Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
#41
GrübelCool Wieso sollte es für Tomaten denn schon zu spät zum Pflanzen sein? Hier raten uns alle Experten dazu, Tomaten noch aus zu Säen...ZungeAngel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#42
ich müßte die samen erst bestellen und pflanzen gibts keine mehr von dieser sorte.
sonst sammle ich auch immer die samen von meinen tomaten und ziehe sie dann selber.
dieses jahr habe ich nichts vorgezogen und auch noch nichts gepflanzt.
damit wollte ich eigentlich heute beginnen.
aber im regen wollte ich dann doch nicht durch den garten robben.
#43
Die Tomaten reifen bei unseren Verhältnissen nicht mehr richtig aus. Bei euch ist das etwas anderes. Pflanzen kann man sie freilich noch, klar.










Mfg. Nicolino
#44
Ich habe mir gestern noch Kürbissamen bestellt, das müsste doch noch was werden, nicht?
Gruß Sebastian

#45
Wenn es Hokkaido Kürbis Samen sind, dann 100%, die brauchen nicht lange. Manche Sorten werden nicht jeder Sommer richtig reif. Die reifen zwar nach, aber richtig in der Sonne gereifte sind doch besser.
#46
Hab schon ein paar mal gehört, wenn man Kürbis direkt aussät gedeihen sie besser als vorgezogene. Weiss aber nicht ob das stimmt. Kürbis kannste auf jedenfall noch aussäen.










Mfg. Nicolino
#47
So mache ich es immer, direkt ins Bett. Kürbisse und Gurken vertragen Umpflanzen schlecht bis gar nicht, lieber direkt aussähen, höchstens unter Plane, wenn schneller gehen soll.
#48
Du kennst dich ja richtig aus. Ich kaufe seit Jahren Kürbispflanzen und habe gute Erfahrungen aber nächstes Jahr werde ich es auch mal probieren. Es soll wirklich besser gehen.










Mfg. Nicolino
#49
Also direkt säen, das hört sich gar nciht schlecht an. Wieviele Kerne macht man da auf eine Stelle? Ich habe durchsichtige Eimer, ob das geht, wenn ich die jetzt erstmal drüber stülpe?

Ich möchte einen Kürbis der über 100kg wiegt.
Zur wahl stehen:
1. Beet im Garten
2. halb kompostierter Misthaufen
3. 6 Jahre Alter Komposthaufen (reiner Humus)

An welchem Ort wird wohl der dickste Kürbis? Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. An die anderen Stellen kommen dann kleinere Sorten.
Gruß Sebastian

#50
Ich werde in halbkompostierter Misthaufen eine Mulde machen, mit 3-4 Eimer Humus einfüllen und da rein pflanzen. Standort soll möglichst ganzen Tag sonnig sein.
#51
Danke Murmel. Das mit der Sonne stimmt auf jeden Fall, hatte letztes Jahr einen in den Schatten Gesetzt, da war nicht mal ein einziger Kürbis dran.
Gruß Sebastian

#52
Murmel hat genau recht, aber wenn du 100kg. erreichen willst mußt!!! du auf jedenfal düngen was das Zeug hält. Viel Erfolg!!!!










Mfg. Nicolino
#53
IIIIIHHHHH!!! Das ist kein Gartenwetter, wann wird es endlich beständig?Weinen










Mfg. Nicolino
#54
(21.05.2012,22:35 )nicolino schrieb: IIIIIHHHHH!!! Das ist kein Gartenwetter, wann wird es endlich beständig?Weinen

Dann komm her und hilf mir...

Ich muss morgens und abends die Erbeeren und Erbsen ernten, der Spinat (den ich dieses Jahr zum ersten mal so vom Unkraut frei halten konnte, dass ich ihn sogar wieder finde Cool ) schiesst mir schon um die Ohren, Stielmus ohne Ende und die ersten Frühkartoffeln wollen auch endlich aus der Erde.

Hülfe büdde Angel
#55
ich habe meinen garten jetzt auch fertig. es fehlen nur noch 2 tomaten.
deshalb habe ich für die nächsten tage regen bestellt.
falls sich mal eine wolke verfliegen sollte und wo anders runterregnet, sage ich jetzt schon sorry.

silvi die erdbeeren sind bei uns auch bald so weit.
ich freue mich schon drauf. Jubel

#56
vielen dank janosh
heute nacht gab's bei uns ein gewaltiges donnerwetter ohh
nein, spass beiseite, aber, dieses jahr mit dem garten Angry
am tag vor christi himmelfahrt sind mir meine hokkaidos und zucchinis im hochbeet (trotz zugedeckt) halb erfroren
weiss auch nicht, was dieses jahr los ist
dafür können wir aber nächste woche die ersten gurken aus dem gewächshaus ernten, wenigstens ein kleiner trost
#57
Das ist interessant zu lesen, wie weit ihr seid!

Ich hab erst seit letzter Woche meinen Acker auf dem Dorf - ein Nachbar hat mir den gepflügt
- die konnten nicht mitansehen wie wirs etwas unglücklich mit ner Motorhacke versucht haben Rolleyes
Dann hat er auch noch geeggt und sogar Furchen gezogen.
Mehrere Nachbarn brachten Kartoffeln. (Ich wollte eigentlich nicht soo viele - meine eigenen lagen ja zuhause zum Vorkeimen. Und es sollte erstmal mehr Gründüngung rein...)
Aber das half mir nix, nu sindse drinne Big Grin
Und am Rand -zum Üben- ein Wirsingbaby, ein Rotköhlchen, ein gelbes Zucchinolein und ein Kürbisanfängerchen; drumherum Sonnenblumen.
Und viel Pacelia.

Ist unheimlich viel Quecke in dem Boden - man versicherte mir, da seien Kartoffeln ganz gut, mit denen käme auch das Unkraut raus. Ask
#58
fabienne, deshalb pflanze ich immer erst nach den eisheiligen.
ich habe mich schon mehrmals angesch...., daß muss ich nicht nochmal haben.

digne, kartoffeln sind bei viel unkraut wirklich eine gute wahl, weil sie als starkzehrer dem unkraut die nährstoffe rauben.
allerdings muss man trotzdem unkraut jäten.

übrigens bei mir ist noch kein regen angekommen.
#59
heute ist der Stielmus-, Lollo Rosso-, Mangoldsamen & Grünkohlpflanzen in den Boden gegangen. Achja, die Buschbohnen sind auch noch in die Furchen gesprungen.

Die Kartoffeln schauen schon heraus. Wann müssen die noch einmal angehäufelt werden?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#60
@Conny- soweit ich (theoretisch) weiß, wenn sie rausschauen.
Hieraufm Dorf machen sie aber von vornherein Häufchen, gleich beim Zuschaufeln der Rinne für die Kartoffeln- ich glaub die nennen das Bänke.

@Janosch - danke für das einleuchtende Argument.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste