Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen
Meine aktuelle angewendete Futtermichung für Legehennen:

http://www.skats.de/gefluegel/24441-hueh...eschrotet/
Hallo Bandwurm,
hast Du Werte für Chili für den Futterrechner?
Was ist das für ein Geflügelmineral von der Baywa?
Ich habe meist Probleme den Phpsphor und den Wert D3 Vitamine zu erreichen.Habe da auf dem Mineralsektor noch nichts passendes gefundenConfused.
Gruß Lothar
Hallo Soppel,

das Mineralfutter von Baywa ist das Gallumin M, sehr ähnlich dem Geflügelmineral von Krausland (Krausland hat für mich den Vorteil, daß ich es auch im kleineren Gebinde bekomme).

Bandwurm
vielen Dank für Deine Erfahrungen - finde ich immer sehr interessant!
Ich füttere auch Lupinen, kann aber nicht genau sagen, mit welchem Anteil - wenns zu viel ist, lassen sie es liegen, wenn alles aufgefuttert wird, geb ich etwas mehr.....

Was mich etwas stört, ist, das Hii_de so weit weg wohnt und ich das nur per Post beziehen kann..... außerdem ist das mit dem Einweichn etwas nervig (ich habe keine Möglichkeit zum Schroten).
LG, Helma
Hallo Helma,
die Lupine hole ich hier bei einem größeren Landwirtschaftsbetrieb,
dadurch ist das Problem für mich glücklich gelöst.
Ich habe mir endlich eine kleine Pelletpresse angeschafft,war zwar viel zu reparieren,weil leider jemand mit fehlenden Kenntnissen damit herumexperimentiert hat,dafür war der Preis erschwinglich.
Die Lupine habe ich noch zum pressen geschrotet,aber bei der nächsten Ladung werde ich sie ganz reinmischen,denn jetzt kommt schon Weizen,Gerste,Hafer und auch Mais ganz in den Trichter.
Mit dem Gallumin habe ich auch gearbeitet aber das Problem sind dort die 20(25?)Kg Säcke und die mit 3 Monaten kurze Haltbarkeit.
Damit müßte ich ja 20 (25)Zentner in 3 Monaten verfüttern,das reicht mir mindestens ein ganzes Jahr.Wenn sich bei der Baywa(RKW Süd) mehr fur den Kleinbedarf interessieren entschließen sie sich vielleicht mal 5 Kg Beutel anzubieten.Ich hatte mit einer Anfrage jedenfalls kein ErfolgUndecided.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

probiers mal bei www.krausland.de Smile

ich weiche die Lupinen ein und mahle sie dann, so sind sie 3 Tage im Kühlschrank haltbar Dodgy
LG, Helma
Hallo Helma,
Krausland ist in der Packungsgröße natürlich besser und
im Phosphor auch gehaltvoller,aber dafür fehlt leider anderes.
Gallumin ist passender,hat aber wieder glaube Farbstoff drin.
Das wird ja auch hauptsächlich für Großanlagen hergestellt.

Ich habe mir vor Jahren über eine Auktionsplattform eine
alte Schrotmühle(noch mit Mahlsteinen)für 38€ ersteigert.
Die geht für Lupine einwandfrei ohne einweichen.Natürlich
braucht man dafür 380V-Anschluß und Platz,was ich zum Glück habe.

Es ist halt auch schade,daß Hühnerbasti nicht mehr aktiv ist und
so einiges an Fragen zum Futterberechnungsprogramm nicht
geklärt werden können.Ich finde das Programm jedenfalls
voll hilfreich.
Gruß Lothar
Ich war noch nie ein "Freund" von Sojaprodukten. Die sind auch nicht der Hit, selbst wenn viele das gerne behaupten wollen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse? Bandwurm 86 78.974 04.03.2014,00:51
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste