oder auch nicht.
Hast Du Bio studiert, oder so?
Meine fressen trockene Erbsen überhaupt nicht, Gekeimte gehen weg fast wie Fleisch. Irgend was denken sich die Hühner dabei, schätze ich Zunge

Wo nimmst Du Werte für Futterrechner her?
#59
(12.06.2012,12:58 )Murmel schrieb: Ich habe keine Möglichkeit die Werte zu kontrollieren, muss auf Angaben aus Internet vertrauen oder auch nicht.
Hast Du Bio studiert, oder so?
Meine fressen trockene Erbsen überhaupt nicht, Gekeimte gehen weg fast wie Fleisch. Irgend was denken sich die Hühner dabei, schätze ich Zunge

Wo nimmst Du Werte für Futterrechner her?

Ich bin Diplom Agraringenieur, bei mir war alles beim Studium mit dabei, konventioneller Landbau+Tierhaltung/-zucht und ökologischer Landbau+Tierhaltung/-zucht, Betriebswirtschaftlich bin ich auch bestens ausgebildet, nur bei rechtlichen Sachen kann ich nicht wirklich viel vorweisen Big Grin

Ich weiß nicht woran die Hühner denken, ich vermute, sie fressen lieber nasses Futter. Die Keime haben bestimmt auch einen leckeren Geschmack. Meine lieben eingeweichtes Futter, sie wollen kaum noch trockenes.

Die Werte beim Futterrechner sind von verschiedenen Stellen, teilweise aus der Literatur, aber Grundsätzlich aus dem Landwirtschaftlichen Bereich.
Gruß Sebastian

#60
Du bist also Profi. Ich habe nur sehr gute Schulausbildung in Bereich Naturwissenschaften vorzuweisen, sonst bin ich mit Bauwesen vertraut.
Auf der Seite sind die gleichen Werte für gekeimte Erbsen. Denkst Du die schreiben von ein ander ab?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse? Bandwurm 86 79.604 04.03.2014,00:51
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste