Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
In normale blumenerde. Hui deine pflanzen sind schon weit. Ichbpikiere die tomaten zweimal.
Mfg.nicolino










Mfg. Nicolino
Trotzdem finde ich das die nach dem pikieren erstmal so mickrig aussehen. Wenn die sehr hoch werden pikier ich auch noch mal. Hab dann halt das Problem, das ich die tagsüber ins Gewächshaus schleppen muss und abend wieder rein. Hab leider nur das eine Fenster zum zustellen, da wirds bald zu eng. Die Paprika sind noch schön niedrig, die lass ich noch ne Woche so. Meine kohlrabi hab ich heute vor die Balkontür auf den Boden gestellt, mit dem Ergebnis das der Border Collie die schön abgefressen hat. Der hatte Lust auf junges grün, der schlingelWink
Gewächshaus habe ich leider nicht










Mfg. Nicolino
Gerade hab ich mir ein paar Salatpflanzen für das Häuschen gekauft. Jetzt kanns richtig losgehen. Bis mein selbst vorgezogener salat so weit ist, kann ich den rauspflanzen. So ein Gewächshaus ist was feines, leider ist meins aber auch winzig.
Egal hauptsache ein eigenes Gewächshaus

Mfg.nicolino










Mfg. Nicolino
Gestern habe ich Karotten(2 Sorten) und Radischen gepflanzt. Meine Tomaten und viele viele Blumen sind schon ein wenig gewachsenGrins

[Bild: 21274295oi.jpg]
Roy, manche Pflänzchen schießen schon ganz ordentlich. Die würde ich umtopfen und zumind. nachts kälter stellen.
Hallo Freunde,

meine kleinen Obstbäumchen sind geschnitten und mit Schafmist gedüngt.
Mein Winterkopfsalat den ich im Oktober gepflanzt habe schiebt jetzt an.

Meine späteren Tomaten sind auch schon alle gekeimt.

Ich werde Anfang nächster Woche meine Frühkartoffeln legen und Zwiebeln stecken.

Ja ja jetzt geht's los.
herzliche Grüße
Erika
Sagt mal, ich habe meine Tomaten sonst auch immer so früh ausgesät, aber dann habe ich auf youtube ein Video von einem österreichischem Tomatenspezialisten gesehen. Der sagte, dass einer der größten Fehler beim Tomatenaussäen ein Termin vor dem 1.April ist.
https://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc

Bis jetzt habe ich nur Paprika ausgesät.
Das werden wir dann mal sehen, ob das ein Fehler war. Meine Tomaten sind schon zwischen fünf und zehn cm hoch. Werde sie nochmal pikieren und tiefer setzen.
Da hat der österreicher schon ein bisschen recht aber april ist ein bisschen spät.Ask










Mfg. Nicolino
Und Tomaten niemals gießen...?
Ich denke nicht gießen nach dem Anwachsen ist gemeint.
Na, Gott sei Dank - endlich eine schlüssige Erklärung für meine bisherige Faulheit. Ich schaute die Pflänzlichen der Fleissigen unter uns schon ganz neidisch + voller schlechten Gewissens an. Also - ich hab noch ne Chance Rolleyes
Nochmal zum Thema Tomaten zu früh aussäen: im Vergleich zu meinen Nachbarn haben wir schon seit mehreren Wochen reife Tomaten in Mengen, die frühe Aussaat hat denen also wohl nicht geschadet. Auch im relativ frischen Hühnermist fühlen sich die Tomaten sehr wohl. Wir haben ein ausgezeichnetes Tomatenjahr heuer.Smile
GLÜCKWUNSCH!!!!!
ich weiss nicht was ich die let2 Jahre falsch macheDodgy aber sie werden einfach nicht mehr so richtig. Naja muss mich mal belesen. Die Tomaten werden einfach nicht mehr oder spärlich rotAsk

mfg.nicolino










Mfg. Nicolino
Vielleicht hast du auch nur Pech mit deiner Sortenauswahl. Ich hab auch zwei Sorten dabei, an einer gar keine Früchte, an der anderen ganz wenige. Also die werde ich nächstes Jahr nicht mehr nehmen. Überzeugt hat mich auch dieses Jahr wieder die zuckertraube, die massig trägt, auch die Pflanzen, die die meiste Zeit im Schatten stehen. Zwei Pflanzen hatte ich übrig, die hab ich auf den einjährigen Kompost zu den Kürbissen gepflanzt und die sind super geworden. Leider holt die reifen Früchte dort der Waschbär bevor ich dazu komme.

Ich muss auch sagen, das die Tomaten, welche in Kübel stehen, am besten gedeihen. Die stehen also in Erde, in der zuvor noch nichts anderes gewachsen ist, vielleicht spielt das eine Rolle.

Die Tomaten im Gewächshaus zicken etwas, da werd ich nächstes Jahr gar keine mehr reintun.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich Matina oder Hellfrucht im Freiland ausprobieren.
Gottseidank geht es bald wieder los im Garten. Kanns kaum erwarten Kaffee










Mfg. Nicolino
Oh ja, mir geht's genauso. Paprika schauen schon aus den Pflanztöpfchen heraus. Wünsche allen ein erfolgreiches Garten jahr!
Heute habe ich endlich mein Gewächshaus fertig gebastelt. Bin määäächtig stolz drauf. Einfach mit Folie aber es ist geräumig . Hab schon Kopfsalat reingepflanzt.










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste