Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
@Janosch, du wohnst ja auch ein Stück weiter nördlich oder? Das machst schon ein bisschen was aus. Du kommst aber auch noch zum Zuge. Ganz bestimmt.










Mfg. Nicolino
Hallo Nicolino,
Himbrom schmecken zum Naschen. Marmelade und Kuchen etc. mache ich lieber mit Himberen oder Brombeeren.
Aber sie sehen schön aus und sind früh reif! Deswegen habe ich immer ein paar. Vielleicht mache ich nachher mal ein paar Fotos (wenn ich nicht anderweilig beschäftigt werde- mein Mann will gleich in den Baummarkt).
Hallo Janosch,

Baden ist die Toskana Deutschlands. Wir haben recht mildes Klima und deswegen ist bei uns vieles etwas früher.

Grüße
Susanne
dann wohne ich bestimmt in sibirien.
bei uns ist es immer etwas windig und dadurch kühl.
Ja Susi da hast du wohl recht aber dieses Jahr auch nicht so richtig. Vielleicht kommts noch. Wenn das Wetter bei uns mediterran wird ist es auch nicht einfach. Für viele Pflanzen ist das "Toskanawetter" eine ziemliche Strapaze. Aber jammern wir nicht und erfreuen uns über die Bedingungen die jeder hat. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

@Janosch: Idea Wir mischen die Wetterbedingungen ein bissel dann ist es perfektBig GrinGute Idee










Mfg. Nicolino
nicolino dann misch mal.
ich will hier auch mal nen bißchen toskana haben.
heute habe ich an meinen schlangengurken die ersten früchte gefunden.
die sind schon 3cm lang. Sprachlos
und an unseren freilandtomaten sind auch schon einige blüten.
ja, genau mischt mal, ich hätte auch paar Grad mehr hier.
Heutige 3cm Gurke ist schon was, bei 20°C kann man schon in 24 Stunden ernten.
murmel das sollen doch große schlangengurken werden und keine cornichons. Big Grin
sagt mal soll man bei gurken nicht die ersten fruchtstände ausknipsen damit sie besser am spalier nach oben ranken und dann einen höheren ertrag bringen?
Meine Gurken sind auch nicht längerWeinen, dieses Jahr ist was Gurken und Paprika anbelangt verflixt.










Mfg. Nicolino
Man soll die erste Ranke abknipsen dass sie sich dann verzweigt und dadurch mehr Früchte trägtRolleyes










Mfg. Nicolino
Ab morgen soll das Wetter besser werden und am Wochenende bis 30Grad? HurraGute Idee Dann gibts die ersten Zucchini. Dann wächst das Zeug bestimmt wie die S... . Na endlich!










Mfg. Nicolino
hab heute meine ersten zucchinis geerntetSmile
übrigens schneide ich die, die zu gross geworden sind der länge nach in zwei hälften und geb sie den hühnern, die lieben zucchinisZunge
Jetzt kommen auch schon bald die letzten Saaten und Anpflanzungen. Diesen Monat kann man noch Erbsen nd Fenchel säen oder Rosenkohl setzen. Dann geht es pflanztechnisch schon wieder fast zu Ende. Im Juli natürlich Herbstrüben (Teltower) schmecken auch lecker.










Mfg. Nicolino
Man kann schon auch noch Zuckerhut und auch noch Pastinaken usw. pflanzen.
ich habe von fenchel keine ahnung, aber meinst du den, wo man den, ich sag mal fuß, bleicht.
den wollte ich auch mal ausprobieren, ich weiß aber nicht mal wie er schmeckt.
wird der noch fertig, wenn man ihn jetzt säät?
Den Fenchel kannst und solltest du erst jetzt säen, weil er sonst in der starken Sonne und Hitze blühen würde. Der Geschmack ist anisähnlich. Man verabscheut ihn oder man liebt den Geschmack. Ist eine Versuchung wert.










Mfg. Nicolino
Pastinaken muß man doch eher säen, oder?










Mfg. Nicolino
(13.06.2012,22:28 )nicolino schrieb: Pastinaken muß man doch eher säen, oder?

Kann man, muss man aber nicht, denn die vertragen auch noch leichten Frost.

Rote Beete geht jetzt auch noch gut, werde ich am WE in die Erde stecken.
Aha dann werd ich noch Pastinaken suchen und genau richtig!!! Rote Gete hätte ich doch tatsächlich fast vergessen Danke!!!Gute Idee










Mfg. Nicolino
die rote beete hab ich schon lange drinn.
sie sollen ja als viehfutter schön groß werden.
rote beete kann ich jedem hühner und kaninchenhalter nur empfehlen.
auch meine wachteln sind ganz verrückt danach.
hallo janosch
die rote beete musst du aber vorher kochen, ehe du sie an die hühner verfütterst, oder nicht?
übrigens, meine gänse fressen sehr gerne sauerampfer Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste