Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
Ach die Zucchinis, die hab ich vergessen, ich muss unbedingt noch irgendwo welche als Pflänzchen finden! ohh
Dieses Jahr hab ich zum ersten mal das Experiment mit einem Strohballen-Beet gewagt Big Grin und es geht super!
   
Ist quasi ein Recycling-Beet. Hab die Strohballen, die ich im Winter im Stall und um meinen Oleander herum wegen Wärme hatte, im März am Zaun lang gestellt, hab dann den Stall ausgemistet und oben auf die Strohballen den Einstreu-Torf inkl. dem ganzen Hühnermist vom vergangenen Jahr drübergeschmissen und ein bisschen reingedrückt. Dann bis Mitte Mai gegossen bzw auf Regen vertraut, damit alles schön in die Ballen sickert. Dann Tomatenpflänzchen, Kürbis, Pepperonis, Gurken und Melonen gepflanzt. Dachte die Schnecken kommen da nicht hoch, aber Fehlanzeige, die leckersüßen Melonen hat's hingerafft Angry Trotzdem, man kann den Pflanzen beim Wachsen zusehn! Gute Idee Jetzt ist noch Knoblauch dazu gekommen.
Ein paar Salatplänzchen hab ich wegen der Schnecken vor Kurzem zur Probe an den Zaun gehängt. Auch gut Smile
   
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo Hen, sieht nach viel Arbeit aus aber schön ich habe auch einen Gemüsegartenfabel.
herzliche Grüße
Erika
Viel Arbeit, nee. Das mit den Strohballen ist gerade so was von GAR nicht viel Arbeit, kein Graben, kein Bücken, nix Smile Und man kann sie überall hinstellen wo ein Plätzchen frei ist. Außerdem kommt mehr Sonne hin weil sie höher stehn. Und kostet kaum was.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo Hen,

das mit den Strohballen klingt ja sehr interessant und sieht sehr gut aus.
herzliche Grüße
Erika
Juhu, hab gestern den gesamten Misthaufen von diesem Jahr im Garten verteilt. Unter die Obstbäume, Erdbeeren abgemulcht, auf den abgeräumten Beeten verteilt. Seit diesem Jahr benutze ich Leinstroh und bin begeistert. Schön verrottet und von feiner Struktur. Das normale Langstroh von letztem Jahr liegt immer noch unter den Büschen. Bin mal gespannt wie der Mist im Frühjahr aussieht und was mir die Düngung erntemäßig bringt.
Normalerweise läst man einen Misthaufen mind. 3 Jahre verrotten. D.h. man legt immer mehrere Misthaufen an oder aber man schichtet immer mal wieder um.
Mit den Bauern kann man das nicht vergleichen. Die haben am Miststreuer eine Vorrichtung, die das Stroh bzw. den Mist nach mal zerkleinern.
Halli Hallo,
ja das mit dem Leinenstreu kann ich nur bestätigen. Es verrottet super und gibt eine sehr feine Struktur. Vor allen Dingen geht es schnellWink










Mfg. Nicolino
Wie sieht es dieses Jahr mit eurer Ernte aus? Bei mir ist es nicht so rosig. Tomaten, Paprika etc. war nicht der Hit. Jetzt hab ich ein paar Erfolge( Rotkohl,Fenchel usw.) aber ansonsten ist es eher schwach dieses Jahr. Ich hoffe dass es nächstes Jahr ein bisschen besser wird.
Mfg. Otmar Graner










Mfg. Nicolino
Wir waren dies Jahr ziemliche Nieten, was den Garten betrifft.Dodgy

einzig um die Kartoffeln hab ich mich intensiv gekümmert, die kommen heute raus, d.h. Erfolg noch fraglich.

Aber alles, worum sich keiner kümmern musste, hat sich super entwickelt.Zunge

Ich hab Unmengen von Pflaumen/Holunder und Äpfeln bereits geerntet + sehr viel verarbeitet.

Der bisherige Gemüsegarten liegt an einer sehr alten Pappel, die hat zuviel abgeworfen, dem Unkraut konnte man dort nicht Herr werden - nun wird es das Paradies für unsere neuen Mitbewohner (3 Sattelschweinferkel). Die werden dem Unkraut sicher den Garaus machen.

Der neue Standort für den Garten ist noch nicht ausgesucht- hoffe, wir haben dabei ein glücklicheres Händchen...
Hallo,

bei uns war die Ernte super und ich hatte, weil es im August ab und an geregnet hat, viel weniger Arbeit mit Gießen.

Tomaten sind bei mir allerdings im Gewächshaus, da habe ich aber letztes Wochenende selbige abgeräumt, weil mir jetzt die Gurken wichtiger sind, und ich aktuell nur noch entweder oder haben kann (wegen der Luftfeuchtigkeit), beide Früchte gab (gibt es) in Massen.

Paprika sind recht spät, die Haupternte ist tatsächlich erst jetzt, aber ich hatte auch schon zuvor immer wieder mal einzelne reife Früchte, Kürbis war früh dieses Jahr (sind schon eingelagert). Bohnen weiß ich nicht mehr wohin. Salate im Frühjahr und aktuell gut, Physalis bescheiden, Zitronen leider auch. Dafür reichlich Kräuter, jetzt steht noch Rotkohl und Brokkoli, Feldsalat und Spinat kommen später. Zucchini habe ich bis jetzt (zum Glück mögen die Hühner sie, ich hatte reichlich und erst seit kurzem kann ich sie selbst wieder genießen- hatte sie echt über).

Ach: Auberginen sind jetzt auch reif in größeren Mengen, die ersten habe ich im September geerntet. Staudensellerie braucht noch ein bisschen, Fenchel ist geschossen (leider).
Also ich bin sehr zufrieden!

Grüße
Susanne
Kartoffeln super, Tomaten bekommen jetzt Probleme mit Krautfäule, super Kürbisse, hab gerade einen geholt zum Kuchen backen. Massenhaft Himbeeren eingefrorenen. Aber jetzt schon im dritten Jahr Misserfolg beim chinakohl, ich glaube ich sollte es lassen, der taugt wieder nur für die hühner. Die freuen sich.
Sonntag gibt es das erste eigene Rotkraut. Bin so stolz. Die Ernte war dieses Jahr nicht so doll aber gewisse Sachen wachsen mittlerweile ganz gut dieses Jahr z.b.: Rot- Blumen- und Weisskohl. Sind ja Gemüse die sehr anfällig für Krankheiten sind.










Mfg. Nicolino
Halli Hallo,
jetzt ist es schon wieder Februar und ich freue mich auf die diesjährige Gartensaison. Dieses Jahr werde ich Tomaten etc. selbst ziehen. Hatte die letzten 2-3 Jahren das Gefühl dass speziell die Tomatensetzlinge nicht mehr der Renner waren. Jetzt probiere ich dieses Jahr wieder selbst. Und nur aus samenechten Samen. Ich hoffe dass ich nicht auf die Nase fliege.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
Ich hatte letztes Jahr die Sorte Zuckertraube mit großem Erfolg angebaut und für dieses Jahr Samen getrocknet. Sehr leckere Cocktailtomate. Dieses Jahr kommt noch eine Sorte aus der Ukraine dazu ( süße Fleischtomate ). Erstmals versuche ich Paprika selbst zu ziehen. Die ersten Samen stecken schon in den Quelltöpfen. Kann es auch kaum erwartenSmile
So, heute habe ich mal mit der Anzucht angefangen. Paprika und Tomatenpaprika. In den nächsten Tagen werde ich die Tomaten aussäen und hoffe dass es mir gut gelingt. Ich kann es kaum erwarten.










Mfg. Nicolino
Sag mal nicolino,

ist das nicht noch arg früh für solche Aussaaten oder hast du ein Gewächshaus?
Hallo silviSmile, nein das ist nicht zu früh. Ich bin mit paprika eher fast zu spät. Ich habe leider kein Gewächshaus aber ich habe zuhause platz , sodass die anzucht geschützt angehen kann.
Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
Oh, dann muss ich mich auch langsam aufraffen.
Ich bin immer noch am Überlegen ob ich mir ein Folienzelt für die Tomaten und Paprika kaufe.
Mit Tomaten hatte ich die letzten Jahre immer Pech mit Braunfäule.
Ja janosch eine überdachung für die Tomaten ist auf jedenfall ratsam.










Mfg. Nicolino
Das erste Paprikagrün schaut schon rausJubel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste