Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
Ich habe meine zum Kochen gebraucht, roh esse ich auch lieber jungere Möhren.
Junges zartes Gemüse schmeckt immer besser, deswegen schmunzele ich auch immer wieder, wenn Rekordgrößen stolz vorgezeigt werden, nicht mein Fall.
Das stimmt weniger ist oftmals mehr. Aber es ist trotzdem erstaunlich und impossant anzusehen Smile










Mfg. Nicolino
Feldsalat und Winterzwiebeln wollen einfach nicht so richtig kommen. Diese Woche säe ich nochmal Winterzwiebeln aus. Hoffe dass ich diesesmal Glück habe. Hatte das erste Jahr Zwiebeln und bin super zufriedenWink .










Mfg. Nicolino
Wenn man die Möhren für die Hühner hobeln möchte, dann sind die großen besser, und paar kleine für mich fallen immer ab Zunge
Gruß Sebastian

@Janosch: Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Schönen Blumenkohl. sonst war er immer kaputt und zerfressen. Rate mal was zusammenstand: Blumenkohl und SellerieSmileBig Grin . Es scheint ja wohl zu klappen. Big Grin FreuSmile










Mfg. Nicolino
der wirsing war nicht so doll. aber der weißkohl steht super, nur die köpfe sind noch etwas klein.
der sellerie hat auch schöne große knollen, aber ich mag gar keinen sellerie. igit igit.
da freuen sich die hasen.
hier mal ein paar Fotos von unserem Gartens

die Salate,der absolute Hit in der Sommerhitze:
   
die Kohle gedeihen bestens:
   
Aloe Vera, Estevía, ein Birnbaum :
       

Guayababaum mit noch gruenen Fruechten Olivenbaum
       

und die wunderschoenen Tiffanieblueten duften nach Paradies
   
Sehr schöne Bilder und so wie es aussieht eine reiche Ernte. Super Olivenbaum mit Früchten? NEID!! Wie schaffst du das? Wollte das aucg´h schon aber der Baum ist erfrorenSad










Mfg. Nicolino
Hallo nicolino, ich weiss nicht, ob du weisst, das wir in Suedspanien leben, also fast in der Wueste....sozusagen !
Oliven wachsen hier von alleine, Salat ist sehr sehr schwer, dafuer Tomaten einfach, im Sommer muessen wir jeden Tag giessen, und da es fast nichts geregnet hat ein Jahr lang, kannst du dir vorstellen, dass wir auch alle Baeume mitgiessen muessen, sonst haben wir Wueste auf unserem Grundstueck.
Oh das wusste ich nicht, war ja irgendwie auch klarSmile rotwerd.










Mfg. Nicolino
(10.09.2012,11:36 )penedecenca schrieb: Hallo nicolino, ich weiss nicht, ob du weisst, das wir in Suedspanien leben, also fast in der Wueste....sozusagen !
Oliven wachsen hier von alleine, Salat ist sehr sehr schwer, dafuer Tomaten einfach, im Sommer muessen wir jeden Tag giessen, und da es fast nichts geregnet hat ein Jahr lang, kannst du dir vorstellen, dass wir auch alle Baeume mitgiessen muessen, sonst haben wir Wueste auf unserem Grundstueck.

Könnt ihr euch nicht eine Tröpfchenbewässerung bauen, da liegen die Leitungen in der Erde, wenig Wasser geht durch direkte Verdunstung verloren und ihr hättet weniger Arbeit.
Gruß Sebastian

Richtig Basti, und mulchen sehr sehr wichtig und wirkungsvoll.










Mfg. Nicolino
Huehnerbasti : das mit der Troepfchenberegnung hoert sich schoen an , ist aber leider in der Praxis sehr schwierig umzusetzen: einmal haben wir Hunde und die werden ueber kurz oder lange saemtliche Teile ausgebuddelt haben,fein saeuberlich zerkleinert und verteilt ; der Gemuesegarten selber ist eingezaeunt, aber wenn wir Leitungen legen wuerden,werden die bestimmt bei der naechsten Hackerei oder Bepflanzung zerstoert,ich kenne mich ... auch bei der Hitze hier wird das Wasser darin so heiss, dass es wohl eher einen Brueh als Giesseffekt hat .... und zuletzt ist das fast unmoeglich, einzustellen bei der Vielfaeltigkeit , eins braucht mehr, eins braucht mehr beim anwachsen usw. usw. ich fuer meinen Teil verbringe gerne einen Teil des Tages mit Giessen,so sieht man taeglich, was jede einzelne Pflanze braucht . trotzdem vielen Dank fuer den Tip.

nicolino, da brauchst du gar nichts rot werden !!!!
das kann man ja nicht unbedingt wissen, bin ja gerade neu hier im Forum
was ich uebrigens SUPE SUPE SUPER finde Smile
Heute hab ich den letzten Blumenkohl geerntet. 4 Stk. an der Zahl und einer schöner als der andere. Das hatte ich noch nie, Glück beim BlumenkohlSmile . Einer gibt es morgen und der Rest wird eingefroren, wenn noch Platz in der Truhe ist. Ich gärtnere schon seit vielen Jahren biologisch mit Mischkultur, mulchen und alles was dazu gehört. Die letzten Jahre waren zum Teil zumkotzen aber ich glaube dieses Jahr sehe ich das erste mal dass es wirklich auf die Dauer lohnt. Ich hoffe dass es anhält, man muß natürlich immer auf der Hut sein. Aber jetzt macht es auch riesig Spaß.










Mfg. Nicolino
(13.08.2012,21:50 )nicolino schrieb: ...
Ich werde einen Regentanz für dich machenWink
...
Na endlich hat der mal was gebracht Big Grin
Es hat geregnet, vorgestern schon einmal und heute wieder!
Zwar konnte ich aus meinem Gemüsegarten nur ein paar Erdbeerstauden, die Himbeeren und die jungen Weinanpflanzungen retten, aber immerhin!

Am Wochenende hau ich erstmal noch ein paar Kartoffeln in den Boden, säe vieles nochmal neu aus, was mir die Dürre hat vertrocknen lassen:
Stielmus, Broccoli, Futterkohl und alles andere, was ich noch an Saatgut habe.

Aber du musst bitte noch etwas weiter tanzen, der Regen reicht noch lange nicht.


(13.08.2012,21:50 )nicolino schrieb: ...Mulchst du eigentlich im Garten? Ich wende die Mulchtechnik an und kann nur eines sagenGute Idee. Die Feuchtigkeit hält viel länger und die Bodengare ist viel besser.

Die Frage war mir irgendwie durchgerutscht, sorry.

Ich bedecke den Boden mit Piniennadeln, das hilft auch sehr gut gegen die Verdunstung.
Ausserdem bleibt immer einiges an "Unkraut" (ich mag das Wort nicht...) auf meinen Beeten, das spendet Schatten und hilft somit auch, den Wasserverbrauch möglichst gering zu halten.

Nu fehlt mir nur noch eines:
noch mehr Regen büdde.
Ok ich werd noch weiter tanzenBig Grin . Wünsche dir viel Erfolg beim gärtnern. Das wird schonGute Idee










Mfg. Nicolino
auch bei uns in Suedspanien regnet es endlich seit 2 Tagen, unsere Koehle sind gluecklich und man kann ihnen beim wachsen zuschauen, wir sind gluecklich, da wir nicht giessen muessen, die Huehner freuen sich, weil sie endlich weichere Erde zum Krabbel/Wurmviechersuchen haben und die Feuergefahr ist mit dem 1. Regen auch beendet. Ein Segen.
Auch haben wir schon Fruehlingszwiebeln gesetzt,die freuen sich ueber den Regen,und dazwischen Moehren ausgesaeht,nach langen Jahren mal wieder zum Ausprobieren,
auch wachsen Brokkolie,Sellerie,Salat,Koriander,Petersilie,und unsere Tomaten geben noch reichlich Ernte, das macht Spass.Natuerlich gibt es immer wieder mal Katastrophen,aber im Ganzen lohnt sich der Genuss von biologischen Garten immer, wir merken auch, dass die Erde jedes Jaht gesuender wird und somit die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten und Schaedlinge,wir mulchen, spruehen mit abgekochter Knoblauchbruehe gegen Schaedlinge,auch bewohnen Froesche unseren Garten,da er ja staendig Feuchigkeit abbekommt.Auch lebt ein Chameleon auf unserem Grundstueck, die fressen auch viel Ungeziefer weg.Wir benutzen aus Prinzip keinerlei Chemie . Ich kann es jedem nur empfehlen

           
das camälion ist cool.
da würde ich auch keine chemie benutzen wenn ich sowas dafür im garten hätteSmile
Wird das bei den Tomaten rotWink?










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste