Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alleinfutter schroten mit Öl
#1
Hallo zusammen,

auf Basis des "milkivit Legemix" schrote ich mein Hühnerfutter selbst (Alleinfutter 2/ MischungNr. 6):
http://www.milkivit.de/milkivit/resource...201510.pdf

Bisher wurde das Alleinfutter ohne Sojaöl zubereitet. Künftig möchte ich allerdings Öl dem Futter hinzufügen um den korrekten Rohfettgehalt im Futter zu erlangen.

Nun meine frage:
Wie füge ich das Öl dem Futter bei? Beim Schroten? Davor, Danach?


...Mein Schroter ist ein alter aber guter von Cramer Technik Gmbh.

Grüße!
#2
wieviel Hühner hast Du denn?

Ich gebe Öl übers Frischfutter (Rapsöl), habe mit dem Schroten keine Erfahrung.....
LG, Helma
#3
40 Hennen.
Ich schrote nach Bedarf immer eine 100KG Futtermischung.

Verklumpt die Futtermischung bei der hinzugabe von Öl (2%) nicht?
#4
(10.04.2015,10:13 )schnicker schrieb: 40 Hennen.
Ich schrote nach Bedarf immer eine 100KG Futtermischung.

Verklumpt die Futtermischung bei der hinzugabe von Öl (2%) nicht?

doch, würde ich vermuten.

Daher gebe ich das Öl eben übers Frischfutter (geraspelte Möhren, Lupinen, Quark).

Aber wir haben halt auch nur 5 - 12 Hühner......
LG, Helma
#5
Selber schroten habe ich bisher nie versucht, aber ich werde es sicher mal probieren Smile kann doch nicht so schwer sein oder doch?
#6
Hallo,

ich schrote immer 60kg (weil genau diese Menge in meinen Futterbehälter passt) und das Öl mische ich erst nach dem Schroten dazu.

In die Schrotmühle würde ich das nicht geben, Öl wird ja mit der Zeit ranzig und es bleiben bestimmt Reste in der Mühle zurück die dann zeitnah übel riechen könnten...

LG
Sabrina
#7
(10.04.2015,10:13 )schnicker schrieb: Verklumpt die Futtermischung bei der hinzugabe von Öl (2%) nicht?
Sojasplit allein enthält schon selber 23,5 % Rohfett,
warum hier noch extra Oel zugesetzt werden soll/muss,erschliest sich mir im Moment nicht ?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alleinfutter Fa. Wübken schlappi2 7 9.435 18.07.2016,16:57
Letzter Beitrag: stoeri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste