Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
Freut mich für dichSmileSmile










Mfg. Nicolino
Ihr seid aber alle früh dran mit der Aussaat, ich trau mich noch nichtConfused
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
In der wohnung geht es doch mit der vorzucht. Paprika muss man jetzt schon vorziehen und tomaten muß man auch bald aussäen sonst wird das nix.
mfg.nicolino










Mfg. Nicolino
Aber gerade Paprika und Tomaten vertragen weder Kälte noch Nässe gut, deshalb hatte ich mich so gewundert, dass du schon Samen ziehst.
Ich fange damit frühestens in einem Monat an, nur dann kann ich relativ sicher sein, dass auch was draus wird.
Und hier regnet es wesentlich weniger als bei dir, auch wenn es im Moment noch recht kalt ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Anzucht und natürlich auch allen anderen!
Hi silvi, ja du hast einen großen großen Vorteil. Bei uns reicht die vegetationszeit nicht aus. Deshalb müssen wir so früh anfangen. Ohne Vorzucht geht da nix.
Oder man kauft die Pflanzen als Setzlinge.

mfg.nicolino










Mfg. Nicolino
Hallo Freunde,

Paprika, Chili, Lauch und Sellerie habe ich schon Anfang Januar gesät und stehen schon schön da, beim Paprika kommen die ersten richtigen Blätter, der Sellerie wird ein Pflänzchen.

Gestern habe ich die Pflücksalat, Kopfsalat, Eissalat, Kohlrabi, Rettich und Petersilie gesät, die Anzuchten stehen im Keller bei 10 bis 12 Grad und einem extra Licht.

Es müßten jetzt dann die Obstbäumchen geschnitten werden.
herzliche Grüße
Erika
Hui da warst du schon sehr fleißig. Find ich tollRespekt. Muss jetzt auch mal richtig loslegen. Wünsche dir viel Erfolg damit.










Mfg. Nicolino
Mal ne Frage: auf vielen samentütchen steht "nicht frisch gedüngter gartenboden" oder "keinen frischen stalldünger verwenden". Wie lange meinen die den, das der Mist frisch ist? Wenn ich jetzt frischen Mist aufs Beet streue, kann ich dann in sechs Wochen kohlrabi einpflanzen? oder muss der Mist richtig verrottet sein? Ich baue zwar schon seit einigen Jahren Gemüse an, habe aber meinen hühner mist nie eingesetzt, sondern immer mit kompost gedüngt. Ich weiß auch das Hühnerkot ziemlich aggressiv ist, aber wenns jetzt noch ein paar Wochen drauf regnet, meint ihr das reicht. Auf den anderen Beeten liegt der Mist schon seit dem Herbst.
Rapunzel, ich würde das mit Hühnermist nicht riskieren.
Wieso?
@rapunzel: hühnermist ist tatsächlich zu scharf. Man sollte den hühnermist wenigstens ein halbes jahr kompostieren. Besser ein jahr. Ansonsten ist es so scharf dass die pflanzen verbrennen oder Schaden nehmen. Ausnahmen sind die Tomaten. Wenn du jetzt ins tomatenbeet hühnermist machst hilft es den Tomaten.










Mfg. Nicolino
Und was meinst du wieviel Mist man pro Quadratmeter nehmen kann? Ich hab im herbst so etwa einen 5 liter eimer pro qm genommen. Die Tomaten mach ich dieses jahr in Kübeln. Jede Pflanze hat so 10 liter Volumen zur Verfügung. Wieviel Mist kann ich pro Kübel rein machen? Mit der Erde vermischen odrr einfach unten rein?
Ich hatte vor einigen jahren die tomaten auch in Kübeln und da hatte ich als erde nur verrotteten pferdemist drin. Sonst keine erde. Aber das geht natürlich nicht bei hühnermist. Mische einfach ein wenig angerotteten hühnermist in die erde. Du kannst natürlich 2 extra Kübel nehmen und mit frischem hühnermist probieren. Müsste auch gehen.ich werde es mal probieren.










Mfg. Nicolino
heute habe ich mal mit Freilandaussaat begonnen. Habe Wurzelpetersilie, Zwiebeln und Spinat ausgesät. Jetzt muss es nur klappenBig Grin.










Mfg. Nicolino
Viel Erfolg. Ich konnte mich gestern bei dem schönen Wetter auch nicht bremsen. Karotten, Zwiebeln, zuckerschoten. Die Tomaten und Paprika auf der Fensterbank entwickeln sich auch gut und werden täglich genau unter die Lupe genommen.
Freilandaussaat? Hier im Sauerland noch kein Gedanke, hab morgens immer noch Eis auf dem WasserWeinen
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
Karotten und Zwiebeln kann man schon ab 3grad aussäen, die Erbsen werden ziemlich tief gesteckt, halten das auch aus. Wenns noch mal knackig kalt wird kommt halt vlies drauf.
Heute habe ich einen Teil der Tomatensetzlinge das erste mal pikiert. Morgen pikiere ich die Tomatenpaprikas. Bis jetzt sieht alles noch recht gut aus. Ich hoffe es gelingt mir dieses Jahr besser wie früher.

Mfg.Nicolino










Mfg. Nicolino
Pikierst du in Aussaaterde oder schon in Gartenerde? Ich habe erst mal in Aussaaterde pikiert, in 200ml Becherchen.
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste