Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
#81
Wo sind denn alle Amseln? die sind doch überall, es ist hier eine Plage.
Ameisen sind Lekerbissen für die Hühner, ich muss nur Steine umdrehen, Rest erledigen die. Obwohl direkt im Beet wird etwas schwierig.
#82
Auf den Beeten ist das Problem dass sie nach den Ameisen den Salat etc. vernichten. Ich muß sowieso immer Wache stehenCoolZunge










Mfg. Nicolino
#83
bei mir spriesst es auch ganz schön in den hochbeeten und im gewächshaus
die ersten gurken hab ich schon geerntet
aber irgendwas hat mir meine artischokenpflanzen gemampft
es ist nur noch eine übrig
ich tippe auf schnecken, hab allerdings keine schleimspuren entdeckt Ask
werde mir aber jetzt ferramol besorgen, da ich die laufenten da nicht reinlassen kann (die entsorgen mir den salat gleich mit)Smile

es gibt ja immer wieder leutchen, die behaupten, die enten würden keinen salat fressen, das kann ich allerdings nicht bestätigen
hab auch schon einige paprikas
ich hab noch ein bischen platz im gewächshaus
was kann man denn da noch reinsetzen?
zucchinis und kürbisse hab ich draussen im hochbeet
die tomaten, avocados, paprikas, kräuter und gurken stehen drinnen
#84
Hallo Murmel,
die Sorte auf dem Bild heißt "Goldbeere". Ist bei mir nicht die am besten tragende Sorte, hat aber die größten Früchte. Habe insgesamt 10 Stöcke, davon 2 Goldbeere. Sie sind am spätesten reif. Musste erst mal nachforschen- bin aber nun ganz sicher, was die Sorte betrifft. Ist mein jüngster Stock. Die werden aber bei mir nur schön (alle Heidelbeeren), wenn ich sie in saurer Erde in Betonkübeln halte. Und sie bekommen nur Regenwasser. Den Rest gieße ich mit Brunnenwasser.
Nicolino,
das war schon eine Menge Arbeit, das erst mal so hinzubekommen- aber nun ist es vereinfacht: Mein Mann hat mir überall hin Wasser verlegt- ich kann alles mit Spiralschläuchen gießen und die habe ich mehrfach und muss nicht umstecken. Im Hochsommer kann die Hälfte des Gartens von oben besprengt werden- ist dauerhaft verlegt- wir haben ja eh das Netz und deswegen die hohen Stangen, an denen 4 Sprenger befestigt sind. Spät ist alles dieses Jahr dennoch- im letzten Jahr hatte ich viel schönere Blumen um diese Zeit und die Banane war schon richtig groß. Bei der Banane ist das Wetter Schuld- wir konnten sie erst recht spät aufdecken, bei den Blumen lag es an mir- ich habe aus Zeitmangel sehr spät gesät.
Fabienne,
ich habe noch eine Honigmelone neben die Gurken gesetzt. Das wird im Gewächshaus besser als draußen. Zudem in diesem Jahr neben den normalen Schlangengurken auch "Naschgurken"- die waren sehr schnell erntbar und schmecken gut (habe sie seit 2 Wochen).
An alle:
Kennt sich niemand mit dieser Spritzung aus mit Milch und Wasser?
Grüße
Susanne
#85
@Fabienne: Avocados?










Mfg. Nicolino
#86
hallo nicolino

ach quatsch, hab mich verschrieben
ich hab natürlich nicht avocados gemeint sondern
auberginen (ist ja auch nur ein kleiner unterschied Haudichweg!!!
#87
susanne,
gute idee mit der honigmelone
da muss ich mich mal schlau machen, wie man sowas heranzieht, bin ja noch absoluter neuling in punkto gewächshausRolleyes
#88
Hallo Susanne, ja das wars bestimmt aber wenn man es fertig hat wie ihr ist das doch ein Traum oder? Wir haben unseren Garten nicht am Haus, wir haben ein Stück Acker und da haben wir die Tiere und den Gemüsegarten. Bei uns können wir es nicht so genial herrichten aber ich bin dran es so pflegeleicht wie es geht zu machen und habe schon mächtige Fortschritte gegenüber den letzten Jahren. Wenn man so einen Aufwand betreibt zweifeln schon ein paar dran und sagen das ist es nicht wert, aber wenn es fertig ist sind die meisten doch angenehm überrascht.
.jpg   DSCI0111.JPG (Größe: 83,64 KB / Downloads: 152)










Mfg. Nicolino
#89
Hallo Nicolino,

unser Garten ist auch nicht am Haus- wir haben gar kein Haus, sondern eine Wohnung. In der Großstadt könnten wir uns so ein großes Grundstück nicht leisten, der Garten ist langfristig gepachtet. Zum Glück haben wir Strom (Wasser gibt es aus dem Brunnen).

Hallo Fabienne,
beim Gärtner müsstest Du noch vorgezogene Melonen bekommen (sonst ist es ein bisschen spät). Die gibt es in meiner Gärtnerei immer erst ab Ende Mai. Honigmelone leite ich am Gurkengerüst erst mal ein bisschen hoch und kappe dann den Mitteltrieb. Dann bilden sich mehr Seitentirebe und die sind tragen.
Auberginen habe ich lieber im Freiland vollsonnig, bei mir gehen die im Gewächshaus zu gerne ins Grün, weil sie dann doch nicht so hell stehen (umgeben von Tomaten und Gurken). Selbst Andenbeeren gedeihen bei mir besser draußen. Was ich aber gerade wieder frisch ins Gewächshaus habe: Töpfchen mit Blumenerde und 5 Korn Bohnen (Busch) pro Topf. Die keimen besser als direkt in der Erde und können dann ins abgeerntete Salatbeet gepflanzt werden und bringen den Folgeertrag der aktuellen Bohnen. Man darf sie nur nicht zu nass halten. Dann habe ich noch einige Experiment im Gewäschshaus: Eine Frau brachte mir Samen mit aus Thailand- ein Lotusblütenbaum, sagt sie, die habe ich mal gesetzt und es ist tatsächlich was gekeimt. Und dann habe ich noch Stecklinge (aktuell von Zitronen) dort, die werden im Treibhaus auch zuverlässiger. Und ich ziehe meine Nachwuchsbananen dort. Da lassen sich jetzt gerade super Ableger gewinnen. Und ich habe auch noch von einem Busch (weiß nicht wie der heißt, riecht wie Granny Smith Apfel, einen Steckling gemacht (eigentlich falsche Jahreszeit, aber Originalbusch ist einer Baustelle zum Opfer gefallen).
Eine letzte Idee für freie Stellen im Gewächshaus: Pepinopflanzen (2)- vielleicht werde die dort mal reif- bislang hatte ich die nur im Freiland und habe dort entnervt aufgegeben.
Grüße
Susanne
#90
Ja der Strom ist das große Problem bei uns. Das ist schon ein großes Problem.










Mfg. Nicolino
#91
hallo susanne

vielen dank für die guten tips, du bist ja ein richtiger experte SmileSmile
#92
(03.06.2012,20:06 )Susanne schrieb: ...
An alle:
Kennt sich niemand mit dieser Spritzung aus mit Milch und Wasser?
Grüße
Susanne

Ich hab damit keine Erfahrung, bin aber immer interessiert und hab dies (hier) gefunden:

Zitat: (...) im Gartenbuch von Marie-Luise Kreuter wird bei "Blattfleckenkrankheit" als Vorbeugung empfohlen
Baldrianblüten Extrakt (?)
oder Zwiebelschalentee spritzen,
mit Magermilch spritzen
Schachtelhalmtee, drei Tage hintereinander sprühen -Alle Spritzungen mehrfach wiederholen (...)

Noch interessanter- eine von drei Antworten in einem Agrarforum:

Zitat:(...)Wir begießen unsere Tomaten seit 20 Jahren mit Milch.
Man kann einen Liter Milch auf zehn Liter Wasser geben oder die Milch auch unverdünnt nehmen.
Mir einer Gießkanne ohne Ver­teiler und gießen wir die Milch von oben langsam den Tomaten­stamm bis zur Wurzel herab.
In der Milch sind viel Zucker , Bind­mittel, Aroma-und Konservie­rungsmittel, die für Tomaten of­fensichtlich gut sind.
Sie werden zweimal mit Milch behandelt.

Unsere Tomaten stehen ohne Be­dachung im Freien.
Obwohl sie bei den vielen gewittrigen Re­genfällen leicht Krautfäule be­kommen könnten, war dies bis­her noch nie der Fall.
Wir haben bis lange in den Herbst hinein Tomaten. (...)

(...) Ein Rezept gegen Braunfäule habe ich von einer Bäuerin bekommen!:
1 Liter Milch mit 5 Liter Wasser vermischen (in der Gartenspritze) und die Pflanzen besprühen.
Möglichst abends und 1x in der Woche sollte das geschehen.
Bei meinen Tomaten hats geholfen! (...)

Diese Seite hab ich gebookmarkt -gefiel mir am besten Sleepy


#93
Von Milchspritzungen hab ich bis jetzt nur gehört, kenne mich doch nicht aus. Ist bestimmt me gute Sache, nur Tomaten sollten auf jeden Fall unter Dach stehen sonst klappt das nicht. Ich wohne in einer Weingegend da gehen manche Winzer hin und stellen die Tomaten zwischen die Reben und schwören da drauf und das klappt auch die gehen nicht kaputt, nur darf man nicht vergessen dass man die Reben ja spritzt und nicht mit Milch-Wasserlösung. Die Reben darf man eiige Zeit vor der Ernte nicht mehr spritzen dass sich die Schadstoffe abbauen und die Tomaten werden sofort gegessen. Prost Mahlzeit, Gift pur.










Mfg. Nicolino
#94
Schön, dass das mit der Milch doch noch jemand kennt. Danke für die Zusatzinfos. Werde mal versuchen, das bei meinen Freilandtomaten durchzuziehen.
Dass zwischen Regen die Tomaten keine Pilzerkrankungen mehr bekommen, liegt ganz sicher an den Spritzungen im Weinbau. Das wollte ich aber dann auch nicht mehr essen.

Ja Nicolino, ohne Strom wollte ich das auch nicht machen wollen- alleine die Gießerei ist dann ja immer sehr mühsam! Bei uns ginge das gar nicht, weil für den Koiteich und den Pool, Alarmanlage und Internet (und auch die Hühner: Tränkenwärer, Frostwächter, Pförtner und gegebenenfalls Wärmelampe und nicht zu vergessen den Hochdruckreiniger Strom da ist. Die Pacht für den Garten ist bei uns günstiger als die Sromkosten (zur Zeit 70 Euro im Monat). Aber wir kochen auch in der Hütte und haben einen Geschirrspüler und ich brauche oft den Staubsauger (Nasssauger) und das Wasser wird elektrisch hochgepumpt. Aber das zahle ich gerne, wenn ich den Gegenwert dafür genießen kann.
Wir haben echt Glück gehabt mit dem Garten.

Aber bei Dir, Nicolino, ist ja schon mal ein guter Anfang gemacht, ich finde für das erste Jahr ist ja schon ganz schön viel passiert!
Übrigens habe ich ja die meisten Tomaten im Gewächshaus, aber da ich die Setzlinge (bis auf Sondersorten) selbst ziehe und die Pflänzchen dann nicht entsorgen kann, wenn eigentlich genug gesetzt sind, habe ich nun halt auch ohne Dach welche stehen. Und die will ich mit der Milch schützen. Wird es nichts, ist es kein Drama- werde dennoch genug ernten können. Und heute übrigens die ersten Zucchini.

In welchem Weinbauklima bist Du denn zuhause- ich komme aus dem Badischen.

Grüße
Susanne
#95
Ich komme auch aus dem badischen, in der Nähe von Freiburg. Wir haben oft, bis jetzt in diesem Jahr zu wenig mediterranes Wetter und deshalb wäre ich auch so froh um Strom. Aber alles jammern nutzt nix. Es ist wie es ist. Ich mache mittlerweile sehr viel mit Mulchtechnik wenn es sehr heiß ist und da kann man einiges an Wasser sparen.










Mfg. Nicolino
#96
Das Bild das ich rein gemacht habe ist schon ne Weile her. Heute hab ich nicht das erste mal aber die erste große Ernte von Zuckererbsen eingebracht. Die haben wir schon eingefroren. Stielmangold usw. kommt am Donnerstag dran. Blumenkohl, Knollensellerie und Wirsing ist auch gepflanzt. Wenn die Salatgurken auch noch etwas loslegen würden wäre ich sehr froh darüber.










Mfg. Nicolino
#97
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von unserem Gemüsegarten:

                   
   










Mfg. Nicolino
#98
Hallo Nicolino!

Sieht sehr schön aus und Du wirst sicherlich auch reichlich ernten können. Bei mir waren heute auch schon einige neuen Dinge reif (Himbrom (eine Kreuzung zwischen Himbeeren und Brombeeren), Heidelbeeren, Himbeeren). Weiterhin massenweise Gurken, Radieschen und Salat. Ist einfach schön, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann.

Bei Dir hat sich schon viel getan!

Liebe Grüße
Susanne
#99
bei mir nicht. ohh

ihr seit mir wochen voraus. Grübel
HimbromBig Grin schmecken die? Ernten kann und hab ich schon viel, aber die Gurken etc. lassen zu wünschen übrig. Ich habe gerade mal eine Paprika die man in einer Woche vielleicht ernten kann. Zucchinis auch noch nicht. Der Rest ist ok. Zuckererbsen ohne Ende, Bonen wachsen auch ganz schön. Mal sehen was noch geht.










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste