Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen
#21
so, ich habe nun heute 30 kg Lupinen von Hii-de/Rainer bekommen - herzlichen Dank! Gute Idee

und nun stehe ich vor dem nächsten Problem: was mache ich nun damit?
Die Dinge sind ca. so groß wie Erbsen, nur deutlich härter, und mein Schreddergerät richtet da absolut gaaaaar niiiiix aus....

Ich hab nun mal ein paar eingeweicht, mal gucken, was passiert.

Rainer? wie fütterst Du die?
LG, Helma
#22
Ja, keimen lassen am besten, die sind sonst schwerverdaulich.
#23
entweder suchst du dir jemanden der sie dir schrotet,
oder du weichst sie über nacht ein und fütterst sie zum beispiel mit milch.
#24
Da musst du Eiergeld sammeln und eine kleine Schrotmühle kaufen Zunge
Oder du nimmst einen Hammer und zerklopfst jedes Korn.
Wenn das mit dem einweichen klappt, dann wäre das natürlich eine gute Variante für dich.
Gruß Sebastian

#25
ja, ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich das sonst klein kriege..... eingeweichte und auch gekeimte Erbsen fressen unsre Hühner ja nicht so besonders gut Undecided

Bisher hab ichs in der Moulinette probiert, ich könnte natürlich auch die elektrische Kaffeemühle hernehmen, aber da bin ich ja endlos beschäftigt.... hab ja auch noch andere Hobbys.

Mal schaun. Ich berichte weiter Big Grin und freue mich über Eure Erfahrungsberichte!
LG, Helma
#26
eine schrotmühle ist natürlich das non plus ultra.
wenn man selber mischen will ist sie eine voraussetzung.
#27
Janosch
gibts die irgendwo in einer Größe für Privatpersonen?

LG, Helma
#28
ob das damit klappt?

http://www.hood.de/angebot/43082341/hand...rzinnt.htm

oder damit....
http://www.hood.de/angebot/43082306/elek...muehle.htm
LG, Helma
#29
ich habe so eine.
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRISCHE-GETRE...2786022177
#30
(08.06.2012,23:16 )Ginger schrieb: ob das damit klappt?

http://www.hood.de/angebot/43082341/hand...rzinnt.htm

Haudichweg!!!
sorry.
da bist du mit dem hammer schneller.
#31
@Janosch: Die wollte ich auch schon mal. Ist die einigermaßen ok.? Ich will das Getreide aber nur ein bissel gebrochen und nicht zu fein.










Mfg. Nicolino
#32
Janosch
man, das Hobby wird immer teurer.... Confused
LG, Helma
#33
(08.06.2012,23:40 )Ginger schrieb: Janosch
man, das Hobby wird immer teurer.... Confused

ginger wem sagst du das.
vielleicht reicht die kleine handmühle ja für dich.
aber ich füttere jeden tag 10 liter schrot an die küken und die großen bekommen auch ca.5 literschrot unter die körner gemischt.

nicolino ich kann die maschine nur empfehlen.
es gibt mehrere siebe für verschiedene mahlgrade.
damit kannst du die körner zu mehl mahlen oder nur grob brechen.
ich habe die mit 750 watt und bin super zufrieden.
#34
(08.06.2012,23:40 )Ginger schrieb: das Hobby wird immer teurer.... Confused

Das ist normal. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt umso größer wird der Kostenpunkt. Aber, umso besser ist das Ergebnis. Hobby kostet Geld.
#35
völlig richtig.
ich kaufe sollche sachen immer vom eiergeld.
das reicht aber auch nicht immer.
#36
ich hab kein Eiergeld..... Zunge
wir verbrauchen unsre Eier selbst oder verschenken sie Wink

Bei 5 Hennen, die ca 12 Eier in der Woche legen, ist das mit dem Eiergeld unrealistisch Wink

Janosch
ich werds mit der Handmühle versuchen. Ich brauche ja bei weitem nicht so viel!
LG, Helma
#37
Teurer und professioneller.

@Ginger: Ich kann verstehen wie du denkst ich will auch immer sparen und brauche etwas länger bis ich mich für was entscheide, man hat ja schliesslich noch andere Dinge zu bezahlen ( Familie, Haus, Auto usw. ) als das Hobby. Wenn ich mich aner dann entschieden habe und das richtige gekauft habe weiss ich dann dass ich mir mit einer handbetriebenen Mühle zb. nur das Leben bzw. Hobby schwer gemacht habe. Ich weiss es tut immer weh wenn man einen richtigen Brocken Geld hinblättern muß aber es lohnt sich bestimmt. Ich hab mich aber auch noch nicht entschiedenBig Grin, vielleicht entscheide ich mich jetzt










Mfg. Nicolino
#38
Nico
wenn ich denn jemanden wüßte,der eine hat.... oder der Interesse dran hätte, die mitzubenutzen..... ich hätt ja auch kein Problem damit, meinetwegen 1x wöchentlich für jemand anders mit zu schroten wenn ich mich mal dazu durchgerungen hab, so ein teures Teil zu kaufen - aber ich hab einfach den Verdacht, daß für meine 6 Hühner sich das nicht lohnt.....
LG, Helma
#39
    Hier seht ihr so ein Teil, das perfekt ist um Futter klein zu schroten. Nennt sich Hammerschrotmühle, wurde früher in der Landwirtschaft verwendet. Nach 25 Jahren aus der Scheune geholt und auf Hölzer gebaut, nun kann ich sie mit dem Hubwagen bewegen. So schnell wie es oben rein geschüttet wird, so schnell kommt es unten wieder raus. Gleichzeitig wurde noch die Maiskolbenmaschine angebaut, Züchterherz was willst du mehr. Sicherlich ist diese Maschine mit 7,5 PS für kleine Liebhaber eine Nummer zu groß.Rolleyes
#40
oder mal hier nach was gebrauchtem kucken.
aber immer nachfragen ob es verschiedene siebe für verschiedene mahlgrade gibt.

http://www.ebay.de/itm/270988932287?_trk...97.c0.m619


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse? Bandwurm 86 79.548 04.03.2014,00:51
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste